Deutsche Erzählprosa 1850-1950. Eine Geschichte literarischer Verfahren. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2015
Die kulturpoetische Funktion und das Archiv. Eine literaturwissenschaftliche Text-Kontext-Theorie. Tübingen: Francke Verlag 2005 (= KULI Studien und Texte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Literatur Bd. 1)
Der deutsche Pop-Roman. Die neuen Archivisten. München: Beck 2002
Die Entdeckung der Textur. Unverständlichkeit in der Kurzprosa der emphatischen Moderne 1910-1916. Tübingen: Niemeyer 1994 (= Studien zur deutschen Literatur Bd. 134).
Aufsätze und Beiträge
Alles ist postdigital! Und der Rest macht uns auch sturzbetroffen. In: Hamel, Hanna / Stubenrauch, Eva (Hrsg.): Wie postdigital schreiben? Neue Verfahren der Gegenwartsliteratur. Bielefeld 2023 (= Literatur in der digitalen Gesellschaft Band 6), S. 23-32
Wer sich in die Gegenwartsliteratur begibt ... In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 97, 2023, S. 1127-1133
Utopische Fahrt. Frau am Steuer in den 1950er Jahren. In: Engels, Gwendolin / Haas, Claude / Naguschewski, Dirk / Ronzheimer, Elisa (Hrsg.): Im Fuhrpark der Literatur. Kulturelle Imaginationen des Autos. Göttingen 2022, S. 150-162
Den Mai gibt es nicht. Intensität und Code in Kellers Poetischem Realismus. In: Theisohn, Philipp (Hrsg.): Gottfried Kellers Moderne/Kellers Erzählen. Strukturen - Funktionen - Reflexionen. Berlin 2022 (= Gottfried Kellers Moderne Band 1), S. 245-257
Baßler, Moritz / Scheerer, Katharina: Ein Wilhelminisches Wunder. Zu Georg Heyms "Der Besuch des Marsmenschen". In: Amann, Lars André (Hrsg.): Georg Heyms nachgelassene Prosa und Schriften. Berlin 2021 (= Literatur für Leser 41. Jahrgang, 18,3), S. 211-223
Krieg der Zeichen. Zur Darstellung des Ersten Weltkriegs in nicht-realistischer Lyrik und Prosa. In: Crăciun, Ioana (Hrsg.): Wenn die Waffen sprechen, schweigen die Musen nicht. Der Erste Weltkrieg im Spiegel der deutschen Literatur : Akten des Bukarester Humboldt-Kollegs, 17.–19. September 2018: World War I and Beyond: Human Tragedies, Social Challenges, Scientific and Cultural Responses. Heidelberg 2021 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte Band 413), S. 49-68
Regression in den Realismus. Zur Einheit des literarischen Feldes der 1920er und 30er Jahre. In: Grüttemeier, Ralf / Wagner, Janka / Stiemer, Haimo (Hrsg.): Neue Sachlichkeit im Kontrast - Deutschland und die Niederlande. Berlin 2021 (= Spectrum Literaturwissenschaft Band 72), S. 17-28
Verstandenhaben. In: Habscheid, Stephan / Bleumer, Hartmut / Spieß, Constanze / Werber, Niels (Hrsg.): Hermeneutik und Germanistik - Ansätze, Voten, Diagnosen. Berlin 2021 (= Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51. Jahrgang, Heft 4 (Dezember 2021)), S. 855-860
Lob der Kontinuität. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 65, 2021, S. 385-388
Der neue Midcult. Vom Wandel populärer Leseschaften als Herausforderung der Kritik. In: Pop 10, 2021, S. 132-149
