E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Phonetik, Phonologie
- Semantik
- Pragmatik
- Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Neurolinguistik
- Angewandte Linguistik
Besondere Forschungsgebiete:
- Klinische Linguistik: Sprachstörungen, Diagnostik- und Therapieverfahren
- Sprache und Emotion
- Wortverarbeitung
Monographien:
- Kauschke, C. Dörfler, T., Sachse, St. & Siegmüller, J. (2023). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). München: Elsevier. 3. Auflage.
- Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter.
- Kauschke, C. (2007). Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben. Tübingen; Niemeyer
- Kauschke, C. (2000). Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons - eine empirische Studie zur Entwicklung des Wortschatzes im Deutschen. Tübingen: Narr
Aufsätze und Beiträge:
- Bahn, D., Sommer, J. Schwarzer, G. & Kauschke, C. (2023). Granularität beim Erzählen emotionaler Ereignisse im Kindes- und Erwachsenenalter. Kindheit & Entwicklung, 32(3), 206-2018.
- Kauschke, C. (2023). Language and Emotion in Clinical Populations. In Schiewer, G. Altarriba, J. & Ng, B.C. (Hrsg.). Language and Emotion. An International Handbook. Volume 3. Handbooks of Linguistics and Communication. Berlin, Boston: Mouton de Gruyter. 2105-2126.
- Kauschke, C., Lüke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, St., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Neumann, K. & Niederberger, M. (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen – eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos 31(2), 84-102.
- Kauschke, C., Schmidt, H. & Tenhagen, A. (2022). Meilensteine der Grammatikentwicklung im dritten Lebensjahr. Eine Untersuchung anhand elizitierter Sprachproduktion mit einem neu entwickelten Analyseverfahren. Forschung Sprache, 10(1), 15-31.
- Hein, K. & Kauschke, C. (2022). Lexikalische Profile bilingualer Kinder im Grundschulalter. Logos, 30(2). 84-96.
- Koller, S., Müller, N. & Kauschke, C. (2022). The Elephant in the Room. A systematic review of stimulus control in neuro-measurement studies on figurative language processing. Frontiers in Human Neuroscience, 15:791374.
- Kauschke, C. (2022). Inputspezifizierung und Bewusstmachung als Methoden sprachtherapeutischer Intervention. In Madlener-Charpentier, K. & Pagonis, G. (Hrsg.). Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto. 101-127.
- Hein, K. & Kauschke, C. (2021). Word form processing at school age: Evidence for similarities between bilingual and monolingual children. Bilingualism: Language and Cognition, 25, 283-295.
- Kauschke, C. (2021). Der Wortschatz im Kindesalter: Entwicklung und Intervention. In Juska-Bacher, B., Brugger, L., Fischer, A. & Röthlisverger, M. (Hrsg.). Wortschatzkompetenzen definieren, erheben und fördern. Bulletin suisse de linguistique appliquée, No 113. 155-174
- Müller, N., Nagels, A. & Kauschke, C. (2021). Metaphoric expressions originating from human senses – psycholinguistic and affective norms for German metaphors for internal state terms (MIST). Behavior Research Methods.
- Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2021). A multi-modal comparison of emotion categorization abilities in children with Developmental Language Disorder. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 64(3), 993–1007.
- Hein, K. & Kauschke, C. (2020). Word form processing in primary school children: a psycholinguistic perspective. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 63 (11), 3685-3699.
- Kauschke, C. & de Langen-Müller, U. (2020). Sprachtherapie mit Kindern. In Sachse, St., Bockmann, A.K. & Buschmann, A. (Hrsg.) Lehrbuch Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer. 331-357.
- Fuchs, J., Domahs, U. & Kauschke, C. (2020). Information structure in language acquisition. Production and comprehension of (in)definite articles by German-speaking children. Journal of Child Language, 48/1. 55-87.
