Hans-Ulrich Wagner, Dr.
Geb. 1962, Hamburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Universität Hamburg, Institut für Medien und Kommunikation, Postfach #20, Ueberseering 35, 22297 Hamburg
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur- und Mediengeschichte 18.-21. Jh.
- Schriftsteller und Medien
- Medientheorie
- Radio
- Hörspiel
- Exilforschung
- Gegenwartsliteratur
Monographien:
- (zusammen mit Alina Laura Tiews): Flucht und Vertreibung im Rundfunk. Tondokumente aus den Jahren 1945 bis 1960. Hamburg: Hans-Bredow-Institut 2017
- (zusammen mit Birkner, Thomas; Löblich, Maria; Tiews, Alina Laura, Hg.) (2016): Neue Vielfalt. Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive. Köln: Herbert von Halem 2016 (Öffentlichkeit und Geschichte, 10)
- (zusammen mit Melanie Mergler, Hans-Gerd Winter, Hg.): „Hamburg, das ist mehr als ein Haufen Steine.“ Das kulturelle Feld in der Metropolregion Hamburg 1945-1955. Dresden: Thelem 2014
- (zusammen mit Dirk Hempel, Hg.): Das literarische Feld in Hamburg 1933-1945. Hamburg: Verlag Dr. Kovač 2012 (= Schriften zur Literaturgeschichte; 16)
- (zusammen mit Florian Bayer): Aufklärung statt Bewältigung. Tondokumente zur Berichterstattung von Axel Eggebrecht über den ersten Auschwitz-Prozess. Audio-CD und Booklet. Frankfurt am Main: Deutsches Rundfunkarchiv 2011
- (zusammen mit Dietrich Leder, Hg.): Sport und Medien. Eine deutsch-deutsche Geschichte. Köln: Herbert von Halem 2011 (= Jahrbuch Medien und Geschichte 2011)
- (zusammen mit Klaus Arnold, Christoph Classen, Susanne Kinnebrock, Edgar Lersch, Hg.): Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen? Zum Verhältnis von Medien, Öffentlichkeit und Politik im 20. Jahrhundert. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010
- Die Geschichte des Nordwestdeutschen Rundfunks. 2 Bde. 2005 und 2008
- HörWelten. 50 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden. 1952-2001. 2001 (Hg., zusammen mit U. Kammann)
- Rückkehr in die Fremde? Remigranten und Rundfunk in Deutschland 1945 bis 1955. 2000
- Günter Eich und der Rundfunk. Essay und Dokumentation. 1999
- "Der gute Wille, etwas Neues zu schaffen". Das Hörspielprogramm in Deutschland von 1945 bis 1949. 1997
- Tunesien. Ein literarisches Porträt. 1997 (Hg.)
Aufsätze und Beiträge:
- (zus. mit Götz Lachwitz, Maria Luft, Silke Pasewalck, Beate Störtkuhl, Kim Voss): Der Osten im Westen. Deutschsprachige Autorinnen und Autoren aus dem östlichen Europa im Rundfunk nach 1945. In: Rundfunk und Geschichte 48(2022), H. 3-4, 112-114
- „Video killed the Radio Star“? Radiopersönlichkeiten und ihre Medienkarrieren. In: Roether, Diemut; Sarkowicz, Hans; Zimmermann, Clemens (Hg.) (2022): 100 Jahre Radio in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Zeitbilder), 154-165
- Ein Nestor mit allem Nachdruck. Der „Hörspielpapst“ Heinz Schwitzke. In: treibhaus. Jahrbuch für Literatur der fünfziger Jahre 18(2022), Themenheft: Hörspiel, 107-118
- So viel Borchert war nie. Eine persönliche Zeitreise zu ausgewählten Ereignissen anlässlich von Borcherts 100. Geburtstag. In: Kraske, Bernd M.; Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): „Horch hinein in den Tumult deiner Abgründe!“ Wolfgang Borchert – Werk und Aktualität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022 (= Jahresheft der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e.V., Heft 33/34; 2021/2022), 113-122
- Arbeit am Medien-Gedächtnis der Gesellschaft - noch viel zu tun. Ein Nutzerblick auf die Bedeutung der Rundfunkarchive. In: Info 7 37, 2022, S. 4-9
- Ein Fall für die Hörspielgeschichte. Warum die legendäre Einspielung von Draußen vor der Tür vom NWDR 1952 neu produziert wurde. In: Jahresheft der Internationalen Wolfgang Borchert-Gesellschaft 32(2020), 33-35
- Wolfgang Borchert. Draußen vor der Tür. In: Rundfunk und Geschichte 46 (2020), Nr. 3-4, 122-124
- „Auf dieses Stück haben wir gewartet“ – Wie Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ zum Rundfunk kam. In: Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür. München: Hörverlag 2020, 6-15
- Unerhörte Töne. Vom merkwürdigen Celan-Sound und einer Kunst erschaffenden Lyrikstimme: Paul Celans Rezitationen. In: Paul Celan liest Todesfuge. Gedichte und Prosa 1952-1968. München: Hörverlag 2020, 9-18
- Writers and Radio: How Literary Authors Have Made Use of the Medium Over a Century. In: Tijdschrift voor Mediageschiedenis (TMG) [Journal for Media History] 22, No 2, 2019, 8-23. Online: https://www.
