Prof. Dr. Magdalena Michalak
Professur seit 2014, Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Department Fachdidaktiken - Regensburger Str. 160 - 90478 Nürnberg
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Text und Bild, Multimedia
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Sprachliche Sozialisation
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- Deutsch als Zweitsprache: Zweitsprachenerwerb und Zweitsprachendidaktik
- Lernen in der zweiten Sprache
- Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund, Sprache im Fachunterricht
- Deutsch als Fremdpsrache: Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts
Monographien
- Michalak, M., Lemke, V., Goeke, M., (2015): Sprache im Fachunterricht. Ein Studienbuch. Narr Tübingen Verlag.
- Michalak, M. (2007): Sprache als Schlüssel zum Studium. Die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse. Schriftenreihe DidaktikDiskurse, Universität Lüneburg.
Aufsätze und Beiträge
- Michalak, Magdalena / Grimm, Thomas / Lotter, Simone / Winter, Evelina: Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte. In: Scherger, Anna-Lena / Lütke, Beate / Montanari, Elke / Müller, Anja / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019. Stuttgart 2021, S. 331-350
- (2019): Deutsch als Zweitsprache In: Olsen, R.; Hochstadt, C.(Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, Beltz Verlag, 190 - 206.
- mit Beck E., Tigrak T (2018): Schriftliche Auswertung von Grafiken in der Erst- und Zweitsprache Deutsch In: ÖDaf-Mitteilungen (2018), 83 - 96.
- mit Feigenspan K.(2018): Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen.In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe, 10 - 15.
- mit Ulrich K. (2018): Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung In: Kalkavan-Aydin, Z. (Hrsg.): DaZ/ DaF DIDAKTIK Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, 117 - 133
- mit Villing L. (2018) : Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen In: Abdel-Hafiez Massud (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26, Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik, 37 - 54