PD Dr. Hans-Georg Müller
Geb. 1976, Wiss. Ang. seit 2008, Habilitation 2015, Potsdam, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Computerlinguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Potsdam - Institut für Germanistik - Am Neuen Palais 10 - 14469 Potsdam
Grüne Trift 169, 12557 Berlin
Andere dienstliche Anschrift Grüne Trift 169, 12557 Berlin
Forschungsgebiete
#Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
#Rhetorik
#Grammatik, Grammatikographie
#Syntax
#Textlinguistik
#Pragmatik
#Orthographie
#Psycholinguistik, Sprachpsychologie
#Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
#Neurolinguistik
#Computerlinguistik
#Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
#Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
#Mediendidaktik
#Schrifterwerb, Orthographieerwerb
#Mündliche Sprachfähigkeiten
#Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
#Mehrsprachigkeit
#Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete
Empirische Orthografieforschung
Sprachmodellierung mithilfe künstlicher neuronaler Netzwerke
Monographien
Der Majuskelgebrauch im Deutschen. Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch. Reihe Germanistische Linguistik Bd. 305, hg. von Mechthild Habermann und Heiko Hausendorf. Berlin: de Gruyter 2016.
Deutsch für Eltern. Grammatik. Rechtschreibung. Arbeiten mit Texten. Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen. München: Dorling Kindersley 2016;
Zum "Komma nach Gefühl". Implizite und explizite Kommakompetenz von Berliner Schülerinnen und Schülern im Vergleich. Theorien und Vermittlung der Sprache Bd. 50, hg. von Gerhard Augst et al., Frankfurt/M. 2007, zugl. Diss. phil. 2006 Humboldt-Universität zu Berlin.
Aufsätze und Beiträge
Rechtschreibung online. Digitales Diktattraining hat Vorteile. In: Praxis Deutschunterricht 75, 2022, S. 14-21
Müller, Hans-Georg / Kepser, Matthis / Schallenberger, Stefan: Getrennt- und Zusammenschreibung. Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 37-48
Wiese, Heike / Öncü, Mehmet Tahir / Müller, Hans-Georg / Wittenberg, Eva: Verb third in spoken German. A natural order of information? In: Woods, Rebecca / Wolfe, Sam (Hrsg.): Rethinking verb second. Oxford, United Kingdom 2020 (= Rethinking comparative syntax ; Oxford linguistics ), S. 682-699
Zur Divergenz von orthografischer Theorie und praktischer Anwendung in der Kommasetzung. Befunde, Ursachen und Ansätze zu ihrer Überwindung. In: Colombo-Scheffold, Simona; Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück 2016, S. 117-142.
Zur textpragmatischen Funktion der Groß- und Kleinschreibung des Deutschen. in: ZGL Zeitschrift für germanistische Linguistik 42, Heft 1. 2014 Berlin: de Gruyter, S. 1-25.
Automatische Leistungsdifferenzierung im E-Learning. Möglichkeiten, Chancen und Wege. In: Apostolopoulos, Nicolas et. al. (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Tagungsband GML². Berlin: Waxmann 2012, S. 107-123.
Dissertation (Titel) Zum "Komma nach Gefühl". Implizite und explizite Kommakompetenz von Berliner Schülerinnen und Schülern im Vergleich. zugl. Theorien und Vermittlung der Sprache Bd. 50, hg. von Gerhard Augst et al., Frankfurt/M. 2007, zugl. Diss. phil. Humboldt-Universität zu Berlin 2007.
Dissertation - Jahr der Publikation 2007
Habilitation (Titel) Der Majuskelgebrauch im Deutschen. Groß- und Kleinschreibung in Theorie, Empririe und Ontogenese. DeGruyter Berlin u.a. 2016 (im Druck).
Herausgebertätigkeit Kepser, Matthis / Schallenberger, Stefan / Müller, Hans-Georg: Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien 2021
Stipendien NaFög
Letzte Aktualisierung: Fri Jul 12 11:25:58 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023