tmgonline.
nl/
articles/
10.
18146/
tmg.
597/
- Fritz Bauer und das Radio. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 16(2019), H. 1. – Auch in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 16(2019), H. 1, 164-176
- Alina Laura Just und Hans-Ulrich Wagner: Vom Radio-Sketch zum akustischen Heimatspeicher. Ludwig Manfred Lommel und seine schlesische Rundfunkreihe „Neues aus Runxendorf“. In: Mediale Flieh- und Bindungskräfte. Migration, Identität und Medien. Hg. von Uwe Breitenborn und Kai Knörr (= Rundfunk und Geschichte. Sonderheft zur 47. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Bonn 2017), 2019, 55-67
- Sounds like Hamburg … Hamburg-Klänge und mediatisierte Raumkonstruktionen in der Frühzeit des Radios. In: Johannes Müske; Golo Föllmer; Thomas Hengartner; Walter Leimgruber (Hrsg.): Radio und Identitätspolitiken. Bielefeld: transcript 2019, 55-72
- Radio-Kulturen im medialen Wandel. Eine Standortbestimmung und vier Thesen zur Lage des kulturorientierten Hörfunks. In: Medien-Korrespondenz, Nr. 8-9, 12.4.2019, 9-15
- Friedrich Dethlefs; Bernd Hawlat; Hans Sarkowicz; Rainer Tief; Hans-Ulrich Wagner: Sound aus dem Archiv. Ein Expertengespräch über den Stellenwert historischer Tondokumente. In: Rundfunk und Geschichte 44(2018), Nr. 1-2, 3-13
- Radio. In: Carsten Rohde; Thorsten Volk; Mathias Mayer (Hrsg.): Faust Handbuch. Konstellationen – Diskurse - Medien. Stuttgart: J.B. Metzler 2018, 488-492
- Celan-“Sound” und Mäzenatentum. Paul Celan und die Gruppe 47 zu Besuch beim Nordwestdeutschen Rundfunk. In: Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre. Band 13. 2017, 281-293
- #MyEscape . Ein Dokumentarfilm zeigt Bilder der Flucht, die in den Medien nicht vorkommen, in: Zeitgeschichte-online, 2017. Online: http://www.
zeitgeschichte-online.
de/
film/
my-escape
- (Head author, zusammen mit J.-U. Fischer, G. Frey-Vor, J. Hagenah, Ch. Hilgert, E. Koenen): Historische Rezipient_Innenforschung [in der Rubrik „Perspektiven“]. In: Medienwissenschaft, Nr. 2, 2017, 173-191. Online: http:/
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archiv.
ub.
uni-marburg.
de/
ep/
0002/
article/
view/
7005/
6841
- Ein unerhörter, hymnischer Ton. Wiederentdeckte Tonaufnahmen zeigen, wie Paul Celan 1952 vor der Gruppe 47 klang und warum er seine Kollegen so verstörte. In: FAZ, Nr. 79, 3.4.2017, 13
- „Eine Idee, ein Stoff, ein Hörspiel: Das Schiff Esperanza“. In: Fred von Hoerschelmann: Das Sciff Esperanza. Text und Kontext. Stuttgart: Reclam 2016 (= Reclam XL, 19377), 76-78
- Hören hat (s)einen Preis. Ein Streifzug durch die Geschichte des “Hörspielpreises der Kriegsblinden”. In: Kriegsblinden-Jahrbuch 2016. BKD. 100 Jahre. 1916-2016, 106-111
- Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess als Medienereignis. Die Berichterstattung durch die Rundfunksender in den westalliierten Besatzungszonen 1945/46. In: Zeitgeschichte Online, 2015. Online: http://www.
zeitgeschichte-online.
