E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Medienlinguistik
- Schreibdidaktik
Aufsätze und Beiträge:
- "Meinst du, wir sollen das so krass wie ne Diskussion aufbauen? Eigentlich soll das ja ein Artikel sein". Zur Bedeutung von Zieltextsorten beim materialgestützten Schreiben. In: Krieg-Holz, Ulrike / Esterl, Ursula (Hrsg.): Textmuster und Textsorten. Innsbruck 2018 (= Informationen zur Deutschdidaktik 42. Jahrgang, Heft 2 (2018)), S. 62-73
- Kooperatives Schreiben. In: Becker-Mrotzek, Michael / Grabowski, Joachim / Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster;New York 2017, S. 299-314
- Lehnen, Katrin (2014): Schreibdidaktik und neue Medien. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis 4), S. 432-450.
- Lehnen, Katrin (2014): Gemeinsames Schreiben. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis 4), S. 414-431.
- Lehnen, Katrin (2012): Erwerb wissenschaftlicher Textroutinen. Schreibarrangements und Modellierung von Aufgaben am Beispiel von Einleitungen. In: Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, 52] Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag, 33-60.
- Lehnen, Katrin (2011): Medienspezifische Schreibkompetenz. Forschungsdesiderate und didaktische Perspektiven. In: Wyss, Eva/ Stotz, Daniel/ de Pietro, Jean-François/ de Saint-Georges, Ingrid/Gnach, Aleksandra (Hrsg.: Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen. Les compétences langagières dans la formation et dans la vie professionnelle. Transitions et transformations. Bulletin VALS/ASLA Nr. 93, 47-67.
- Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wie baut man eine Lernumgebung für wissenschaftliches Schreiben? Das Beispiel SKOLA. In: Würffel, Nicola/ Schmenk, Barbara (2011): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr (Reihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 269-282.
- Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wissenschaftlich referieren - Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 5 (Themenschwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben), 34-44.
- Lehnen, Katrin (2011): Wie sich das Schreiben für die Sprachreflexion in der Schule nutzen lässt – und umgekehrt. Ansätze einer reflexiven Schreibdidaktik. In: Arendt, Birte/ Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprachkritik in der Schule: Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz. Göttingen: V&R unipress, 141-161
- Disziplinenspezifische Schreibprozesse und ihre Didaktik. In: Lévy-Tödter, Magdalène (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt am Main [u.a.] 2009, S. 281-300
- Kommunikation im Lehrerberuf. Schreib- und medienspezifische Anforderungen. In: Jakobs, Eva-Maria (Hrsg.): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching. Frankfurt am Main [u.a.] 2008 (= Textproduktion und Medium 9), S. [83]-102
- Lehnen, Katrin / Gülich, Elisabeth: Mündliche Verfahren der Verschriftlichung. Zur interaktiven Erarbeitung schriftlicher Formulierungen. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 1997, S. 108-136
Dissertation (Titel): Kooperative Textproduktion. Zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeubten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/vollte
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Herausgebertätigkeit:
- Gansel, Carsten / Lehnen, Katrin / Oswalt, Vadim: Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in medialen Kontexten. Göttingen 2021 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien)
- Gansel, Carsten / Lehnen, Katrin / Oswalt, Vadim: Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Göttingen 2021 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien)
- Steinseifer, Martin / Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin: Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - wissenschaftlich schreiben. Heidelberg 2019 (= Wissenschafts-Kommunikation)
- Lehnen, Katrin / Pohl, Thorsten / Rezat, Sara / Steinhoff, Torsten / Steinseifer, Martin: Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen 2019
- Lobin, Henning/ Leitenstern, Regine/ Lehnen, Katrin/ Klawitter, Jana (Hrsg.) (2013): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, Band 13, Frankfurt a.M./New York: Campus.
- Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, 52], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.
- Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2010): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf [Reihe: Textproduktion und Medium, 10], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.
- Bucher, Hans-Jürgen/Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2010): Neue Medien - neue Formate Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation [Reihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, 10], Frankfurt/Main: Campus.
- Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2008): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching [Reihe: Textproduktion und Medium, 9], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.
- Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2008): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching [Reihe: Textproduktion und Medium, 9], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag
- Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Frankfurt am Main: Verlag für Sozialwissenschaften
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Projekt "Schreib- und Textroutinen" (zus. mit H. Feilke)im Forschungsverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung", Förderung: Land Hessen
- Exzellenzinitaitive Hessen LOEWE-Programm Projekt "Eristische Literalität. Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen" Gefördert von der VW-Stiftung im Rahmen des Programms "Deutsch Plus - Wissenschaft ist mehrsprachig"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (Vizepräsidentin)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Studiendekanin (2011-2014)
Letzte Aktualisierung: Thu Sep 11 09:05:12 2014; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023