PD Dr. Silvan Wagner
Geb. 1976, Wiss. Ang. seit 2007, Habilitation 2014, #Bayreuth, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Ältere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Bayreuth - Fachgebiet Germanistik in der Sprach- und literaturwiss. Fakultät - Postfach 10 12 51 - 95412 Bayreuth
Forschungsgebiete
- #Text und Bild, Multimedia
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Hochmittelalter
- #Spätmittelalter
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Aufführung und Schrift
- #Erzähltheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
Besondere Forschungsgebiete
- #Mären
- Laientheologie
- Laientheater
- Erzählen
- Virtueller Raum
- #Historische Narratologie
Monographien
- Interpassives Mittelalter? Interpassivität in mediävistischer Diskussion. Frankfurt 2015
- Laientheater. Theorie und Praxis einer populären Kunstform. Bielefeld 2014 (= Theater 32)
- Gottesbilder in höfischen Mären des Hochmittelalters. Höfische Paradoxie und religiöse Kontingenzbewältigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens. Frankfurt am Main [u.a.] 2009 (= Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft 31)
Aufsätze und Beiträge
- Macht, Recht und Ökonomie in des Strickers ‚Der Richter und der Teufel‘
- Interpret, Publikum und Horizontverschmelzung: Der Alteritäts-Diskurs und die historisch informierte Aufführungspraxis am Beispiel von Eberhard Kummers Beschäftigung mit der ‚Trossinger Leier‘
- Walter Moers‘ Der Schrecksenmeister: Ein postmodernes Zitat der Frühen Neuzeit und sein literaturdidaktischer Mehrwert
- Bestandsaufnahme Mandoline in Deutschland. Zwischen Laienmusik und Professionalisierung
- Instrumentales Theater als didaktischer Ansatz. Konsequenzen und Chancen für die Instrumentalgruppendidaktik Zupfmusik
- Das Prinzip der süezen last im Mauritius von Craun und die Grammatik christlicher Hoffnung
- Nichts Neues unter der Sonne? Der bäuerliche Generationskonflikt im 'Helmbrecht' als Basis eines neuen Ritterbildes
- Krieg als Ritterschaft, Turnierfest und listiger Kampf ums Ehebett. Fiktionale Topik und Parodie gewalthafter Auseinandersetzung im 'Mauricius von Craûn'
- Vergleich, Übertragung und performatives Entdecken: Die methodischen Ansätze Eberhard Kummers bei der musikalischen (Wieder-) Erweckung eines musealen Artefakts, der sog. 'Trossinger Leier'
- Der lange Atem der Passion. Ein performativer Analyseansatz literarischer Kontexte am Beispiel Oberammergau
- Die Farben der Minne. Farbsymbolik und Autopoiesie im Gürtel Dietrichs von der Glezze
- Stellvertretende Dummheit. Interpassivität im Vergleich zwischen Postmoderne und Mittelalter
- Sterben als Eintritt in höfisches Heil: Gott und der Tod in Mären des 13. Jahrhunderts
- Irdisches und himmlisches Jerusalem als Auslagerungsort einer Minnereligion im Herzmaere Konrads von Würzburg
- Der Artushof als virtueller Gedächtnispalast im höfischen Roman
- Postmodernes Mittelalter? Religion im höfischen Interdiskurs zwischen Alterität und Egalität
- Michel dôz und sêre lachen: Lärm als akustisches Rezeptionssignal in Mären des 13. Jahrhunderts
- Romantischer Mittelalterwahnsinn als Resonanzkatastrophe: Die dingsymbolische Funktion der Laute/Gitarre in Poes Der Untergang des Hauses Usher
- Ehestands-Mären und Gewalt. Autoaggressive Gewaltgemeinschaften und ihre gewalthafte Transformation – in Gewaltgemeinschaften
- Das mittelhochdeutsche Lied, zupfinstrumental begleitet
- Gott und Tod in den vier Redaktionen der Heidin
- Interpassivität und Mediävistik
- Literarische Didaxe als Arbeit am Glauben der Anderen
- Christen, Juden, Heiden. Aus- und Eingrenzungen des religiös Anderen in Reden des Strickers
- Die Dreinatur des höfischen Erzählers: Versuch einer systematischen Historisierung des Erzählerbegriffs für die Epik des Hochmittelalters
- Das Geheimnis um den Schwanritter. Agnatische und kognatische Herrschaftsbegründung in Konrads von Würzburg Märe. In: Conermann, Stephan / Wolter- von dem Knesebeck, Harald / Quiering, Miriam (Hrsg.): Geheimnis und Verborgenes im Mittelalter. Funktion, Wirkung und Spannungsfelder von okkultem Wissen, verborgenen Räumen und magischen Gegenständen. Berlin;Boston 2021 (= Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte Band 15), S. 509-521