Dr. Sonja Müller-Carstens
Geb. 1970, Frankfurt/Main, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Frankfurt am Main - Institut für Jugendbuchforschung - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
Forschungsgebiete
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Geschichte des DU
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
Monographien Kindgemäß und literarisch wertvoll. Untersuchungen zur Theorie des "guten Jugendbuchs" - Anna Krüger, Richard Bamberger, Karl Ernst Maier. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2014 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie- Geschichte -Didaktik; Bd.88)
Aufsätze und Beiträge
- Fortsetzung folgt!? Über populärkulturelle Transformations- und Serialitätsversuche am Beispiel des Schulklassikers: Vorstadtkrokodile von Max von der Grün., In: Grimm, Lea / Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Varianten der Populärkultur. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, S. 141-162.
- „Staunen ist die Urkraft des Lesens.“ Uwe Michael Gutzschhahn als Lektor, Programmleiter und Literaturagent. In: Oetken, Mareile/ Vach, Karin/ Weinkauff, Gina (Hrsg.): Uwe Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016; Oldenburger Poetikvorlesung 2016, München: kopäd, 2017, (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 7), S.186-200.
- Kindgemäß und literarisch wertvoll: Das normative Konzept der Theorie des 'guten Jugendbuchs'. Zur Weiterführung der Diskussionen der 1950er- und 1960er- Jahre in späteren Jahren. In: Freudenberg, Ricarda /Josting, Petra (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. kjl & m 15.extra, München: kopaed, 2015, S. 58-70
- Märchen, Märchenalter und Phantastik. Zur Bedeutung der Kinder- und Hausmärchen für die Literaturpädagogik der 1950er- und 1960er-Jahre. In: Märchen, Mythen und Moderne – 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Kongressband, 2 Bde. Hrsg. von C. Brinker-von der Heyde, H. Ehrhardt, H.-H. Ewers, A. Inder, Bd.2, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2014, S. 659-669. (MeLiS Bd.18)
- Erich Kästners Konferenz der Tiere und ihre Verfilmungen: Aspekte der Adressierung, Modernisierung und Kommerzialisierung. In: G. Weinkauff/ U. Dettmar/ Th. Möbius/ I. Tomkowiak (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität – Konvergenz. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2014, S. 91-109