Balladisches Erzählen und submedialer Raum um 1800. Eine Lektüre von Schillers "Der Taucher". In: Kimmich, Dorothee / Mueller, Sabine (Hrsg.): Tiefe. Kulturgeschichte ihrer Konzepte, Figuren und Praktiken. Berlin;Boston 2020, S. 143-163
Baßler, Moritz / Drügh, Heinz J.: Liebe als Style. Klopstock in der Kiss-Cam. In: Pop 9, 2020, S. 10-15
Gotthart Wunberg (25. Dezember 1930 - 5. Februar 2020). In: Hofmannsthal 28, 2020, S. 7-8
Leichter werden. Zu Programm und Struktur von Hans Scholz' Roman "Am grünen Strand der Spree". In: Heck, Stephanie / Lang, Simon / Scherer, Stefan (Hrsg.): "Am grünen Strand der Spree". Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Bielefeld 2020 (= Edition Kulturwissenschaft Band 176), S. 29-48
Die Manifestation des Kapitalismus in unserem Leben. Diskurspositionen im neuesten deutschen Pop-Song (Ja, Panik. In: Irsigler, Ingo / Petras, Ole / Rauen, Christoph (Hrsg.): Deutschsprachige Pop-Literatur von Fichte bis Bessing. Göttingen 2019 (= Westwärts Band 4), S. 305-322
Neu-Bern, CobyCounty, Herbertshöhe. Paralogische Orte der Gegenwartsliteratur. In: Bronner, Stefan / Weyand, Björn (Hrsg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Berlin 2018 (= Gegenwartsliteratur - Autoren und Debatten), S. 143-156
Einführung. Short Cuts und Serialität : zur Frage nach der poetischen Funktion der erzählten Welt. In: Baßler, Moritz / Nies, Martin (Hrsg.): Short Cuts. Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie. Marburg 2018 (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Band 13), S. 7-19
Baßler, Moritz / Drügh, Heinz J.: Eine Frage des Modus. Zu Christian Krachts gegenwärtiger Ästhetik. In: Kleinschmidt, Christoph (Hrsg.): Christian Kracht. München 2017 (= Text + Kritik Heft 216 = 9/17), S. 8-19
Genie erzählen: zu Daniel Kehlmanns populärem Realismus. In: Gegenwartsliteratur 2017, S. 37-55
Erzählprosa in nationalsozialistischen Zeitschriften der 1930er und 1940er Jahre. ("Das Innere Reich", "Heimat und Reich"). In: Baßler, Moritz / Roland, Hubert / Schuster, Jörg (Hrsg.): Poetologien deutschsprachiger Literatur 1930-1960. Kontinuitäten jenseits des Politischen. Berlin;Boston 2016 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte Band 146), S. 15-35
Robert Walser in den "Weißen Blättern". In: Baumgartner, Michael / Michel, Andreas / Sorg, Reto (Hrsg.): Historiografie der Moderne. Carl Einstein, Paul Klee, Robert Walser und die wechselseitige Erhellung der Künste. Paderborn 2016, S. 301-311
Routines, Fallstudien, Rauschen. Verfahren des Naturalismus. In: Innerhofer, Roland / Strigl, Daniela (Hrsg.): Sonderweg in Schwarzgelb? Auf der Suche nach einem österreichischen Naturalismus in der Literatur. Innsbruck 2016, S. 59-70
Leitkultur Pop? Populäre Kultur als Kultur der Rückkopplung. In: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 148, I/2015, S. 34-39.
Definitely Maybe. Das Pop-Paradigma in der Literatur. In: Pop. Kultur und Kritik. Heft 6 (Frühling 2015), S. 104-127.