- Kauschke, C. (2019). Linguistische Perspektiven auf Emotion und Sprache. In Kappelhoff, H., Bakels, J.H., Lehmann, H.& Schmitt, C. (Hrsg.) Emotionen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler. 262-271
- Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2019). Review: The role of emotional valence for the processing of facial and verbal stimuli – positivity or negativity bias? Frontiers in Psychology, 10, article 1654.
- Kauschke C. (2019). Wortschatzerwerb bei Kindern – Erkenntnisse zur Entwicklung im Grundschulalter und davor. Grundschule Deutsch, 62/2, 8-11.
- Kauschke, C. & Vogt, S. (2019). Positionspapier zur Terminologie und Definition von Sprachentwicklungsstörungen. Logos, 27/3. 174-181.
- Kauschke, C., Müller, N., Kircher, T. & Nagels, A. (2018). Do patients with depression prefer literal or metaphorical expressions for internal states? Evidence from sentence completion and elicited production. Frontiers in Psychology, 9, Article 1326.
- Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2017). Perception of valence and arousal in German emotion terms – A comparison between 9-year-old children and adults. Applied Psycholinguistics, 39/3, 463-481.
- Vogt, S. & Kauschke, C. (2017). With some help from others’ hands - Iconic gesture helps semantic learning in children with specific language impairment. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 6/11, 3213-3225.
- Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26/4. 251-260.
- Kauschke, C. & Rath, J. (2017). Implizite und/oder explizite Methoden in Sprachförderung und Sprachtherapie – was ist effektiv? Forschung Sprache 5/2, 28-43.
- Papadopoulos, J., Domahs, F. & Kauschke, C. (2017). The Role of Sensory Perception, Emotionality and Lifeworld in Word Processing: Evidence from Congenital Blindness and Synesthesia. Journal of Psycholinguistic Research, 46(6), 1597-1623.
- Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., Garcia Alanis, J.C. & Kauschke, C. (2017). Age-dependent positivity bias in children’s processing of emotion terms. Frontiers in Psychology, 8, Article 1268, 1-16.
- Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2017). Der patholinguistische Ansatz in der Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im Überblick. Logos, 25/4. 464-475.
- Vogt, S. & Kauschke, C. (2017). Observing iconic gestures enhances word learning in typically developing children and children with specific language impairment. Journal of Child Language, 44(6), 1458-1484.
- Kauschke, C., Renner, L. & Domahs, U. (2017). Past participle formation in Specific Language Impairment. International Journal of Language and Communication Disorders, 52/2, 168-183.
- Kauschke, C., van der Beek, B. & Kamp-Becker, I. (2016). Narratives of girls and boys with autism spectrum disorders: Gender differences in narrative competence and Internal State Language. Journal of Autism and Developmental Disorders, 46(3), 840- 853.
- Kauschke, C., Renner, L. & Domahs, U. (2016). Past participle formation in Specific Language Impairment. International Journal of Language and Communication Disorders.
- Kauschke C., Bartl-Pokorny, K.D., Marschik, P.B. & Vollmann, R. (2015). Wortschatz in Erzählungen – eine Untersuchung lexikalischer Aspekte narrativer Fähigkeiten bei Vorschulkindern mit und ohne Sprachauffälligkeiten. Sprache Stimme Gehör, 39/3. 149-155.
- Kauschke, C. & de Langen-Müller, U. (2014). Sprachtherapeutische Intervention bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Kinder- und Jugendmedizin, 5, 306-316.
- Kauschke, C., Renner, L. & Domahs, U. (2013): Prosodic constraints of inflected words: An area of difficulty for German-speaking children with Specific Language Impairment? Clinical Linguistics and Phonetics. 27(8). 574-593.
- Klassert, A., Gagarina, N. & Kauschke, C. (2013). Object and action naming in Russian- and German-speaking monolingual and bilingual children . Bilingualism: Language and Cognition.
- Kamp-Becker, I., Rumpf, A.-L., Becker, K. & Kauschke, C. (2012). Narrative competence and Internal State Language in children with Asperger Syndrome and ADHS. Research in Developmental Disabilities, 33(5). 1395- 1407.