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- Repatriated Germans and ‘British Spirit’. The transfer of public service broadcasting to northern post-war Germany (1945-1950). In: Media History 21(4), 2015, 443-458
- „Eine Spielwiese mit Unendlichkeitscharakter“. Martin Walser und das Hörspiel. In: F. Almai/ U. Fröschle (Hg.): Literatur im Kontext. Kunst und Medien, Religion und Politik. Festschrift für Walter Schmitz. Dresden: w.e.b. Universitätsverlag 2014, 643-690
- Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und das literarische Feld in der Metropolregion Hamburg. Zugänge, Annäherungen und Erkundungen für die Jahre 1948-1955. In: M. Mergler/H.-U. Wagner/H.-G. Winter (Hg.): „Hamburg, das ist mehr als ein Haufen Steine.“ Das kulturelle Feld in der Metropolregion Hamburg 1945-1955. Dresden: Thelem 2014, 80-95
- (zusammen mit Juliane Finger): Was bleibt von Fernseh-Darstellungen des Holocaust? Ein integrativer Ansatz zur empirischen Verknüpfung von Rezipienten- und Journalistenperspektive. In: W. Loosen/M. Dohle (Hg.): Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2014, 335-355
- (together with Alexander Badenoch): Coming Home into Thin Air. Radio and the Socio-Cultural Geography of Homecoming in Germany 1945-1955. In: Sh. Gemie/S. Soo (Eds.): Coming Home? Vol. 1: Conflict and Return Migration in the Aftermath of Europe’s Twentieth-Century Civil Wars. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2013, 145-163
- Achtung, Aufnahme!. Mikrofonberufe in der Geschichte des Rundfunks / Hallo! Hallo! Hier Radio! … Geschichte der Radiosignale / Radiomeldungen. Von Seewetterberichten, Suchmeldungen und Verkehrsnachrichten / Träume. Die Geschichte des Hörspiels. In: G. Paul/R. Schock (Hg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen – 1889 bis heute. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2013, 116-121; 122-127; 332-337; 364-369
- Sounds like the Sixties: Approaches to Analyze Radio Aesthetic in the Past. In: D. Zakharine /N. Meise (Eds.): Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Göttingen: V&R unipress 2012, 291-310
- „Wir müssen hart bleiben, wenn wir in Deutschland etwas Neues schaffen wollen.“ Alexander Maaß an Ernst Hardt, November 1945. In: D. Garz/D. Kettler (Hg.): Nach dem Krieg! – Nach dem Exil? Erste Briefe/First Letters. Fallbeispiele aus dem sozialwissenschaftlichen und philosophischen Exil. München: edition text+kritik im Richard Boorberg Verlag 2012, 177-187
- Ein junger Mann kommt nach Hause. Interview mit Volker Starke (1920-2002). In: Jahresheft der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft, Heft 23, 2011, 53-65
- Wie neue Medientechniken die Nutzung verändern – Ein geschichtlicher Abriss. In: J. Hennig/M. Tjarks-Sobhani (Hg.): Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation? Lübeck: Verlag Schmidt-Römhild 2011 (= Schriften zur Technischen Kommunikation; 15), 43-55
- „Unsere mit keiner andern meines Lebens vergleichbare Freundschaft“: Auf den Spuren von Walter D. Schultz. In: Schriften der Kurt Hiller Gesellschaft, 4, 2010, 111-123
- Auf der Suche nach der konkreten geschichtlichen Stunde. Die „Rundfunkarbeit von Christen“ – am Beispiel des NWDR-Köln. In: Th. Pittrof/W. Schmitz (Hg.): „Freie Anerkennung übergeschichtlicher Bindungen“. Katholische Geschichtswahrnehmung im deutschsprachigen Raum des 20. Jahrhunderts. Freiburg i. Br. u. a.: Rombach 2010, 465-477
- (zusammen mit Wencke Stegemann) „Hallo, hallo! Hier Radio!“ Ein neues Medium verschafft sich Gehör: Der Rundfunk in Hamburg. In: „Himmel auf Zeit“. Die Kultur der 1920er Jahre in Hamburg. Hrsg. von D. Hempel und Fr. Weimar. Neumünster: Wachholtz 2010, 177-201, 372-374
- Mapping Europe. Wie westdeutsche Rundfunkprogramme europäische Identitäten stiften sollten. In: M. Arenhövel /M. Razbojnikova-Frateva/H.-G. Winter (Hg.): Kulturtransfer und Kulturkonflikt. Dresden: Thelem 2010 (= Germanica, Neue Folge. Jahrbuch für Germanistik in Bulgarien), 301-316
