Andere dienstliche Anschrift Univ. Augsburg - Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik - Universitätsstr. 10 - 86135 Augsburg
Dietz, Gunther & Tronka, Krisztián 2004: SprechProbe. Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner. Arbeitsbuch. 3. Aufl. Debrecen: Kossuth Kiadó.
Dietz, Gunther 2003: Aspekte der Fachtextproduktion. Ein Leitfaden für Studierende. 3., überarb. und erw. Aufl. Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó (Studienmaterialien 7)
Dietz, Gunther (1995): Titel wissenschaftlicher Texte. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 26)
Aufsätze und Beiträge
Dietz, Gunther 2022: "Mikrohören und authentische Hörmaterialien - zur Einführung in den Tagungsband". In Gunther Dietz (Ed.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 7-32). Bamberg: University of Bamberg Press.
Dietz, Gunther 2021: "Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache". Deutsch als Fremdsprache, 58(2), 67-75. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.02.02
Dietz, Gunther 2021: "Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht". Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1(1), 97-123. https://doi.org/10.48694/tujournals-41
Rost-Roth, Martina, Dietz, Gunther, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Riegger, Miriam 2020: "IMe: inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht". In Sarah Mc Monagle & Antje Hansen (Eds.), Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit 2013-2020: Projektvorstellungen und Ergebnisse, 1. und 2. Förderphase (pp. 32-35). Hamburg: Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung, Universität Hamburg, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft.
Dietz, Gunther 2017: „Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik“. In: Laura Di Venanzio, Ina Lammers, Heike Roll (Hg.): DaZu und DaFür - neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf: 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, 97-116
Dietz, Gunther 2013: "Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen". In: GFL (2), S. 21–43. [Sondernummer zum Thema: Grammatik im DaF-Unterricht (hg. von Peter Colliander und Klaus Geyer] Online verfügbar unter http://www.gfl-journal.de/2-2013/dietz.pdf