- Kauschke, C., Nutsch, C., & Schrauf, J. (2012). Verarbeitung von konkreten und abstrakten Wörtern bei Kindern im Schulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1). 2-11.
- Katerbow, M., Eichele, L. & Kauschke, C. (2011). Einstellungen zu kindlicher Sprachvariation- Eine Pilotstudie zur Fremdbewertung regionalsprachlicher und/oder störungsbedingter Variation bei Kindern. Linguistische Berichte, 228, 467-484.
- Kauschke, C. Kurth, A. & Domahs, U. (2011). Acquisition of German noun plurals in typically developing children and children with Specific Language Impairment. Child Development Research.
- Kauschke, C. & Stenneken, P. (2008). Differences in noun and verb processing in lexical decision cannot be attributed to word form and morphological complexity alone. Journal of Psycholinguistic Research, 37, 443-452.
- Kauschke, C. & v. Frankenberg, J. (2008). The differential influence of lexical variables on naming latencies in German - a study on noun and verb picture naming. Journal of Psycholinguistic Research, 37/4. 243-257.
- Kauschke, C., Lee, H.-W., & Pae, S. (2007). Similarities and variation in noun and verb acquisition - a crosslinguistic study of children learning German, Korean, and Turkish. Language and Cognitive Processes, 22,7. 1-28.
- Kauschke C. & Stan A. (2004). Semantische Entwicklung am Beispiel kindlicher Fehlbenennungen. Linguistische Berichte, 198. 191-219.
- De Bleser, R. & Kauschke, C. (2003). Acquisition and loss of nouns and verbs: parallel or divergent patterns? Journal of Neurolinguistics. 16, 2-3. 213-229.
- Kauschke, C. & Hofmeister, C. (2002). Early lexical development in German: a study on vocabulary growth and vocabulary composition during the second and third year of life. Journal of Child Language. 29. 735-757.
- Klann-Delius, G. & Kauschke, C. (1996). Die Entwicklung der Verbalisierungshäufigkeit von inneren Zuständen und emotionalen Ereignissen in der frühen Kindheit in Abhängigkeit von Alter und Affekttyp: eine explorative, deskriptive Längsschnittstudie. Linguistische Berichte 161. 68-89.
- Kauschke, C., Domahs, F. & Huber, W. (2012). Spracherwerb und Sprachverlust. In Braun, O. & Lüdtke, U. (Hrsg.) Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 8. Stuttgart: Kohlhammer.246-274
- Kauschke, C. & Rothweiler, M. (2007). Lexikalisch- semantische Entwicklungsstörungen. In: Schöler, H. & Welling, A. (Hrsg.) Förderschwerpunkt Sprache (Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, Band 3). Hogrefe. 239-246.
- Kauschke, C. (1999). Früher Wortschatzerwerb im Deutschen: eine empirische Studie zum Entwicklungsverlauf und zur Komposition des kindlichen Lexikons. In: Meibauer, J. & Rothweiler, M. (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb. Tübingen: Francke. 128-157.
Dissertation (Titel): Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Habilitation (Titel): Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben
Herausgebertätigkeit:
- Mitherausgeberin der Fachzeitschrift "LOGOS. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie"
- Kauschke, C. & Marschik, P. (Hrsg.) (2023). Sprachentwicklung über die Lebensspanne. Schwerpunktheft Kindheit & Entwicklung, 32(3).
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Graduiertenkolleg 2700 "Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen"
- SFB/TRR 135 „Cardinal mechanisms of perception“
- DFG-Einzelprojekt "Die neuronale Verarbeitung sprachlicher Ausdrücke für innerpsychische Zustände mit figurativen und nicht-figurativen Mitteln"
- COST-Action 1406 "Enhancing children’s oral language skills across Europe"
- LOEWE-Schwerpunkt „Fundierung linguistischer Basiskategorien“
- Exzellenzcluster "Languages of Emotion"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- IASCL (International Association for the Study of Child Language)
- dbs (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten)
- vpl (Verband für Patholinguistik)
- GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 3 16:58:16 2023