E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Linguistik der deutschen Gegenwartssprache
- Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
- Fach- und Wissenschaftssprache (auch komparativ Deutsch/Englisch)
- funktional-pragmatische Text- und Diskursanalyse
- linguistisch basierte Wissenschaftstheorie
Monographien:
- Wortarten. Eine Einführung aus funktionaler Perspektive. Berlin;Boston 2021 (= Germanistische Arbeitshefte Band 49), http://www.
degruyter.
com/
search?f_0=
isbnissn&q_0=
9783110667943&searchTitles=
true
- Moll, Melanie / Thielmann, Winfried: Wissenschaftliches Deutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. Konstanz;München 2017 (= UTB 4650. Schlüsselkompetenzen), http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
5c0283e10a294fe2b4f99d7e62fe4dd0&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- (2016) (zusammen mit Melanie Moll) Wissenschaftsdeutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. UTB
- In der Grenzregion: Dimensionen fachlicher und wissenschaftlicher Kommunikation. Frankfurt am Main [u.a.] 2012
- (2009) Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vegrleich: Hinführen - Verknüpfen - Benennen. Heidelberg: Synchron
- (1999)Fachsprache der Physik als begriffliches Instrumentarium. Exemplarische Untersuchungen zur Funktionalität naturwissenschaftlicher Begrifflichkeit bei der Wissensgewinnung und -strukturierung im Rahmen der experimentellen Befragung von Natur. Frankfurt a. M.: Lang
Aufsätze und Beiträge:
- Tatsächliche sprachliche Anforderungen eines Sachtextes für die vierte Klasse Primarstufe. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 77-81
- Zur deutschen Übersetzung der Globalskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. In: Zielsprache Deutsch 2019, S. 3-22
- Deixis und Anapher in der Sprachdidaktik. In: Zielsprache Deutsch 2019, S. 7-26
- Gemeinsprachliche Ressourcen beim Wissens- und Wissenschaftstransfer - die Rolle der Deixis bei der propositionalen Komposition in universitären Vorlesungen in den Fächern Physik und Maschinenbau. In: Fachsprache 41, 2019, S. 104-122
- Anforderungen an die sprachlichen Qualifikationen von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund. = Linguistic demands of vocational training - exploring the multiple gaps between language didactics, acquisition and testing as well as actual vocational linguistic challenges. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2018, S. 486-506
- Sprachdidaktik, Spracherwerbsforschung und Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. In: Zielsprache Deutsch 2018, S. 3-25
- Topologisches und prozedurales Unterminieren - Beobachtungen zum ersten Satz von Franz Kafkas Roman "Amerika". In: Ekinci, Yüksel / Montanari, Elke / Selmani, Lirim (Hrsg.): Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2017, S. 413-421
- Sprachwissenschaftliche Empirie als eristisches Lehrstück. Eine Re-Lektüre von Angelika Redders "Handlungstheoretische Grammatik für DaF am Beispiel des sogenannten 'Zustandspassivs'". In: Krause, Arne / Lehmann, Gesa / Thielmann, Winfried / Trautmann, Caroline (Hrsg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen 2017 (= Stauffenburg Festschriften), S. 63-76
- Genuin wissenschaftssprachliche Strukturen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2017, S. 546-569
- Terminologiebildung im interlingualen Feld - wissenschaftssprachliche Voraussetzungen und terminologische Fallstricke an Beispielen des deutsch-englischen Sprachvergleichs. In: Fachsprache 2016, S. 143-162
- Die curriculare Basis sprachlicher Integration - Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich auf dem sprachwissenschaftlichen Prüfstand. In: Zielsprache Deutsch 2016, S. 3-23
- (2015b) halt. In: Deutsche Sprache 43, 1/2015, 1-10
- (2015c, zusammen mit Bernadette Malinowski) ‚Primitive Purity and Shortness‘: The Language of Science in Science and Literature. In: Anglia 133/1, 148-171
- (zusammen mit Angelika Redder und Dorothee Heller) (2015d) Linguistic practice of knowledge mediation at German and Italian universities. In: EuJAL 3.2, 1-23
