Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren 2011
Einführung in die Literaturwissenschaft/Textanalyse. 2. Aufl. Kiel:Ludwig 2015
Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe. Narrationen vom 'Ende' in Literatur und Film 1945-1990. Kiel: Ludwig 2004
Gelöste Bindungen - bedingte Lösungen. Untersuchungen zum Drama im Ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Passau: Rothe 1996.
Aufsätze und Beiträge
Der Schlager, der Film und die 1950er Jahre. Überlegungen zur 'Schlagersphäre' als Semiosphäre. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 35-58
'The sound of Österreich'. Austauschprozesse zwischen 'eigenen', 'anderen', 'fremden', 'zentralen' und 'peripheren' Klang-Bildern. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 111-136
Das 'Künstler-Selbst'. Referenz und Image im Musikvideo. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 153-174
Martin Buchners "Das Passauer Nibelungenspiel" von 1912 im Kontext der Nibelungendramen zu Beginn des 20. Jahrhundert. In: Krah, Hans / Schuster, Ralf (Hrsg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau 2019 (= Pataviensia Band 2), S. 11-37
Wissensfortschreibung und Vorlagenaneignung: das Beispiel Leonidas. In: Kodikas 41, 2018, S. 125-153
Romanzen und Balladen. Versuch einer narratologischen Binnenbestimmung des Erzählstils. In: Bartl, Andrea / Erk, Corina / Hanauska, Annika / Kraus, Martin (Hrsg.): Die Ballade. Neue Perspektiven auf eine traditionsreiche Gattung. Würzburg 2017 (= Konnex Band 24), S. 37-65
Der Ingenieur als Weltretter. Technik in der Frühen Moderne zwischen Fantastik und Arbeitswelt. In: Schenk, Klaus / Zeisberger, Ingold (Hrsg.): Fremde Räume. Interkulturalität und Semiotik des Phantastischen. Würzburg 2017, S. 117-144
Puppenspielkonfigurationen. Die "Pole Poppenspäler"-Verfilmungen von 1935, 1954, 1968 und 1989. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 2017, S. 65-90
Selbstreferenz als ideologische Fremdreferenz. Der Film der 1980er Jahre und sein Verhältnis zu Identitäts- und Körperkonzeptionen der 1970er Jahre. In: Kodikas 2017, S. 29-52
Strategische Selbstreferenz. 'Deutschland' in deutscher Werbekommunikation. In: Kodikas 2017, S. 186-208
Großmann, Stephanie / Krah, Hans: Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschungen in "Der Sandmann". In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Stuttgart 2016 (= Reclams Studienbuch Germanistik), S. 71-83
Von der "narzisstischen" zur "nazistischen" Identität. Krisenbewältigung und Selbstvergewisserung in Marie Luise Kaschnitz "Liebe beginnt" (1933). In: Kodikas 2016, S. 291-310
Die Ordnung der Märchen. Wühr'sche Repräsentationen einer einfachen Form. In: Kyora, Sabine (Hrsg.): Paul Wühr. Strategien der Wissenspoesie. München 2015 (= NeoAvantgarden), S. 145-167
Kinderfreund und Tod, Sybariten und Kindheit. Das "Andere" im Werk Mechtilde Lichnowskys. In: Decker, Jan-Oliver / Krah, Hans (Hrsg.): Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau 2014 (= Medien, Texte, Semiotik Passau 6), S. 131-153
Mediensemiotik und Medienwandel. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung (Hg.), Medien und Wandel. Berlin: Logos 2011, S. 63-90
Bedeutung und Bedeutungsaneignung. Überlegungen zu Semantik und Intermedialität am Beispiel Selma Meerbaum-Eisingers. In: Hillenbrand, Rainer (Hrsg.): Erbauendes Spiel - unendliche Spur. Festschrift für Zoltán Szendi zum 60. Geburtstag im Februar 2010. Wien 2010 (= Pécser Studien zur Germanistik 4), S. 399-428
"Der Hitlerjunge Quex". Erzählstrategien 1932/33 ; vom Großstadtroman der Weimarer Republik zum "mythischen Erzählen" im NS-Film. In: Spedicato, Eugenio (Hrsg.): Literaturverfilmung. Perspektiven und Analysen. Würzburg 2008, S. 11-38
Performativität und Literaturverfilmung. Aspekte des Medienwechsels am Beispiel von Franz Kafkas "Der Prozeß" (1925), Orson Welles' "Der Prozeß" (1962) und Steven Soderberths "Kafka" (1991). In: Hammer, Erika (Hrsg.): "Der Rest ist - Staunen". Literatur und Performativität. Wien 2006 (= Pécser Studien zur Germanistik 1), S. 144-187
Autorschaft vor der Geburt des Autors. Martin Opitz' "Schäfferey von der Nimfen Hercinie" (1630) als "Autor-Poiesis". In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2006, S. 532-552
Literatur und "Modernität". Das Beispiel Karl Aloys Schenzinger. In: Frank, Gustav (Hrsg.): Modern times? German literature and arts beyond political chronologies ; Kontinuitäten der Kultur ; 1925 - 1955. Bielefeld 2005, S. 45-72
"Hunnenblut". Die biologistische und normalistische (Re-)Vitalisierung der Venusberggeschichte in Wilhelm Jensens spätrealistischer Erzählung. In: Betz, Thomas (Hrsg.): Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen. Für Volker Hoffmann. München 2005, S. 381-411