Prof. Dr. Ortwin Beisbart
Geb. 1939, Emeritiert / im Ruhestand seit 2005, Habilitation 1987, Bamberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften - An der Universität 5 - 96045 Bamberg
Universität Bamberg, Postfach 96045 Bamberg
Andere dienstliche Anschrift Universität Bamberg, Postfach 96045 Bamberg
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Geschichte des DU
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- Schreibdidaktik und Schreibforschung
- Kreativität und Deutschunterricht
- Textlinguistik und Textdidaktik
Monographien
- Bausteine der Deutschdidaktik.(zusammen mit Dieter Marenbach, unter Mitarbeit von Rupert Hochholzer, Claudia Kupfer-Schreiner, Klaus Maiwald, Gisela Stückl) Donauwörth: Auer 3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2009
- Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder. Tätigkeiten. Methoden. (zusammen mit Ulf Abraham, Gerhard Koß, Dieter Marenbach) Mit Beiträgen zum Schriftspracherwerb von Andreas Hartinger und zur Praxis des Unterrichts von Kristina Popp. Donauwörth: Auer, 6. ü-berarbeitete und erweiterte Auflage 2009, 373 S.
Aufsätze und Beiträge
- Kreativität - Versuchte Wiederannäherung an einen Begriff des Bildungsdiskurses. In: Lutz Götze/Claudia Kupfer-Schreiner (Hg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreati-vität - Sprache - Kulturen. FS für Gabriele Pommerin. Frankfurt: Lang 2008, S. 4-28
- Schreiben lehren und lernen im Gespräch mit der Textlinguistik. Didaktische Reflexionen und Anregungen. In: Spiegel, Carmen / Vogt, Rüdiger (Hg.): Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006, S.113-132
- Wahrnehmungsschulung - Anmerkungen für Theologen über das Lesen literarischer Texte. In: Denkwürdige Stationen der Religionspädagogik, hrsg. von Horst F. Rupp, Reinhard Wun-derlich, Manfred L. Pirner. Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann: Jena: edition paideia 2005, S. 79-89 Didaktische Potentiale der Textlinguistik der 70er und 80er Jahre im Kontext aktueller sprachdidaktischer Diskurse. In: Maximilian Scherner / Arne Ziegler (Hrsg.): Angewandte Textlinguistik. Tübingen: Narr 2006 [tatsächlich 2005] (Europäische Studien zur Textlinguis-tik; 2), S.95-113
- Lehrkompetenzen im Deutschunterricht. In: Rösch, Heidi (Hg.): Kompetenzen im Deutschun-terricht. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik. Frankfurt: Lang 2005, S.195-217. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2008. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 9)
- Brechts Anleitungen zum Fremdverstehen. In: Lecke, Bodo (Hg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhe-tische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt: Lang 2004 (Beiträ-ge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 54), S. 381-405