PD Dr. Marja Rauch
Geb. 1967, Wiss. Ang. seit 2006, Habilitation 2010, Regensburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Geschichte des DU
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Bildungsgeschichte
Monographien
- 1) Vereinigungen. Frauenfiguren und Identität in Robert Musils Prosawerk. Würzburg 2000 (= Promotion)
- 2) Erich Kästner: Fabian. Oldenbourg Interpretationen. Hg. von Bogdal, Klaus-Michael/ Kammler, Clemens. München 2001
- 3) Peter Härtling: Ben liebt Anna. Klasse! Lektüre. Hg. von Bogdal, Klaus-Michael/ Kammler, Clemens. München 2003
- 4) Die Schule der Einbildungskraft. Zur Geschichte des Literaturunterrichts in der Romantik. In: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, Bd. 66. Frankfurt a. M. 2011 (=Habilitation)
- 5) Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze-Velber 2012
Aufsätze und Beiträge
- 1) „Mystik, Eros, Ethik: Eine dreifache Bestimmung der Modernität bei Robert Musil“. In: Baßler, Moritz/ Châtellier, Hildegard (Hg.): Mystique, Mysticisme et modernité en Allemagne autour de 1900. Straßburg 1998, S. 295-305
- 2) „Robert Musil zwischen Säkularisierung der Religion und Sakralisierung der Kunst“. In: Faber, Richard/ Krech, Volker (Hg.): Kunst und Religion. Studien zur Kultursoziologie und Kulturgeschichte. Würzburg 1999, S. 215-226
- 3) „Topographie de la mémoire: Berlin dans la poésie de la seconde moitié du XXème siècle.“ In: Allemagne d’aujourd’hui N° 148 (1999), S. 134-147
- 4) Das Fremde im Eigenen – das Eigene im Fremden. Zur Dialektik des Fremden in Kirsten Boies „Erwachsene reden. Marco hat was getan.“ In: Büker, Petra/ Kammler, Clemens (Hg.): Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim 2003, S. 249-266
- 5) Lutz Seiler. In: Kritisches Lexikon der Gegenwartsliteratur (Ergänzung 2003, Überarbeitung 2012)
- 6) Kinderzone DDR? Kindheit und Autobiographie bei Jana Hensel, Kathrin Aehnlich und Claudia Rusch. In: Kindheitsbilder in der Gegenwartsliteratur: Praxis Deutsch 188 (2004), S. 48-55
- 7) Aufgabenvielfalt. Ein Plädoyer. In: Köster, Juliane/ Lütgert, Will/ Creutzburg, Jürgen (Hg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Frankfurt/M. 2004, S. 193-196
- 8) Lyrik im Alltag von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1-6: ein Siegener Projekt. In: Stückrath, Jörn/ Strobel, Ricarda (Hg.): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Hohengehren 2005, S. 114-130
- 9) ‚Ausbildung der Reflexion‘. Zur Genese des Literaturunterrichts im Zeichen der Romantik. In: Korte, Hermann/ Rauch, Marja (Hg.): Literaturvermittlung im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurt/ M. 2005, S. 41-52