E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- 1) Vereinigungen. Frauenfiguren und Identität in Robert Musils Prosawerk. Würzburg 2000 (= Promotion)
- 2) Erich Kästner: Fabian. Oldenbourg Interpretationen. Hg. von Bogdal, Klaus-Michael/ Kammler, Clemens. München 2001
- 3) Peter Härtling: Ben liebt Anna. Klasse! Lektüre. Hg. von Bogdal, Klaus-Michael/ Kammler, Clemens. München 2003
- 4) Die Schule der Einbildungskraft. Zur Geschichte des Literaturunterrichts in der Romantik. In: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, Bd. 66. Frankfurt a. M. 2011 (=Habilitation)
- 5) Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze-Velber 2012
Aufsätze und Beiträge:
- 1) „Mystik, Eros, Ethik: Eine dreifache Bestimmung der Modernität bei Robert Musil“. In: Baßler, Moritz/ Châtellier, Hildegard (Hg.): Mystique, Mysticisme et modernité en Allemagne autour de 1900. Straßburg 1998, S. 295-305
- 2) „Robert Musil zwischen Säkularisierung der Religion und Sakralisierung der Kunst“. In: Faber, Richard/ Krech, Volker (Hg.): Kunst und Religion. Studien zur Kultursoziologie und Kulturgeschichte. Würzburg 1999, S. 215-226
- 3) „Topographie de la mémoire: Berlin dans la poésie de la seconde moitié du XXème siècle.“ In: Allemagne d’aujourd’hui N° 148 (1999), S. 134-147
- 4) Das Fremde im Eigenen – das Eigene im Fremden. Zur Dialektik des Fremden in Kirsten Boies „Erwachsene reden. Marco hat was getan.“ In: Büker, Petra/ Kammler, Clemens (Hg.): Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim 2003, S. 249-266
- 5) Lutz Seiler. In: Kritisches Lexikon der Gegenwartsliteratur (Ergänzung 2003, Überarbeitung 2012)
- 6) Kinderzone DDR? Kindheit und Autobiographie bei Jana Hensel, Kathrin Aehnlich und Claudia Rusch. In: Kindheitsbilder in der Gegenwartsliteratur: Praxis Deutsch 188 (2004), S. 48-55
- 7) Aufgabenvielfalt. Ein Plädoyer. In: Köster, Juliane/ Lütgert, Will/ Creutzburg, Jürgen (Hg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Frankfurt/M. 2004, S. 193-196
- 8) Lyrik im Alltag von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1-6: ein Siegener Projekt. In: Stückrath, Jörn/ Strobel, Ricarda (Hg.): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Hohengehren 2005, S. 114-130
- 9) ‚Ausbildung der Reflexion‘. Zur Genese des Literaturunterrichts im Zeichen der Romantik. In: Korte, Hermann/ Rauch, Marja (Hg.): Literaturvermittlung im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurt/ M. 2005, S. 41-52
- 10) „Erzähl doch keine Märchen!“ Zum Umgang mit Märchen in literaturpädagogischer und literaturdidaktischer Perspektive. In: Arend, Helga/ Barz, André (Hg.): Märchen – Kunst oder Pädagogik? Baltmannsweiler 2009, S. 147-164
- 11) Das bayerische Zentralabitur – ein strittiges Vorbild. In: Der Deutschunterricht 1/2010: Themenheft „Zentralabitur Deutsch“, S. 78-82
- 12) „He, kleiner Bär …“ Literarische Texte fördern die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenz. In: Grundschule 3/2010: Themenheft „Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit: Zwei Konzepte und ihre Zusammenhänge“, S. 12-17
- 13) Erlesene Familie. Restauration des Phantastischen in Cornelia Funkes Tintenwelt-Trilogie. Löhnig, Martin (Hg.): Fragmentierte Familien. Bielefeld 2010, S. 115-129
- 14) Traum- Darstellungen. Ein Beitrag zum literarischen und filmischen Lernen von Grundschulkindern. In: Praxis Grundschule 6/2010: Themenheft „Literatur sehen und hören“, S. 37-41
- 15) Rückkehr des Phantastischen. Aktuelle Tendenzen in Literatur und Film. In: Literatur im Unterricht 1/2011, S. 51-62
- 16) Eine eigene Kompetenz für Literaturgeschichte als Vermittlungsauftrag des Deutschunterrichts? Ein Problemaufriss (gemeinsam mit Ulf Abraham). In: Didaktik Deutsch 30/2011, S. 57-73
- 17) Ludwig Tieck- Rezeption im öffentlichen Leben. In: Scherer, Stefan/ Stöckinger, Claudia (Hg.): Ludwig-Tieck-Handbuch, Berlin 2011, S. 345-360
- 18) Einleitung. In: Rauch, Marja/ Geisenhanslüke, Achim (Hg.): Texte zur Literaturgeschichte. Stuttgart 2012, S. 9-24 (gemeinsam mit Achim Geisenhanslüke)
- 19) Didaktik der Literaturgeschichte in Zeiten der Kompetenzorientierung. In: Rauch, Marja/ Geisenhanslüke, Achim (Hg.): Texte zur Literaturgeschichte. Stuttgart 2012, S. 331-348 (gemeinsam mit Ulf Abraham)
- 20) Literaturgeschichte als Provokation des Deutschunterrichts. Probleme der Literaturgeschichtsschreibung zwischen Theorie und Empirie. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/12, S. 360-379
- 21) Nussknacker und Mausekönig – ein Kindermärchen? In: Claudia Pecher/ Anita Schilcher (Hg.): Internationale Klassiker der Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2013, S. 157- 176
- 22) Das Unheimliche. In: Brittmacher, Hans Richard/ May, Markus (Hg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (gemeinsam mit Achim Geisenhanslüke). Stuttgart 2013, S. 579-683
- 23) Reisen ins unbekannte Land der Gegenwart. Christian Krachts Faserland und Wolfgang Herrndorfs Tschick. In: Literatur im Unterricht 3/2014, S. 209-219
- 24) Katja Lange-Müller: Verfrühte Tierliebe. In: Galli, Matteo/ Geisenhanslüke, Achim/ Tommek, Heribert (Hg.): 1995 – Ein literarisches Wendejahr? Berlin 2015, S. 438-441
- 25) Lutz Seiler: berührt/geführt. In: Galli, Matteo/ Geisenhanslüke, Achim/ Tommek, Heribert (Hg.): 1995 – Ein literarisches Wendejahr? Berlin 2015, S. 494-497
- 26) Kritik und Krise. Poetik 1995. In: Galli, Matteo/ Geisenhanslüke, Achim/ Tommek, Heribert (Hg.): 1995 – Ein literarisches Wendejahr? Berlin 2015, S. 121-133.
Dissertation (Titel): Vereinigungen. Frauenfiguren in Robert Musils Prosawerk
Dissertation - Jahr der Publikation: 1998
Habilitation (Titel): Die Schule der Einbildungskraft. Zur Geschichte des Literaturunterrichts in der Romantik
Herausgebertätigkeit:
- 1) Rauch, Marja/ Umlauf, Joachim (Hg.): Littérature allemande des années 90. Actes du Colloque de Bordeaux 1998. In: Allemagne d’aujourd’hui N° 148 (1999)
- 2) Korte, Hermann/ Rauch, Marja (Hg.): Literaturvermittlung im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurt/ M. 2005
- 3) Rauch, Marja/ Geisenhanslüke, Achim (Hg.): Texte zur Literaturgeschichte. Stuttgart 2012
Letzte Aktualisierung: Tue Jul 28 08:56:45 2015