Dr. Anja Pompe
Assistenz, Rostock, Deutschland - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Besondere Forschungsgebiete
- Literarisches Lernen
- Didaktik des Lyrikunterrichts
- Literarische Sozialisation und Leseförderung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Monographien Peter Handke. Pop als poetisches Prinzip. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2009. (Reihe: Literaturgeschichte in Studien und Quellen. Hrsg. von Klaus Amann/ Hubert Lengauer/ Karl Wagner)
Aufsätze und Beiträge
- Die Sprache der Fremde und die Fremde der Sprache. Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“. In: Petra Josting/ Caroline Roeder (Hrsg.): Eigenes und Fremdes am Beispiel der Kinder- und Jugendmedien. München: kopaed-Verlag 2013.
- Symbolisches Verstehen von Schulanfängern. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 1/2013. S. 41 – 51.
- Märchenbilder – Bildermärchen. Literarisches Lernen in der Märchenstunde. In: Grundschulunterricht Deutsch. Heftthema: Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). 3/2013. S. 27 – 31.
- Lyrische Texte symbolisch lesen. Verstehenskompetenzen aufgreifen. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider 2012. S. 26 – 45.
- „Ich lerne sehen“. Gedichte intertextuell lesen und verstehen. Ingeborg Bachmanns „Dunkles zu sagen“ im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Unterricht. Heftthema: Kultur des Sehens. 2/2012. S. 71 – 80.