Constanze Saunders, Dr.
Geb. 1979, Wiss. Ang. seit 2006, Berlin, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: HU-Berlin - HU-Berlin Institut für deutsche Literatur - Unter den Linden 6 - 10099 Berlin
Andere dienstliche Anschrift: Professional School of Education,Sprachbildung/DaZ, Hausvogteiplat 5-7, 10117 Berlin
Homepage:
https:/
/
hu.
berlin/
saunders
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
hu.
berlin/
saunders
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Sprache in Institutionen
- Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- außerschulische Anwendungsfelder
- Theorien der Sprachdidaktik
- Textproduktion und Textverstehen
- Mündliche Sprachfähigkeiten
- Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache
- vorangehende Stellen: Deutsch als Fremdsprache
- selbst gesteuertes Fremdsprachenlernen und Lernberatung (Präsenz- und Online-Beratung; Tandem und eTandem, Tandemberatung)
- mehrmethodische Beratungforschung
- allgemein- und berufssprachliche bzw. studienspezifische Bedarfsanalysen
- qualitative Evaluationsforschung, Aktions- und Praxisforschung
- Vermittlung von Forschungsmethoden in der Fremdsprachenlehrerausbildung
- Forschendes Lernen in der Lehrer:innenbildung
Monographien:
- Saunders, C. (2014). Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand. Eine fallbasierte Longitudinalstudie im Rahmen von Aktionsforschung. Dissertation. Universität Leipzig. URL: http:/
/
nbn-resolving.
de/
urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-165292
- Saunders, C., Lautenbach, C., Vogel, H., Schepers, D. (2021). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium: Didaktische Methoden zur Gestaltung forschungsorientierter Lehrveranstaltungen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https:/
/
pse.
hu-berlin.
de/
leitfaden_fl_la
- Riewerts, K., Rubel, K., Saunders, C., & Wimmelmann, S. (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. Working Papers der AG Forschendes Lernen der dghd Nr. 3, 2018. URL: https:/
/
uol.
de/
fileadmin/
user_upload/
lehre/
flif/
Homepage_neu/
Working_Paper/
WP-003-Riewerts_Rubel_Saunders_Wimmelmann__FINAL.
pdf
Aufsätze und Beiträge:
- Große, M. & Saunders, C. (2021). „Professionalisierung fördern im Lehramt: Entwicklung eines reflexionsfördernden Sprachbildungsseminars mittels Design-Based Research.“ die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 42(6): 529-538. https:/
/
doi.
org/
10.
3278/
HSL2042W
- Nikolov, F., Saunders, C. & Schaumburg, H. (2020). Pre-Service Teachers on their Way to Becoming Reflective Practitioners: The Relevance of Freedom of Choice in Research-Based Learning. Scholarship and Practice of Undergraduate Research (SPUR), 3(4): 46-54. http://www.
cur.
org/
download.
aspx?id=
4550 (SPUR Honorable Mention Award 2020)
- Saunders, C., Gess, C. & Lehmann, M. (2020). "Forschendes Lernen im Lehramt: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis.“ In: C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. 171-186. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. https:/
/
doi.
org/
10.
1007/
978-3-658-31489-7_13
- Saunders, C., Werner, T., Helmbold, B. & Schart, M. (2020). „Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(2): 101-124. https:/
/
www.
zfhe.
at/
index.
php/
zfhe/
article/
view/
1347
- Saunders, C. (2020). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und in der Schulpraxis: Impulse zur Anregung einer forschungsorientierten Lehrkräftebildung. In: Universität Rostock (Hrsg.): Forschendes Lernen. Dokumentation des Tages des Forschenden Lernens am 05. Oktober 2018 an der Universität Rostock. 11-20. Rostock: Universität Rostock. Beitragstext (pdf)
- Rödel, L.; Große, M.; Saunders, C. (2020). Impulse aus der Konzeption der inklusionsorientierten Lehr-Lern-Bausteine und aus dem Forschenden Lernen für die Sprachbildung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A. Liebsch, V. Moser und D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. 175–181. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius (klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung).
- Brew, A., & Saunders, C. (2020). Making sense of research-based learning in teacher education. Teaching and Teacher Education. An International Journal of Research and Studies (87): 1-11. https:/
/
doi.
org/
10.
1016/
j.
tate.
2019.
