Inger Lison, Dr.
Geb. 1978, Wiss. Ang. seit 2006, Braunschweig, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: TU Carolo-Wilhelmina Braunschweig - Fak. 6 - Bienroder Weg 80 - 38106 Braunschweig
Andere dienstliche Anschrift: GA-Univ. Göttingen - Phil. Fakultät - Seminar f. Dt. Philologie - Didaktik der dt. Sprache und Literatur - Waldweg 26 - 37073 Göttingen
Homepage:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Astrid Lindgren - Rezeption
- Autorschaft
- Serielles Erzählen
- Textkritik
Monographien:
- "Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!". Erfolgreiche Rezeption und Innovation in ausgewählten Werken Astrid Lindgrens. Frankfurt am Main [u.a.] 2010 (= Germanistik, Didaktik, Unterricht 4)
- Lison, Inger: "Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!" Eine Untersuchung von Astrid Lindgrens Werken hinsichtlich des Geheimnisses ihres Erfolges: Frankfurt a.M.: Peter Lang 2009.
Aufsätze und Beiträge:
- Lison, Inger: Querness meets Fearness. Sexuelle Diversität in der erfolgreichen Triller-Serie Killing Eve (2018-2022). In: Materialheft zu Beyond the binary. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJUM), Redaktion: Annette Kliewer und Jana Mikota. [in Vorbreitung]
- "Von Lummerland nach Kummerland und zurück" - Eine (Zeit)Reise durch die Medientransformationen eines Kinderliteraturklassikers, in: Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hrsg. von Christoph Jantzen, Nicole Masanek, Jocen Heins und Philipp Schmerheim [in Vobereitung]
- Lison, Inger: Fußballfieber in Rocky Beach - Medienpräsentes Matchfixing in der erfolgreichen Detektivserie Die drei ??? und Die drei ??? Kids literarästhetisch aufgearbeitet. In: Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Claudia Maria Pecher und Marwart Herzog. [in Vorbreitung]
- Lison, Inger: "Der Heimat auf den Versen" - Aktuelle lyrische Annäherungen an eine geografische Markierung oder eine rein subjektive Empfindung? In: Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Hg. von Jan Standke. [in Vorbreitung]
- Lison, Inger: Mehr Gewicht für das Kindergedicht. Vorstellung und handlungs- und produktionsorientierte Umsetzungsvorschläge zu dem Projekt und der Lyrik-Anthologie Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest. Tiergedichte für Kinder. In: Materialheft Nr. 62: Lust auf Lyrik. Gedichte in und außerhalb der Schule der Arbeitsgemeinschaft für Jugendliteratur und Medien . Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW. Redaktion: Jana Mikota und Marlene Zöhrer, S. 41-47
- Fachlexikonartikel über John Green für das wissenschaftliche Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Bremen. (http:/
/
kinderundjugendmedien.
de/
index.
php/
autoren/
2025-green-john)
- Lison, Inger: Ein progressiver weiblicher Blick?! - Medial-ästhetische Gewaltinszenierung und Weiblichkeitsrepräsentation in der britischen Thriller-Serie Killing Eve. In: LiU 02/2022. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2022, S. 99-119
- Lison, Inger: Fachbuchrezension zu Time Warp und Taschenuhr. Zeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Heidi Lexe. In: Klänge. Jahrbuch der Kinder- und Jugendliteraturforschung GKJF 2021, S. 170-172
- Lison, Inger: „Dazwischen ist kein Zuhause“ – Heimat, Zugehörigkeit und Fluchtgedanken in Susan Krellers Elektrische Fische. In: Das Motiv des Ausreißens in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Sebastian Bernhardt und Jan Standke. Baltmannsweiler: Schneider 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik Bd. 1), S. 229-250
- Lison, Inger: Pretty little Liars – das didaktische Potenzial von Lügen am laufenden Band. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Hg. von Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar. Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 268-280
- Lison, Inger/Filbrandt, Nicole: Realität werdende Fiktion? Black Mirror als prophetische Antwort auf die zunehmende Digitalisierung. In: kjl&m 01/2021, S. 78-87
- Lison, Inger: „The environment strikes back“ – (Umwelt-)Katastrophen und Weltuntergangsszenarien in aktuellen Dystopien bzw. Future Fiction. In: Krisenmodus oder Lifestyle? – Umwelt- und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 04/2020, S. 43-47