- (zusammen mit Wencke Stegemann): „Hansadeutsch, niedersächsisch, überhaupt niederdeutsch“. Die literarischen Programmangebote des Reichssenders Hamburg – eine Projektskizze. In: H. Segeberg/I. Scheidgen/F. Schröter (Hg.): NS-Medien in der Metropolregion Hamburg. Fallstudien zur Mediengeschichte des Dritten Reiches. Hamburg 2009 (= Hamburger Hefte zur Medienkultur; 11), 13-24
- Ein symbiotisches Verhältnis. Der Rundfunk und das literarische Leben im Nachkriegsdeutschland. In: Doppelleben. Literarische Szenen aus Nachkriegsdeutschland. Materialien zur Ausstellung. Hg. von B. Busch u. Th. Combrink. Göttingen: Wallstein 2009, 227-236
- „Das junge Europa formt sein Gesicht“. Die „Generation ohne Heimkehr“ im europäischen Kontext. In: „Generation ohne Abschied“. Heimat und Heimkehr in der ‚jungen Generation’ der Nachkriegsliteratur. Im Auftrag der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft herausgegeben von G. Burgess u. H.-G. Winter. Dresden: Thelem 2008, 15-33
- Über den „Sitzplatz eines Autors“. Inszenierung von Autorschaft und Werk als Medienereignis bei Siegfried Lenz. In: Ch. Künzel u. J. Schönert (Hg.): Autorinszenierungen. Autorschaft und literarisches Werk im Kontext der Medien. Würzburg: Königshausen und Neumann 2007, 111-128
- „Du bist das Genie“. Gesellschaft, Poesie und Liebe im „Lenz“-Film von Egon Günther. In: I. Stephan u. H.-G. Winter (Hg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a.: Peter Lang 2006 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik; 14), 245-258
- Rüden, Peter von / Wagner, Hans-Ulrich: "Schafe muß man drei Mal scheren ...". Über das Werden eines Schriftstellers ; Stationen des jungen Siegfried Lenz. In: Tammen, Johann P. (Hrsg.): Unterwegs im Land der Fabulanten. Neues über Kunst-Stücke - und ihre Vollbringer. Bremerhaven 2006 (= Die Horen 221 = Jg. 51, Bd. 1), 69-81
- Sounds like the Fifties. Zur Klangarchäologie der Stimme im westdeutschen Rundfunk der Nachkriegszeit. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Heft 2/2011: Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert/Politics and Culture of Sound in the Twentieth Century, Materialien zum Thema. Online unter: http://www.
zeithistorische-forschungen.
de/
Portals/
_zf/
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pdf/
2011-2/
Wagner2005.
pdf (= Online-Veröffentlichung des Aufsatzes. In: H. Segeberg/F. Schätzlein (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren 2005 (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft; 12), 266-284
- Sounds like the Fifties. Zur Klangarchäologie der Stimme im westdt. Rundfunk (Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen. 2005). Online unter: http://www.
zeithistorische-forschungen.
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Portals/
_zf/
documents/
pdf/
2011-2/
Wagner2005.
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- Gegenrede. Herbert Lestiboudois antwortet auf Wolfgang Borcherts "Stimmen in der Luft". In: Jahresheft der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e.V 2005, 22-25
- Deutsche Identität(en). Zur Rolle literarischer Programmangebote in der Nachkriegszeit. In: Klaus Arnold und Christoph Classen (Hg.): Zwischen Pop und Propaganda. Radio in der DDR. Berlin: Christoph Links 2004, 99-112
- Briefe zur deutschen Situation. Deutschlandpolit. Vorstellungen im Umfeld der sog. Großen Kontroverse um Th. Mann (Literar. u. pol. Deutschlandkonzepte 1938-1949. 2004)
- London-Remigranten in der westdeutschen Rundfunkgeschichte ("Stimme der Wahrheit". German-Language Broadcasting by the BBC. 2003)
- Genie und Geld. Aspekte eines leidvollen Diskurses im Leben und Werk von J.M.R. Lenz (J.M.R. Lenz. Leben, Werk und Rezeption. 2003)
- "Der verratene Messias". Zur Rezeption Wolfgang Borcherts durch Günter Bruno Fuchs. In: Jahresheft der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e.V 2003, 21-27
- "Der Weg in einer sinnhaftes, volkhaftes Leben". (Martin Raschke. Leben und Werk. 2002)
