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Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit: Kohärenz, Interessantheit und Behalten. Münster 1991 (= Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie 24)
Aufsätze und Beiträge
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Wallot, S. & Grabowski, J. (2013). Typewriting dynamics. What distinguishes simple and complex writing tasks? Ecological Psychology, 25, 267–280.
Knopp, M., Jost, J., Nachtwei, N., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2012). Teilkomponenten von Schreibkompetenz untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung: Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (Fachdidaktische Forschungen, Band 2) (S. 47–66). Münster: Waxmann.
Grabowski, J., Schmitt, M. & Weinzierl C. (2010). Second and fourth graders’ copying ability: From graphical to linguistic processing. Journal of Research in Reading, 33, 39–53.
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Lorenz, Th. & Grabowski, J. (2009). Handschrift oder Tastatur in der Hauptschule. Ökonomie und Mythen von Schriftmedien. In K. Schneider, G. Schwab & M. Weingardt (Hrsg.), Hauptschulforschung konkret (S. 147–157). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Grabowski, J. (2009). Die Quizshow-Frage als Textsorte. In A. Bachmann-Stein, S. Merten & C. Roth (Hrsg.). Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungs¬prozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge Pohl (S. 79–92). Trier: WVT.
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Aufmerksamkeitslenkung bei foliengestützten Vorträgen: drei Aspekte der räumlichen Koordination und die Schwierigkeit von PowerPoint-Präsentationen. In: Zeitschrift für Semiotik 2008, S. 137-150
Grabowski, J., Kiel, E. & Meyer, S. (2006). Quizshows: Kulturelle Identität durch sprachliches Wissen. Der Sprachdienst, Heft 1/2006, 13–21.
Der Schriftlichkeitsüberlegenheitseffekt. Sprachproduktionsprozesse bei der verbalen Wissensdiagnose. In: Zeitschrift für Psychologie 2005, S. 193-204
Schöler, Hermann / Grabowski, Joachim: Sprachentwicklungsdiagnostik. Einsatz und Bedeutung von Tests. In: Knapp, Karlfried / Antos, Gerd / Becker-Mrotzek, Michael / Deppermann, Arnulf / Göpferich, Susanne / Grabowski, Joachim / Klemm, Michael / Villiger, Claudia (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen [u.a.] 2004 (= UTB 8275 : Sprachwissenschaften), S. 507-525
Kongressvorträge und Medieneinsatz. Ein Plädoyer für Professionalität. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 2003, S. 53-73
Fremdsprachige Fachbegriffe in deutschen Texten. Systematische Probleme und Lösungsmöglichkeiten, aufgezeigt an einem Beispiel. In: Deutsche Sprache 2002, S. 184-191
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