102935
- Saunders, C. (2019). Professionalisierung durch reflexive Unterrichtsentwicklung. Ein Ausbildungsmodell aus der Sprachbildung für die inklusionssensible Lehrkräftebildung. In: Rödel, L. & Simon, T. (Hrsg.). Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. 132-147. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. URL: https:/
/
www.
pedocs.
de/
volltexte/
2019/
17403/
pdf/
Roedel_Simon_2019_Inklusive_Sprachenbildung.
pdf
- Körbs, C., Saunders, C., & Wiethoff, C. (2018). Beratungsmodell zur Begleitung studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 164–180. http://www.
herausforderung-lehrerinnenbildung.
de/
index.
php/
hlz/
article/
view/
65/
93
- Riewerts, K., Weiß, P., Saunders, C., Wimmelmann, S., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., Thiem, J., & Gess, C. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren (Unterkapitel darin: „Studentische Einstellungen zum Forschenden Lernen“). die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 389-406. URL: http://www.
hochschullehre.
org/
wp-content/
files/
die_hochschullehre_2018_Riewerts-etal.
pdf
- Saunders, C. (2018). Studierende forschen zu Sprachbildung: Lernforschungsprojekte eines Seminars im Master of Education. In: Nils Neuber, Walther Paravinci & Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25.-27.09.2017. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag. 489-490.
- Saunders, C. (2017). Research Based Learning in Teacher Education at Humboldt-Universität zu Berlin. Working Papers der AG Forschendes Lernen der dghd Nr. 1, 2017. URL: https:/
/
www.
uni-oldenburg.
de/
fileadmin/
user_upload/
flif/
Homepage_neu/
Working_Paper/
14-09_Online__Saunders_FL_im_LA_HU_Berlin_081117.
pdf
- Saunders, C. (2017). Online-Sprachlernberatung. Eine longitudinale Aktionsforschungsstudie. In: Böcker, J./ Saunders, C./ Koch, L./ Langner, M. (Hrsg.). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. 69-86. URL: http:/
/
geb.
uni-giessen.
de/
geb/
volltexte/
2017/
12596/
pdf/
GiFon_9.
pdf
- Böcker, J.; Saunders, C. (2017): Sektion 1: Konzepte und Forschung. Konzeptdifferenzierung, wissenschaftliche Fundierung, Forschungsmethoden und -ergebnisse. In: Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L.; Langner, M. (Hrsg.). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. 21-26. URL: http:/
/
geb.
uni-giessen.
de/
geb/
volltexte/
2017/
12596/
pdf/
GiFon_9.
pdf
- Schaumburg, H.; Saunders, C. (2017): Herausforderungen und Perspektiven – Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Schüssler, R.; Schöning, A.; Schwier, V.; Schicht, S.; Weyland, U.; Gold, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 119-125.
- Koch, L.; Saunders, C. (2014). Theoretische und methodische Grundlagen der empirischen Erforschung von Sprachlernberatung. In: Berndt, A. / Deutschmann, R. (Hrsg.). Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Frankfurt: Peter Lang. 131-149.
- Saunders, C. (2010). Einsatz von Distanzlernberatung - eine qualitative Evaluation. In: Altmayer, C.; Mehlhorn, G.; Neveling, C.; Schlüter, N.; Schramm, K. (Hrsg.) Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 63-74.
- Saunders, C. (2008). Der Einsatz elektronischer Medien in der Distanzlernberatung - Eine explorative Pilotstudie. In: Arntz, R.; Kühn, B. (Hrsg.) Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) 43. Bochum: AKS-Verlag. S. 131-142.
Dissertation (Titel): "Sprachlernberatung mit Hilfe virtueller Medien: Beratungsszenarien auf dem Prüfstand"
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit:
- Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L.; Langner, M. (Hrsg.) (2017). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. URL: http:/
/
geb.
uni-giessen.
de/
geb/
volltexte/
2017/
12596/
pdf/
GiFon_9.
pdf
- Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.; Theuerkauf, J.; Yang, J. (Hrsg.) (2007). DaF Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Tätigkeit im überregionalen Netzwerk "Sprachlernberatung/Sprachlerncoaching", in der regionalen Arbeitskreis "SLB/ SLC Berlin-Brandenburg", AG Forschendes Lernen der dghd, DLL-Forschung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied in DGFF, FaDaF, dghd
Letzte Aktualisierung: Mon Nov 29 13:49:15 2021
Zusätzliche Kurzinformationen: gelernte Fremdsprachen: Englisch, Russisch, Spanisch, Chinesisch