- Autoren, Foren, Diskussionen. Die "junge Generation" nach 1945 ("Uns selbst mussten wir misstrauen." 2002)
- Gute schlechte Zeiten für Humor. Carl Zuckmayer über die Kabarettisten Werner Finck, Karl Valentin und Weiß Ferdl (Zur Diskussion: Zuckmayers "Geheimreport". 2002)
- Hartmut Geerken: Der Rundfunkautor, das interaktive Hörspiel und die Trilogie Maßnahmen des Verschwindens (Schriftsteller und Rundfunk. 2002)
- "Wie darf dann dieser Zivilisationsliterat als Schiller-Zeuge vorgeschoben werden?" Thomas Mann als Festredner im Schiller-Jahr 1955" (Bücherpersonen, Büchermenschen. 2001)
- "Ich brauche keine Worte darüber zu verlieren, wie wertvoll uns Ihre Zusage wäre". Carl Zuckmayer und der Rundfunk nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. In: Nickel, Gunther (Hrsg.): Carl Zuckmayer und die Medien. Beiträge zu einem internationalen Symposion. St. Ingbert 2001 (= Zuckmayer-Jahrbuch ...), S. T.2, 657-692
- Die Freiheit des Humors verteidigen. Arnold Weiß-Rüthel (1900-1949). In: Aus dem Antiquariat 2000
- Das Medium wandelt sich, die Autoren bleiben. Neubeginn und Kontinuität rundfunkerfahrener Schriftsteller. (Buch, Buchhandel und Rundfunk 1950-1960. 1999)
- Audioarchäologe auf den Spuren eines archäologischen Erzählers. Ulrich Gerhardts Hörspiele nach W.G. Sebalds "Die Ausgewanderten".(W.G. Sebald. 1997)
- Christian Truchseß von Wetzhausen und die Bettenburger Tafelrunde (Rückert-Studien, XI, 1997)
- Eng vernetzt. Das Hörspielprogramm von Radio München 1945 bis 1949. In: Estermann, Monika (Hrsg.): Buch, Buchhandel und Rundfunk 1945 - 1949. Wiesbaden 1997 (= Mediengeschichtliche Veröffentlichungen 1), 76-95
- "Er war der erste, der sein Wort vollendete". Edith Tohdes lyrischer Nachruf auf Wolfgang Borchert. In: Jahresheft der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e.V 1997, 31-39
- "Ein Mann kommt nach Deutschland". 'Draußen vor der Tür' im Kontext der Heimkehrer-Hörspiele der unmittelbaren Nachkriegszeit. In: Burgess, Gordon J. A. (Hrsg.): "Pack das Leben bei den Haaren". Wolfgang Borchert in neuer Sicht. Hamburg 1996 (= Schriftenreihe der Hamburgischen Kulturstiftung 5), 37-53
- Klage, Trost und irre Lieder. Zur Poetik der Kindertotendichtung bei Friedrich Rückert und Joseph von Eichendorff (Gestörte Idylle. Vergleichende Interpretationen zur Lyrik Rückerts. 1995)
- Klaus Nonnenmann (Krit. Lex. dtspr. Gegenwartslit., 43. Nlg., 1993)
- "Volk ohne Raum". Zur Geschichte eines Schlagwortes (mit zwei Abbildungen). In: Sprachwissenschaft 1992, 68-109
- "Lieber Freund und Kupferstecher". Anmerkungen zu einer Redewendung. In: Sprachwissenschaft 1989, 285-293
- "Will ich noch oft sie dir zeigen im Spiegel meines Gedichtes". In: Segebrecht, Wulf (Hrsg.): "Blick' in den Spiegel dieser Lieder". Interpretationen zu Gedichten von Friedrich Rückert. Bamberg 1988 (= Fußnoten zur neueren deutschen Literatur 14), 10-13
Dissertation (Titel): "Der gute Wille, etwas Neues zu schaffen". Das Hörspielprogramm in Deutschland von 1945 bis 1949. Diss.phil. Bamberg 1996
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Herausgebertätigkeit: Nordwestdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte. Online-Publikation (seit 2001, bisher 9 Hefte)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Forschungsstelle Mediengeschichte (Leitung)
- Forschungsprojekte: Siegfried Lenz: Der Schriftsteller als Medienarbeiter
- Media and Migration in the Baltic Sea Region (MeMiBaS)
- Transnational Media History
- Entangled Media Histories
- Sounds like… Geschichte der Radio-Ästhetik
- Die Norag und die Kultur der 1920er Jahre in Hamburg
- Die literarischen Programmangebote des Reichssenders Hamburg
- Die Geschichte der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Studienkreises Rundfunk und Geschichte
- Internationale Wolfgang-Borchert-Gesellschaft
- ECREA
- DGPuK
- GfM
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Senior Lecturer am Institut für Medien und Kommunikation, Universitaet Hamburg
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 13 17:27:12 2023