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Forschungsgebiete:
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Phonetik, Phonologie
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mediendidaktik
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete:
- Fremdsprachliches Hörverstehen
- Grammatikdidaktik
- Ausspracheschulung
- Korpuslinguistik (Data Driven Learning)
Monographien:
- Dietz, Gunther & Tronka, Krisztián 2004: SprechProbe. Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner. Arbeitsbuch. 3. Aufl. Debrecen: Kossuth Kiadó.
- Dietz, Gunther 2003: Aspekte der Fachtextproduktion. Ein Leitfaden für Studierende. 3., überarb. und erw. Aufl. Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó (Studienmaterialien 7)
- Dietz, Gunther (1995): Titel wissenschaftlicher Texte. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 26)
Aufsätze und Beiträge:
- Dietz, Gunther 2022: "Mikrohören und authentische Hörmaterialien - zur Einführung in den Tagungsband". In Gunther Dietz (Ed.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 7-32). Bamberg: University of Bamberg Press.
- Dietz, Gunther 2021: "Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache". Deutsch als Fremdsprache, 58(2), 67-75. https:/
/
doi.
org/
10.
37307/
j.
2198-2430.
2021.
02.
02
- Dietz, Gunther 2021: "Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht". Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1(1), 97-123. https:/
/
doi.
org/
10.
48694/
tujournals-41
- Rost-Roth, Martina, Dietz, Gunther, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Riegger, Miriam 2020: "IMe: inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht". In Sarah Mc Monagle & Antje Hansen (Eds.), Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit 2013-2020: Projektvorstellungen und Ergebnisse, 1. und 2. Förderphase (pp. 32-35). Hamburg: Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung, Universität Hamburg, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft.
- Dietz, Gunther 2017: „Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik“. In: Laura Di Venanzio, Ina Lammers, Heike Roll (Hg.): DaZu und DaFür - neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf: 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, 97-116
- Dietz, Gunther 2013: "Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen". In: GFL (2), S. 21–43. [Sondernummer zum Thema: Grammatik im DaF-Unterricht (hg. von Peter Colliander und Klaus Geyer] Online verfügbar unter http://www.
gfl-journal.
de/
2-2013/
dietz.
pdf
- Dietz, Gunther 2011: "Variation und Abweichung in der Lernersprache. Klassifikationen, Methoden und didaktische Konsequenzen". In: Khakhalova, Svetlana & Elspaß, Stephan (Hg.): Sprachvariation im Deutschunterricht. Neue Perspektiven für "Deutsch als Fremdsprache". Materialien der russisch-deutschen wissenschaftlich-praktischen Tagung (Irkutsk, den 10.-24. Sept. 2010). Irkutsk, 25–44
- Dietz, Gunther 2003: "Zur Unterscheidung von 'leichten' und 'schweren' Regeln. in Deutsch als Fremdsprache 3.2003, 148-154
- Dietz, Gunther 2002c: "On Rule Complexity: A Structural Approach". In: Foster-Cohen, Susan H., Tanja Ruthenberg and Marie Louise Poschen (eds.), EUROSLA Yearbook: Volume 2 (2002), 263-286
- Dietz, Gunther 2002b: "Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen DaF-Lernern. Eine retrospektive Untersuchung". in: Wolff, Armin & Lange, Martin (Hg.): Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa. FaDaF: Regensburg 2002 (MatDaF 65), 461-500
- Dietz, Gunther 2002a: "Ausspracheschulung mit Neuen Medien - am Beispiel der 'Phonothek interaktiv'". in: Deutsch als Hürde - Deutsch als Chance. Festschrift zum fünfzigjährigen Bestehen der Deutschkurse für Ausländer bei der Universität München e.V., München 2002, 44-53
- Tronka, Krisztián & Dietz, Gunther 2001c: "Grundzüge einer induktiven Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner. Am Beispiel der deutschen Kurzvokale". in: Colliander, Peter (Hg.): Linguistik im DaF-Unterricht. Beiträge zur Auslandsgermanistik. Frankfurt/M. et al.: Lang 2001 (= Cross Cultural Communication 8), 215-242
- Dietz, Gunther 2001b: "Miért nehezek a nyelvi szabályok? Egy kutatási puzzle részei" [Warum sind sprachliche Regeln schwer? Teile eines Forschungspuzzles]. In: Csatár, Péter, Maitz, Péter & Tronka, Krisztián (Hg.): A nyelvtantól a szövegtanig. Tanulmányok Kocsány Piroska tiszteletére. Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó 2001, 29-47
- Dietz, Gunther 2001a: "The Pragmatics of Scientific Titles Formulated as Questions". in: Kertész, András (Ed.): Approaches to the Pragmatics of Scientific Discourse. Frankfurt: Lang, 19-33 (MetaLinguistica 9)
- Dietz, Gunther & Tronka, Krisztián 2000c: "Induktivität und Integrativität in der Ausspracheschulung -- Beispiele aus einem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner". Deutschunterricht für Ungarn 3-4, 25-43
- Dietz, Gunther 2000b: "Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen Deutschlernern -- ein Test mit Kunstwörtern". in: Bernáth, Árpád & Dietz, Gunther (Hg.): Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1999, Budapest / Bonn: Gesellschaft ungarischer Germanisten / DAAD 2000, 111-132
- Dietz, Gunther 2000a: "Leseprozesse in Schreibprodukten - Zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung". in: Wolff, Armin & Tanzer, Harald (Hg.): Sprache - Kultur - Politik. Regensburg: FaDaF 2000 (Materialien DaF 53). 612-652
- Dietz, Gunther & Tronka, Krisztián 1999: "Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische Deutschlerner - Ein Unterrichtskonzept". in: Mádl, Antal & Dietz, Gunther (Hg.): Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1998. Budapest - Bonn: DAAD / Gesellschaft der ungarischen Germanisten, 111-132
- Dietz, Gunther 1998b: "Zum DaF-Profil und zur Rolle von deutschen Sprachvermittlern im Ausland - Eine Erwiderung auf Csaba Földes". Deutschunterricht für Ungarn 3, 19-32
- Dietz, Gunther 1998a: "Titel in wissenschaftlichen Texten". in: Hoffmann, Lothar & Kalverkämper, Hartwig & Wiegand, Herbert Ernst: Fachsprachen. Ein internationales Handbuch zur Fachsprachenforschung und Terminologiewissenschaft. 1. Halbband, Berlin - New York: de Gruyter (HSK 14.1), 617-624.
Dissertation (Titel): Titel wissenschaftlicher Texte. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 26)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1995
Habilitation (Titel): Dietz, Gunther 2017: Mit fremden Ohren. Theoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven des fremdsprachlichen Hörverstehens unter besonderer Berücksichtigung des Dekodiertrainings. Augsburg [unveröffentlichte Habilitationsschrift]
Herausgebertätigkeit:
- Dietz, Gunther (Hg.) 2022: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg Press. https:/
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doi.
org/
10.
20378/
irb-51674
- Bernáth, Árpád & Dietz, Gunther (Hg.) 2000: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1999. Bonn - Budapest: DAAD/Gesellschaft ungarischer Germanisten
- Mádl, Antal & Dietz, Gunther (Hg.) 1999: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1998. Bonn - Budapest: DAAD / Gesellschaft ungarischer Germanisten
- Mádl, Antal & Dietz, Gunther (Hg.) 1998: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1997. Bonn - Budapest: DAAD /Gesellschaft ungarischer Germanisten.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 26 10:51:15 2022