Nach den Medien: Wolfgang Herrndorfs "Tschick" zwischen populärem Realismus und Pop. In: Klappert, Annina (Hrsg.): Wolfgang Herrndorf. Weimar 2015, S. 67-83
Junge Türken - alte Tiegel. Über zwei Arten gegenwartsliterarischer Selbstverständlichkeit. In: Neue Rundschau 2015, S. 7-14
Literaturwissenschaft als Kulturpoetik der Literatur und Medien. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2015, S. 505-509
Prolegomena zu einer Verfahrensgeschichte deutscher Erzählprosa 1850 - 1950. In: Buschmeier, Matthias (Hrsg.): Literaturgeschichte. Theorien - Modelle - Praktiken. Berlin [u.a.] 2014 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 138), S. 231-245
Metaphern des Realismus - realistische Metaphern. Wilhelm Raabes "Die Innerste". In: Specht, Benjamin (Hrsg.): Epoche und Metapher. Systematik und Geschichte kultureller Bildlichkeit. Berlin [u.a.] 2014 (= Spectrum Literaturwissenschaft 43), S. 219-231
Mythos Intention. Zur Naturalisierung von Textbefunden. In: Schaffrick, Matthias (Hrsg.): Theorien und Praktiken der Autorschaft. Berlin [u.a.] 2014 (= Spectrum Literaturwissenschaft 47), S. 151-167
Wolfgang Welts Welt. "Peggy Sue" im popliterarischen Feld der 1980er Jahre. In: Stadthaus, Steffen (Hrsg.): "Über Alles oder Nichts". Annäherungen an das Werk von Wolfgang Welt. Bielefeld 2013 (= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen 53), S. 75-93
Zeichen auf der Kippe. Aporien des Spätrealismus und die Routines der frühen Moderne. In: Baßler, Moritz (Hrsg.): Entsagung und Routines. Aporien des Spätrealismus und Verfahren der frühen Moderne. Berlin [u.a.] 2013 (= Linguae & litterae 23), S. 3-21
Die Unendlichkeit des realistischen Erzählens. Eine kurze Geschichte moderner Textverfahren und die narrativen Optionen der Gegenwart. In: Rohde, Carsten (Hrsg.): Die Unendlichkeit des Erzählens. Der Roman in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit 1989. Bielefeld 2013, S. 27-45
Realismus, Serialität, Fantastik. Eine Standortbestimmung gegenwärtiger Epik. In: Horstkotte, Silke (Hrsg.): Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000. Berlin [u.a.] 2013 (= Spectrum Literaturwissenschaft 37), S. 31-46
Baßler, Moritz / Drügh, Heinz J.: All uns're problems oder. "witty, sexy, gimmicky, glamorous" heute. In: Pop 2013, S. 81-86
Bierwirth, Maik / Baßler, Moritz: "Wo kommt diese Energie her?". Moritz Baßler im Gespräch über synchrone Avantgarde, Kulturpoetik und Pop-Literatur. In: Bierwirth, Maik (Hrsg.): Doing contemporary literature. Praktiken, Wertungen, Automatismen. München [u.a.] 2012 (= Schriftenreihe des Graduiertenkollegs 'Automatismen'), S. 131-149
Literarische und kulturelle Intertextualität in Thomas Manns "Der Kleiderschrank". In: Honold, Alexander (Hrsg.): Deconstructing Thomas Mann. Heidelberg 2012 (= Reihe Siegen 167), S. 27
"In der Grube". Brinkmanns neuer Realismus. In: Fauser, Markus (Hrsg.): Medialität der Kunst. Rolf Dieter Brinkmann in der Moderne. Bielefeld 2011 (= Lettre), S. 17-31
Vergleichen, was uns ergreift. Von den Kränkungen der Literaturwissenschaft. In: Baßler, Moritz (Hrsg.): (Be-)richten und erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? München 2011 (= Ethik - Text - Kultur 5), S. 47-58
Avantgarde und Pop. Figuren des Alterns und Verjüngens. In: Pontzen, Alexandra (Hrsg.): Alternde Avantgarden. Heidelberg 2011 (= Jahrbuch Literatur und Politik 6), S. 63-73
Gegen die Wand. Die Aporie des Poetischen Realismus und das Problem der Repräsentation von Wissen. In: Neumann, Michael (Hrsg.): Magie der Geschichten. Weltverkehr, Literatur und Anthropologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Konstanz 2011, S. 429-442
Populärer Realismus. In: Lüdeke, Roger (Hrsg.): Kommunikation im Populären. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen. Bielefeld 2011 (= Lettre), S. 91-103