Gebrauchsbasierte Modelle des Erst- und Zweitspracherwerbs
Spracherwerb des Deutschen
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Input, Inputverarbeitung, Inputstrukturierung
Didaktische Optionen der Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung
Sprachstandsmessung
Sprachliche Mittel und Erwerbsprozesse in der Domäne Raum
Zwischensprachliche Unterschiede und Einflüsse im DaF-Erwerb
Monographien
Madlener, K. (2015). Frequency Effects in Instructed Second Language Acquisition. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton (Applications of Cognitive Linguistics 29).
Handwerker, B. & Madlener, K. (2009). Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung (mit DVD). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohen-gehren (2. Auflage 2013).
Aufsätze und Beiträge
Konstantinidou, L.; Madlener-Charpentier, K.; Opacic, A., Gautschi, C. & Hoefele, J. (2022). Literacy in vocational education and training: Scenario-based reading and writing education. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10373-4
Madlener-Charpentier, K. (2022a). Learned attention beyond typological bootstrapping: Constructional repertoires and constructional complexity in the spatial language domain. In H. C. Boas (Hrsg.), Directions for Pedagogical Construction Grammar: Learning and Teaching (with) Constructions. Berlin, Boston: De Gruyter, 217-261.
Madlener-Charpentier, K. (2022b). Implizites und explizites inzidentelles Lernen aus Inputfluten: Optionen der Aufmerksamkeitslenkung durch Inputstrukturierung. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Per-spektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 67-98.
Madlener-Charpentier, K. & Behrens, H. (2022). Konstruktion(en) erst- und zweitsprachlichen Wissens: Lernprozesse und Steuerungsoptionen aus gebrauchsbasierter Perspektive. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: NFA, 31-64.
Madlener-Charpentier, K. & Liste Lamas, E. (2022). Path under construction. Challenges beyond S-framed motion event construal in L2 German. Frontiers in Communication, Sonderheft L2 Acquisition of Motion Events: Crossing Boundaries into Unexplored Territories. (open access)
Madlener-Charpentier, K. & Pagonis, G. (2022). Optionen der didaktischen Formfokussierung zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung. Einleitung zum Sammelband. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 11-30.
Hoefele, J. & Madlener-Charpentier, K. (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufs-lernender steht. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis 3/2021.