- Lison, Inger: Ist Lügen weiblich? Über ein sich hartnäckig haltendes Vorurteil. In: JuLit 03/2020, S. 22-29
- Lison, Inger/Karkheck, Holger/Karkheck, Stefanie: Was mach Pippi Langstrumpf für heutige Kinder und Eltern aktuell? In: Pressemappe 75 Jahre Pippi Langstrumpf. Hamburg Oetinger Verlag 2020, S. 14, 15
- „Weil auf einmal alles anders ist“ – Tamara Bachs Wörter mit L im wertungsbezogenen Literaturunterricht. In: LiU 03/2020. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2020, S. 253-269
- Lison, Inger: „Doch eine Sache war falsch. Jim Knopf war gar nicht schwarz?!“ Aktuelle Theaterinszenierungen von Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. In: Klassikervariationen. Hg. von Inger Lison und Sigrid Thielking. Bielefeld: Aisthesis 2019 (= Hannoversche Beiträge zur Kulturvermittlung und Didaktik Bd. 5), S. 143-167
- Lison, Inger: „Gereimt, geschüttelt, gerührt“. Sprachspielereien und Wortwitz in der Kinderliteratur und -lyrik. In: JuLit 03/2019, S. 26-32
- Lison, Inger: Vom Gruselett zum Skelett unterm Bett. Kinderlyrik der Gegenwart – Innovative Schmankerl oder Einheitsbrei? In: „Wellenritt in riffreicher Zone“. Didaktische Zugänge zur Gegenwartslyrik. Hg. von Carlo Brune und Ines Theilen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bd. 2), S. 91-108
- Lison, Inger: Lison, Inger: „Auf nach Tenebrien…“ Krankheit erzählen am Beispiel von Lara Schützsacks „Und auch so bitterkalt“. In: Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht. Hg. von Jan Standke und Dieter Wrobel. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019, S. 143-170
- Lison, Inger/Standke, Jan: „Schreiben ist mein Zuhause!“ Autorenporträt über die Gewinnerin des Deutschen Jugendliteraturpreises Manja Präkels. In: JuLit 04/2018, S. 28-32
- Lison, Inger: Fachreferat zu Katharina Derlich: Vom Text zum Buch. Strukturen und Strategien im verlegerischen Feld. München: AVM-Edition 2015. IX, 331S. In: GERMANISTIK. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Hg. Jörg Kilian u.a. Berlin: De Gruyter 2018, S. 483, 484
- Lison, Inger/Bonacker, Maren: Keine Angst vor Fantasy! Vom Wert und Potential der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur für die Büchereipraxis. In: Der Evangelische Buchberater. Zeitschrift für Buch- und Büchereiarbeit 03/2018, S. 162-167
- Inger Lison über den aktuellen Trend zu Konfliktthemen im Jugendbuch. Inger Lison im Interview mit Eva Killy. In: buchreport. spezial 2018 Kinder & Jugend, S. 28
- Fachreferat für die Zeitschrift GERMANISTIK. Internationales Referatenorgan mir bibliographischen Hinweisen über Corinna Norrick-Rühl: Panther, Rotfuchs & Co. Rororo-Taschenbücher für junge Zielgruppen im gesellschaftlichen Umbruch der 1970er und 1980er Jahre. Wiesbaden. Harrassowitz, 2014. Zugl.: Mainz, Uiv., Diss., 2013 (Mainzer Studien zur Buchwissenschaft; 24). In: GERMANISTIK 58 (2017), Heft 1-2, S. 517
- Lison, Inger/Standke, Jan: Verwobene Schicksale. Siegerporträt über die Gewinnerinnen Bonnie-Sue Hitchcock und Sonja Finck des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 in der Sparte Jugendbuch. In: JuLit 04/2017, S. 24-28
- Lison, Inger: „Auf nach Tenebrien…“ Krankheit erzählen am Beispiel von Lara Schützsacks „Und auch so bitterkalt“. In: LiU 02/2017. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2017, S. 139-152
- Lison, Inger: Daniel Höra: Das Schicksal der Sterne. Fluchtschicksale damals und heute. (Klasse 7-8). In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. 1. Hg. Von Dieter Wrobel und Jana Mikota. Baltmannsweiler: Schneider 2017, S. 162-168
- Lison, Inger: Besprechung zu „Federkrieg. Kinder- und Jugendliteratur gegen den Nationalsozialismus 1933-1945“ von Julia Benner. In: Zeitschrift für Germanistik XXVI-03/2016, S. 698
- Lison, Inger: Zeit der Sorgen, Zeit der Freiheit. Die Nacht als Motiv in der aktuellen Jugendliteratur. In: JuLit 03/2016, S. 23-32
- Lison, Inger/Erb-May, Ulrike: Starke Mädchen im Erzgebirge. Für ihren Roman „Mädchenmeute“ nahm Kirsten Fuchs den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Jugendbuch entgegen. In: JuLit 04/2016, S. 24-27
- Lison, Inger: Märk-Bürmann, Anke: „Wie ein tausendteiliges Puzzle“. Kristina Gehrmann bekam für ihre Graphic Novel „Im Eisland“ den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch. In: JuLit 04/2016, S. 28-31
