Krelle, M. (2014): Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive – eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe. Baltmannsweiler: Schneider.
Behrens, U., Käser-Leisibach, U., Krelle, M., Weirich, S. & Zingg Stamm, C. (2021). stim:mig. Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Münster/New York: Waxmann.
Aufsätze und Beiträge
Krelle, M. (2022). Blickpunkt Bildungsmonitoring: Bildungsstandards. Ein Blick zurück nach vorn am Beispiel Deutsch. PÄDAGOGIK 7–8, 80-83.
Neumann, A. & Krelle, M. (2022). Sprachstandsmessung. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft - WSK Online; Vol. 16). Walter de Gruyter GmbH.
Krelle, M. & Bachinger, A. (2022). Ein Konstrukt zum Testen von Zuhörkompetenz. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 25-47). Münster/New York: Waxmann.
Bachinger, A., Krelle, M. & Engelbert-Kocher, M. (2022). Beispieltestaufgaben mit fachdidaktischer Kommentierung. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 73-103). Münster/New York: Waxmann.
Bachinger, A., Freunberger, R. & Krelle, M. (2022). Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Zuhören. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 139-160). Münster/New York: Waxmann.
Krelle, M. (2021). Perspektiven auf eine schreibdidaktische Kultur der Digitalität. In M. Pissarek, S. Krammer & M. Leichtfried (Hrsg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung (S. 19-30). Innsbruck: Studienverlag.
Weirich, S., Bachinger, A., Trendtel, M., & Krelle, M. (2019). Listening comprehension tests in Germany and Austria―Research report and critical review. L1-Educational Studies in Language and Literature, 19, 1–26. doi.org/10.17239/L1ESLL-2019.19.03.05.
George, A. C., Robitzsch, A., Krelle, M. & Breit, S. (2019). Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. In Wallner-Paschon, C. u. a. (Hrsg.). PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende der Grundschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam., 53-68
Krelle, M. (2019). Zuhör-Strategien im Unterrichtsalltag. In Pädagogik, 7/2019, 34-37.
Kunze, S. & Krelle (2019). Zur Geschichte des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik. In: Dühlmeier, B. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). 100 Jahre Grundschule – Eine Schule für alle. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Greve, S., Ahlers, M., Krieger, C., Ehmke, T., Heemsoth, T., Krelle, M., Domenech, M. & Neumann, A. (2019). Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen bild- und tongestützter Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik. In Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60/2019, 99-124.
Krelle, M. (2018). Diagnose von Gesprächskompetenz im Bereich der beruflichen Bildung. In Efing, C. & Kiefer, K.-H. (Hrsg.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. (S. 265-275). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Krelle, M. (2018). Aspekte literarischer Kompetenz in den Vergleichsarbeiten Deutsch für die Primarstufe. In Leseforum Schweiz, 3/2018. https://www.leseforum.ch/index.cfm.
Jost, J., Krelle, M., & Wieser, D. (2018). Zwischen allen Stühlen? Zur Notwendigkeit der Diskussion des normativen Profils von Abituraufgaben zum materialgestützten Schreiben. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat & M. Steinmetz (Hrsg.), Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis – Perspektiven der Forschung. (S. 41-64). Freiburg i. Br., Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Krelle, M. (2017). Zur Bedeutung von Prozessen und Strategien in der Sprachdidaktik. Informationen zur Deutschdidaktik (IDE), 4/2017, 18-25.
Krelle, M. (2017). Sprachsensibler Fachunterricht – einige Streiflichter. In S. Rossack, A. Neumann, D. Leiss & K. Schwippert (Hrsg.), !!Fach-an-Sprache-an-Fach!! Schreibförderung in Deutsch und Mathematik. (S. 114- 121). Baltmannsweiler: Schneider. Bremerich-Vos, A., Böhme, K., Krelle, M., Weirich, S. & Köller, O. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk & S. Weirich (Hrsg.), IQB Bildungstrend 2016 (S. 53-70). Münster: Waxmann.
Böhme, K., Schipolowski, S., Canz, T., Krelle, M. & Bremerich-Vors, A. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 55-74). Münster: Waxmann. Krelle, M. & Bruder, R. im Gespräch mit Juen-Kretschmer, C. (2017). Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Schule. transfer Forschung ↔ Schule, 2, 173-178. Krelle, M. (2016). `Sprache und Sprachgebrauch untersuchen ́ im Licht von Vergleichsarbeiten und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule. In M. Krelle & W. Senn (Hrsg.), Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch (S. 207-228). Stuttgart: Klett/Fillibach.
Krelle, M. (2016). Digitale Schreibprozesse und -strategien im Deutschunterricht der Primarstufe. In U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.), Deutsch Digital. Praxis. Bd. 2 (Schriftenreihe: Deutschdidaktik in der Primarstufe) (S. 51-57). Baltmannsweiler: Schneider.
Krelle, M. (2016). Dem Fahrraddieb auf der Spur. Mit Ratekrimis Zuhörkompetenzen erwerben. Grundschule Deutsch, 52, 2-4.
Krelle, M. (2016). Deutschdidaktik als (zu) gestaltende Wissenschaft? In C. Bräuer (Hrsg.), Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion (S. 229-240). Frankfurt am Main: Peter Lang.