Als Herausgeber (gemeinsam mit Charlotte Lerchner): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Göttingen: Universitätsverlag. Reihe: Bd. 93 der Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF), hg. vom Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF).
"kennen sie mich herren/meine damen und herren". Phraseologismen in Moderner Lyrik am Beispiel von Ernst Jandl und Nicanor Parra. Würzburg 2011.
"Wir können keine Form erfinden, die nicht in uns vorhanden ist". Gattungsfragen, Intertextualität und Sprachkritik in "Abschied von den Eltern" und "Fluchtpunkt" von Peter Weiss. Darmstadt 2007.
Aufsätze und Beiträge
„Mit anderen Augen“. Lyrik im DaF-Unterricht als Mittlerin zwischen Sprache und Kultur. In: Dobstadt, Michael / Fandrych, Christian / Riedner, Renate (Hrsg.): Linguistik und Kulturwissenschaft. Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen. Frankfurt a.M.: Lang, S. 231-249.
Ein Verfahrensvorschlag zur Lehrwerkanalyse für Sprachenzentren aus der Praxis für die Praxis. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, Heft 2, S. 103-113. (gemeinsam mit Claudia García Llampallas)
Bernstein, Nils / García Llampallas, Claudia G.: Von der Empirie zur Ausbildung und dann in die Praxis: zu germanistischen Curricula, zur Lehrerausbildung und zur Lehrsituation in Mexiko. In: Voerkel, Paul / Uphoff, Dörthe / Gruhn, Dorit Heike (Hrsg.): Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 106; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 57-78