Prof. Dr. Irmgard Nickel-Bacon
Professur seit 2009, Habilitation 2005, Wuppertal, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Bergische Universität Wuppertal - Fakultät 01: Geistes- und Kulturwissenschaften - GaußStr. 20 - 42097 Wuppertal
Forschungsgebiete
- #Text und Bild, Multimedia
- #Genderforschung
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- #Literaturdidaktik
- #Leseforschung
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
Monographien
- Erlemann, Kurt / Nickel-Bacon, Irmgard / Loose, Anika: Gleichnisse - Fabeln - Parabeln. Exegetische, literaturtheoretische und religionspädagogische Zugänge. Tübingen 2014 (= UTB 4134)
- Schmerz der Subjektwerdung. Ambivalenzen und Widersprüche in Christa Wolfs utopischer Novellistik, Tübingen: Stauffenburg 2001. Bettina Hurrelmann / Susanne Becker / Irmgard Nickel-Bacon, Lesekindheiten. Familie und Lesesozialisation im historischen Wandel, Weinheim: Juventa 2006.
Aufsätze und Beiträge
- Alltagstranszendenz. Literaturhistorische Dimensionen kinderliterarischer Phantastik, in: Gudrun Stenzel (Hrsg.), Phantastische Kinder- und Jugendliteratur. Beiträge Jugendliteratur
- Nickel-Bacon, Irmgard / Newzella, Johannes: Zusammen- oder Widerspiel? Aspekte von Komplexität in der Lyrik. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 14-23
- Fabeln und Parabeln in Literaturwissenschaft und -didaktik. In: Kurt Erlemann / Irmgard Nickel-Bacon / Annika Loose, Gleichnisse – Fabeln – Parabeln. Tübingen: Francke (UTB) 2014, S. 69-108
- "Linear oder rekursiv? Literarisches Verstehen moderner Kurzprosa – kritisch (und konstruktiv) betrachtet." In: Christian Dawidowski / Dieter Wrobel (Hrsg.), Kritik und Kompetenz. Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2013, S. 79-94
- "Von Lessing bis Kunert. Textseitige Vorgaben und Rezeptionsanforderungen des parabolischen Erzählens". In: Daniela A. Frickel / Jan M. Boelmann (Hrsg.), Literatur – Lesen – Lernen. Festschrift für Gerhard Rupp. Frankfurt am Main: Lang 2013, S. 273-291.
- Heimat und Heimatverlust in der Exillyrik Else Lasker-Schülers. Überlegungen zur kulturellen Erinnerungsarbeit im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Barth, Johannes / Neumann, Stefan (Hrsg.): Auf meines Herzens Bühne. 100 Jahre Else Lasker-Schülers Schauspiel "Die Wupper". Wuppertal 2012 (= Arco Wissenschaft), S. 155-177
- Authentizität in der literarischen Kommunikation. Anthropologische, poetologische und didaktische Aspekte. In: Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis ; [Gerhard Härle zum 60. Geburtstag]. Baltmannsweiler 2011, S. 117-138