- Lison, Inger: Astrid Lindgren im Fokus. In: Der Evangelische Buchberater 01/2016, S. 9-12
- Erb-May, Ulrike/Lison, Inger: Recherche im eigenen Leben. Jugendbuchpreis für Susan Kreller. In: JuLit 04/2015, S. 27-30
- Wiederabdruck in: Bardola, Nicola: Licht im Bunker. Die Debatte um Gewalt in der Jugendliteratur. Eine Dokumentation. Dtv digital 2015
- Lison, Inger: „Mensch bleiben?“ Zur Darstellung von vermissten Kindern und Jugendlichen in Extremsituationen in den Jugendbüchern „Bunker Diary“ und die „Die unterirdische Sonne“. Wie weit darf man gehen, um zu überleben? In: JuLit 04/2014, S. 44-51
- Lison, Inger: „Manchmal glaube ich, es lebt.“ Computer- und Rollenspiele in der Jugend- und All-Age-Literatur. In: Der Evangelische Buchberater 03/2014, S. 166-171
- Wiederabdruck in: BiblioTheke. Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit 01/2014, S. 21-26
- „Morgen werde ich nicht mehr da sein!“ Suizid in aktuellen Jugendbüchern. In: JuLit 03/2012, S. 38-43
- Lison, Inger: »Mit i kenn‘ ich ein Stacheltier« Abc-Bücher und Fibeln. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 275-277
- Lison, Inger: Mythos „All-Age“-Literatur oder sind Lesealterempfehlungen in der heutigen Zeit bedeutungslos? In: Der Evangelische Buchberater 04/2011, S. 242-245
- Lison, Inger: „Ein Wickinger verhandelt nicht, er handelt!“ Der zweite Kinofilm des schwedischen Kinderbuchhelden Wickie. In: JuLit 04/2011, S. 67-70
- Lison, Inger: Kommentar zu Lauckhard, Carl F.: Die Welt in Bildern. Orbis Pictus. Bilderbuch zur Anschauung und Belehrung bearbeitet von Carl Friedrich Lauckhard. 3. durchges. A. Leipzig: Günther [ca. 1872]. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 288, 289
- Lison, Inger: Kommentar zu Caspari, Gertrud: Das lustige 1 x 1 für unsere ABC Schützen. Leipzig: Scholz [1929]. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 289
- Lison, Inger: Kommentar zu Hartmann, Moritz: Märchen nach Charles Perrault neu erzählt. 2. A. Stuttgart: Hallberger [1876]. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 109.
- Lison, Inger / Karg, Ina: Kommentierte Bibliographie zur Rezeption des Nibelungenliedes bzw. -stoffes vornehmlich im und für den Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55, 2008, S. 472-484
Dissertation (Titel): "Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!" Eine Untersuchung von Astrid Lindgrens Werken hinsichtlich des Geheimnisses ihres Erfolges
Dissertation - Jahr der Publikation: 2009
Habilitation (Titel): Artifizielle Adoleszenz und Autorschaft
Herausgebertätigkeit:
- Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.): Tagebücher, Listen, Blogs & Co. - Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. In: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. 3. (Reihenherausgeber Jan Standke). [in Vorbereitung]
- Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.): Poetische Häuser. Variationen und Funktionen des Hauses in Kinder- und Jugendmedien und anderen Medien der Gegenwartskultur. In: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. 4. (Reihenherausgeber Jan Standke). [in Vorbereitung]
- Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.): Erzählen am Puls der Zeit. ZU Werk nud Autorschaft Ursula Poznanskis. In: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. 5. (Reihenherausgeber Jan Standke). [in Vorbereitung].
- Klassikervariationen. Hg. von Inger Lison und Sigrid Thielking. Bielefeld: Aisthesis 2019 (= Hannoversche Beiträge zur Kulturvermittlung und Didaktik Bd. 5)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband
- Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V. (Vorstand 2018-2021)
- Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
- Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Verwaltung der Astrid Lindgren-Datenbank
- Schriftleitung Literatur im Unterricht (Hg. von Jan Standke)
- Redakteurin bei KinderundJugendmedien.de
- Kritikerjury Deutscher Jugendliteraturpreis (2015-2018)
- Kritikerjury Heinrich Wolgast-Preis für Kinder- und Jugendmedien
Letzte Aktualisierung: Tue Nov 15 05:05:54 2022; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023