E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- Orthographie
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- sprachliche Sozialisation
- Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete: Alphabetisierung in DaF/DaZ für Erwachsene
Monographien:
- (2016): Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori. Ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch. Marburg: Tectum.
- (2015): Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch. Lehrmethoden auf dem Prüfstand. Marburg: Tectum. (zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke; Albert, Ruth).
- (2013): Alphamar – Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Arbeitsbuch. München: Langenscheidt. (zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke; Albert, Ruth).
- (2012): Alphamar – Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Kursbuch. München: Langenscheidt. (zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke; Albert, Ruth).
- (2012): Alphamar – Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Methodenhandbuch. München: Langenscheidt. (zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke; Albert, Ruth).
Aufsätze und Beiträge:
- (2013): Methoden und Materialien für Kursleitende fremdsprachlicher Alphabetisierungskurse. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Lernberatung und Unterricht. Berichte aus der Praxis, 7-9. http://www.
alphabund.
de/
1592.
php.
(zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke; Albert; Ruth).
- (2013): Motorische und kognitive Grundlagen. In: Feick, Diana; Pietzuch, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung für Erwachsene. DLL 15. Deutsch als Zweitsprache. München: Goethe-Institut, Klett-Langenscheidt, 79-90. (zus. mit Schramm, Karen; Nestler, Doreen).
- (2013): Lernabenteuer Schriftsystem. In: Feick, Diana; Pietzuch, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung für Erwachsene. DLL 15. Deutsch als Zweitsprache. München: Goethe-Institut, Klett-Langenscheidt, 91-109. (zus. mit Sokolowsky, Celia; Nestler, Doreen).
- (2013): Lernabenteuer Schriftverwendung. In: Feick, Diana; Pietzuch, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung für Erwachsene. DLL 15. Deutsch als Zweitsprache. München: Goethe-Institut, Klett-Langenscheidt, 110-122. (zus. mit Drecoll, Frank; Nestler, Doreen).
- (2010): Alphabetisierung von Migranten in der Fremdsprache Deutsch. Lernfortschrittsmessung mit dem Marburger Kompetenzrad. In: Deutsch als Fremdsprache 4 (Sonderheft im Themenschwerpunkt "Testen und Prüfen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"). 210-221. (zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke).
- (2010) Unterrichtsmethoden in der Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern. Ein BMBF-Projekt an der Universität Marburg. In: Deutsch als Zweitsprache (Sonderheft im Themenschwerpunkt "Alphabetisierung"). 46-62. (zus. mit Heyn, Anne; Teepker, Frauke).
- (2010): „Hilf mir, es selbst zu tun“: Handlungsorientierung im Alphabetisierungsunterricht für erwachsene Einwanderer. In: Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Band 77). Diesburg: Gilles und Francke Verlag. 91-110.
- (2010): Vorbereitung des fremdsprachlichen Schriftspracherwerbs. Motorische und kognitive Grundlagen. In: Feick, Diana; Heintze, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. Goethe-Institut. 152-170. (zus. mit Nestler, Doreen).
- (2010): Methodische Elemente zur Förderung des fremdsprachlichen Erst- und Zweitschrifterwerbs. Lernabenteuer Schriftsystem – Laute, Silben und Morpheme entdecken. In: Feick, Diana; Heintze, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. Goethe-Institut. 171-197. (zus. mit Nestler, Doreen).
- (2010): Methodische Elemente zur Förderung des fremdsprachlichen Erst- und Zweitschrifterwerbs. Lernabenteuer Schriftverwendung – Schriftsprachliches Handeln entdecken. In: Feick, Diana; Heintze, Anja; Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. Goethe-Institut. 198-220. (zus. mit Nestler, Doreen).
- (2010): Der methodische Ansatz nach Maria Montessori in DaF-Alphabetisierungskursen mit Erwachsenen. Anregungen für eine „Grammatik zum Anfassen“. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 2/2010, 45-65.
- (2010): Fertigkeit Lesen: methodische Anregungen für ein problemorientiertes Vorgehen im fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 74, 18-21. (zus. m. Roder, Anne; Teepker, Frauke).
Dissertation (Titel): Kompetenzorientierte Alphabetisierung nach Maria Montessori mit Erwachsenen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch
Dissertation - Jahr der Publikation: 2016
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Alphamar (https:/
/
www.
uni-marburg.
de/
de/
fb09/
igs/
arbeitsgruppen/
ag-daf/
forschung/
alphamar-1)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Studiengangentwicklung, Fachstudienberatung, Auslandsstudienkoordination
Letzte Aktualisierung: Thu Oct 27 10:50:03 2022