Nils Bernstein, Dr.
Geb. 1979, Hochschuldozentur seit 2013, Hamburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Sprachenzentrum Universität Hamburg - Von-Melle-Park 5 - 20146 Hamburg
Homepage:
https://www.
uni-hamburg.
de/
sprachenzentrum/
kontakt/
team/
bernstein.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Intertextualität
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Phraseologie
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #sprachliche Sozialisation
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Sprachpraxis
Monographien:
- Als Herausgeber (gemeinsam mit Charlotte Lerchner): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Göttingen: Universitätsverlag. Reihe: Bd. 93 der Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF), hg. vom Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF).
- "kennen sie mich herren/meine damen und herren". Phraseologismen in Moderner Lyrik am Beispiel von Ernst Jandl und Nicanor Parra. Würzburg 2011.
- "Wir können keine Form erfinden, die nicht in uns vorhanden ist". Gattungsfragen, Intertextualität und Sprachkritik in "Abschied von den Eltern" und "Fluchtpunkt" von Peter Weiss. Darmstadt 2007.
Aufsätze und Beiträge:
- „Mit anderen Augen“. Lyrik im DaF-Unterricht als Mittlerin zwischen Sprache und Kultur. In: Dobstadt, Michael / Fandrych, Christian / Riedner, Renate (Hrsg.): Linguistik und Kulturwissenschaft. Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen. Frankfurt a.M.: Lang, S. 231-249.
- Ein Verfahrensvorschlag zur Lehrwerkanalyse für Sprachenzentren aus der Praxis für die Praxis. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, Heft 2, S. 103-113. (gemeinsam mit Claudia García Llampallas)
- Bernstein, Nils / García Llampallas, Claudia G.: Von der Empirie zur Ausbildung und dann in die Praxis: zu germanistischen Curricula, zur Lehrerausbildung und zur Lehrsituation in Mexiko. In: Voerkel, Paul / Uphoff, Dörthe / Gruhn, Dorit Heike (Hrsg.): Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 106; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 57-78
- Zum Stellenwert von Literaturdidaktik im DaF- und DaZ-Unterricht am Beispiel von Slam Poetry. Eine Standpunkterörterung mit didaktischen Vorschlägen. In: Jeleč, Marijana (Hrsg.): Tendenzen der Gegenwartsliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2019, S. 285-306
- "Phraseodidaktische Vorschläge anhand der Liedtexte Rainald Grebes". In: Katharina Herzig / Sabine Pfleger / Karen Pupp Spinassé / Sabrina Sadowski (Hrsg.): Transformationen DaF-Didaktik in Lateinamerika Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis. Reihe: ALEG Asociación Latinoamericana de Estudios Germanísticos Lateinamerikanischer Germanistenverband. Tübingen: Stauffenburg 2014.
- "Wo Flinten im Korn und Hunde begraben liegen. Zur epochenspezifischen Verwendung von Phraseologismen in Moderner Lyrik". In: Pamies, Antonio/ José Manuel Pazos Bretaña/ Lucía Luque Nadal (Hgg.): Phraseology and Discourse: Cross Linguistic and Corpus-bades Approaches. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2012, S. 411-419. Reihe: Phraseologie und Parömiologie, hg. von Wolfgang Eismann, Peter Grzybek und Wolfgang Mieder.
- „Sprachkritik durch Phraseologie bei Ernst Jandl“. In: Franciszek Grucza (Hg.): Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Band IV: Sprache in der Literatur. Hg. von Anne Betten, Alexander Schwarz und Stanisław Prędota. Frankfurt: Peter Lang 2012, S. 163-168.
- "Nicanor Parra". In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. (84. Nachlieferung 2011). München: Edition Text und Kritik. (12 + VI Seiten).
- Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht. Didaktisierungsvorschläge für den Umgang mit festen Mehrwortverbindungen in literarischen Texten. In: Chlosta, Christoph (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung ; 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Göttingen 2010 (= Universitätsdrucke ; Materialien Deutsch als Fremdsprache 81), S. 107-122
- "Ernst Jandl im retroaktiven Maskenspiel. Zu autobiographischen und metapoetischen Werken Jandls". In: Born, Marcus (Hg.): Erzählen, Geschichte, Wahrheit. Würzburg 2009, S. 159-163.
- "Phraseologismen bei Nicanor Parra und Ernst Jandl". In: Jarmo Korhonen/ Wolfgang Mieder/ Elisabeth Piirainen/ Rosa Piñel (Hgg.): EUROPHRAS 2008. Beiträge zur internationalen Phraseologiekonferenz vom 13.–16.8.2008 in Helsinki. Universität Helsinki 2010, S. 198-206. http://www.
helsinki.
fi/
deutsch/
europhras/
ep2008.
pdf
Dissertation (Titel): Phraseologismen in Moderner Lyrik am Beispiel von Ernst Jandl und Nicanor Parra
Dissertation - Jahr der Publikation: 2011
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Peter Weiss Gesellschaft
- Europäische Gesellschaft für Phraseologie
- Internationale Vereinigung für Germanistik
- FaDaF und DSH-Qualitätszirkel
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- DAAD-Lektor an der UNAM in Mexiko-Stadt 2011-13
- Lehrbeauftragter an der Universität Wuppertal und Hannover (2008 bis 2011)
- DAAD-Sprachassistent an der Universidad de Chile (2006/07)
- Lehrkraft und Kursleiter im Jugendkursprogramm des Goethe-Instituts (2006-2011)
Stipendien: Landesgraduiertenförderung Universität Wuppertal/ DAAD-Forschungsstipendium/ Marbach-Stipendium
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 4 15:42:08 2022