E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literaturdidaktik
- Leseforschung
- Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
Monographien:
- Erlemann, Kurt / Nickel-Bacon, Irmgard / Loose, Anika: Gleichnisse - Fabeln - Parabeln. Exegetische, literaturtheoretische und religionspädagogische Zugänge. Tübingen 2014 (= UTB 4134)
- Schmerz der Subjektwerdung. Ambivalenzen und Widersprüche in Christa Wolfs utopischer Novellistik, Tübingen: Stauffenburg 2001. Bettina Hurrelmann / Susanne Becker / Irmgard Nickel-Bacon, Lesekindheiten. Familie und Lesesozialisation im historischen Wandel, Weinheim: Juventa 2006.
Aufsätze und Beiträge:
- Alltagstranszendenz. Literaturhistorische Dimensionen kinderliterarischer Phantastik, in: Gudrun Stenzel (Hrsg.), Phantastische Kinder- und Jugendliteratur. Beiträge Jugendliteratur
- Nickel-Bacon, Irmgard / Newzella, Johannes: Zusammen- oder Widerspiel? Aspekte von Komplexität in der Lyrik. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 14-23
- Fabeln und Parabeln in Literaturwissenschaft und -didaktik. In: Kurt Erlemann / Irmgard Nickel-Bacon / Annika Loose, Gleichnisse – Fabeln – Parabeln. Tübingen: Francke (UTB) 2014, S. 69-108
- "Linear oder rekursiv? Literarisches Verstehen moderner Kurzprosa – kritisch (und konstruktiv) betrachtet." In: Christian Dawidowski / Dieter Wrobel (Hrsg.), Kritik und Kompetenz. Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2013, S. 79-94
- "Von Lessing bis Kunert. Textseitige Vorgaben und Rezeptionsanforderungen des parabolischen Erzählens". In: Daniela A. Frickel / Jan M. Boelmann (Hrsg.), Literatur – Lesen – Lernen. Festschrift für Gerhard Rupp. Frankfurt am Main: Lang 2013, S. 273-291.
- Heimat und Heimatverlust in der Exillyrik Else Lasker-Schülers. Überlegungen zur kulturellen Erinnerungsarbeit im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Barth, Johannes / Neumann, Stefan (Hrsg.): Auf meines Herzens Bühne. 100 Jahre Else Lasker-Schülers Schauspiel "Die Wupper". Wuppertal 2012 (= Arco Wissenschaft), S. 155-177
- Authentizität in der literarischen Kommunikation. Anthropologische, poetologische und didaktische Aspekte. In: Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis ; [Gerhard Härle zum 60. Geburtstag]. Baltmannsweiler 2011, S. 117-138
- Literarische Geselligkeit und neue Praktiken der Unterhaltung in der Kinder- und Jugendliteratur der Biedermeierzeit. In: Ananieva, Anna (Hrsg.): Geselliges Vergnügen. Kulturelle Praktiken von Unterhaltung im langen 19. Jahrhundert. Bielefeld 2011, S. 157-199
- Geschlecht und (interaktive) Medien. Tagungsbericht, in: Display 2004. Harry Potter und der Stein der Weisen in der Schule: Überlegungen zu einer medienintegrativen Literaturdidaktik, in: Christine Garbe / Maik Philipp (Hrsg.), Harry Potter - Ein Literatur- und Medienereignis im Blickpunkt interdisziplinärer Forschung. Hamburg-Münster: LIT 2006, S. 279-300
- Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung, in: Norbert Groeben / Bettina Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung: Literatur- und Lesedidaktik. Weinheim: Juventa 2006
- Trennungs- und Patchwork-Familien. Neue Beziehungsmuster in der aktuellen Kinderliteratur. In: Stenzel, Gudrun (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur. Weinheim 2005 (= Beiträge Jugendliteratur und Medien. Beiheft 16), S. 131-142
- Herzenswärme und eiskalte Herrlichkeit. Naturmetaphorik und Frauenbild in Hans Christian Andersens Schneekönigin, in: Praxis Deutsch 2004, Heft 183, S. 36-40
- Kindheitsbilder in der Gegenwartsliteratur. Basisartikel, in: Praxis Deutsch 2004, Heft 188, S. 6-15
- Vom Spiel der Fiktionen mit Realitäten. Basisartikel, in: Praxis Deutsch 2003, Heft 180, S. 4-12
- Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn und die Tradition der Schwindelgeschichten, in: Praxis Deutsch 2003, Heft 180, S. 19-23
- Vom Kunstmärchen zu Fantasy. Literarische Genretraditionen im Kinderfilm, in: Bettina Hurrelmann/Susanne Becker (Hrsg.), Kindermedien nutzen. Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, Weinheim: Juventa 2003, S. 146-161
- Hat Lesen ein Geschlecht? Worin sich Lesenlernen und Lektürepraxis bei Jungen und Mädchen unterscheiden, in: Friedrich-Reihe Schüler 2003: Lesen und Schreiben, S. 30-31
- Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Unterricht. Basisartikel, in: dies. (Hrsg.), Sonderheft Praxis Deutsch 2003, S. 3-7
- Methodenbewusstsein konkret: Christa Wolfs Kassandra als Beispiel für zwei methodisch begründete Lesarten, in: Der Deutschunterricht 2001, Heft 6, S. 88-96
- Nickel-Bacon, Irmgard / Groeben, Norbert / Schreier, Margrit: Fiktionssignale pragmatisch. Ein medienübergreifendes Modell zur Unterscheidung von Fiktion(en) und Realität(en). In: Poetica 2000, S. 267-299
Dissertation (Titel): Schmerz der Subjektwerdung. Ambivalenzen und Widersprüche in Christa Wolfs utopischer Novellistik, Tübingen: Stauffenburg 2001.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Habilitation (Titel): Literarisches Lernen in einer Medienkultur
Herausgebertätigkeit:
- Nickel-Bacon, Irmgard (Hg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur. Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen. München: kopaed (KREAplus) 2018
- Praxis Deutsch, Heft 231/2012 (mit Dieter Wrobel)
- Kepser, Matthis / Nickel-Bacon, Irmgard (Hgg.): Medienkritik im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2004.
- Praxis Deutsch, Heft 188/2004
- Praxis Deutsch, Heft 183/2003
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Symposion "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft" - Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en) - Historische Leseforschung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik: AG Literaturdidaktik (Leitung seit 2012)
Stipendien: Promotionsstipendium Universität zu Köln
Zusätzliche Kurzinformationen: Professorin für Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Schwerpunkt Literaturdidaktik
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 11 15:01:44 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023