- Malinowski, Bernadette / Thielmann, Winfried: Wissenschaftssprache in Literatur und Wissenschaft. In: Heydenreich, Aura / Mecke, Klaus R. (Hrsg.): Quarks and Letters. Naturwissenschaften in der Literatur und Kultur der Gegenwart. Berlin;Boston 2015 (= Literatur- und Naturwissenschaften Band 2), S. 85-116
- Illokutionsstrukturen wissenschaftlicher Texte im Hinblick auf den Umgang mit Wissen. In: Zielsprache Deutsch 2015, S. 3-20
- Redder, Angelika / Thielmann, Winfried: Aktive akademische Wissensaneignung: studentisches 'Fragen' und seine illokutive Systematik. In: Deutsche Sprache 2015, S. 340-356
- Breitsprecher, Christoph / Di Maio, Claudia / Krause, Arne / Redder, Angelika / Thielmann, Winfried: Komparation studentischen Fragens über Disziplinen und Wissenschaftskulturen hinweg. In: Deutsche Sprache 2015, S. 357-382
- Thielmann, W. (2015a) Tempus – Spracherwerb – Sprachvermittlung. Zur Didaktik der Tempora. In: Zielsprache Deutsch 3/2014, 3-22
- (2014a) „Wenn einmal der Wert eingeführt ist, kriegst du ihn nicht mehr weg“ – Verfahren diskursiver Wissensvermittlung im Fach Maschinenbau. In: Hornung, A./ Carobbio, B/Sorrentino, D. (Hgg.) Diskursive und textuelle Strukturen in der Hochschuldidaktik. Deutsch und Italienisch im Vegleich. Münster: Waxmann
- (2014b) Weil – zur Funktionalität eines „kausalen“ Ausdrucks. In: Deutsche Sprache
- Wissenschaftssprache(n). In: Zielsprache Deutsch 2014, S. 3-19
- (2013a) Operative Prozeduren und mentale Strukturen. In: Kühndel, D./Naglo, K./Rink, E. (Hgg.) Sieben Säulen DaF. Aspekte einer transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron
- (2013b) Genus. In: Zielsprache Deutsch
- (2013c) Nationalsprachen versus lingua franca in der Wissenschaft. In: Neck, R. et al. (Hgg.) Kommunikation – Objekt und Agens von Wissenschaft. Wien: Böhlau
- (2013d) Gelehrter – Praktiker – Wissenschaftler: Georgius Agricola, ein Chemnitzer Kopf zur Beginn der Neuzeit. In Sandten, C./Fasbender, C./Bauer, A. (Hgg.) Stadt der Moderne (= CHAT 3). Trier: WVT
- (2012a) Zur Einzelsprachenspezifik wissenschaftlichen Sprachausbaus im Rahmen des gnoseologischen Funktionsbereichs von Sprache. In: Linguistik online
- (2012b) Wortarten im Kontrast. Einführung in den Thematischen Teil. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache München: iudicium
- Zur Einzelsprachenspezifik wissenschaftlichen Sprachausbaus im gnoseologischen Funktionsbereich von Sprache. In: Linguistik online 2012, S. 53-68
- (2011a) Wie viel Grammatik braucht das Kind? In: Deutsch differenziert
- (2011b) Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung interkultureller Phänomene im Fremdsprachenunterricht. In: Bosse, E./Kress, B./Schlickau, S. (Hgg.) Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt a.M.: Lang
- (2010a) Fachsprachenvermittlung. In: Krumm, H.-J./Fandrych, C./Hufeisen, B./Riemer, C. (Hgg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter
- (2010b) Zur erkenntnisleitenden Funktion sprachlicher Mittel des Symbolfeldes in der Wissenschaft. In: Heller, D. (Hg.) Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftssprachen. Frankfurt a.M.: Lang
- (2009)Begriffsbildung und Zweitspracherwerb - Wiederbegegnung mit einem Argument für den muttersprachlichen Unterricht. In: Zielsprache Deutsch
- "Artikelwörter" - grammatische Kategorienbildung und ihre Konsequenzen für die Sprachdidaktik. In: Zielsprache Deutsch 2009, S. 51-66
- (2008a) Begrifflich angeleitete Natursimulation im physikalischen Experiment von Galilei bis Hertz - zur historischen Rekonstruktion physikalischer Grundbegriffe. In: Müller, E./Schmieder, F. (Hgg.) Begriffsgeschichte in den Naturwissenschaften
- (2008b) Partikulares: 'Schon' - zur Interaktion einer Partikel mit anderen sprachlichen Mitteln und Redehintergründen. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache
- (2007a) Substantiv. In: Hoffmann, L. (Hg.) Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin: de Gruyter, 791-822
- (2007b) Fallstudie: Kasus in Sprachtheorie und Sprachvermittlung. In: Zielsprache Deutsch 3/2007, 11-34
- (2007c) Power and Dominance in Intercultural Communication. In: Kotthoff, H./Spencer-Oatey, H. (ed.) Handbook of Applied Linguistics (Vol.: Intercultural Communication). Berlin: Mouton de Gruyter, 395-414
- Graefen, G. (2007d) Der wissenschaftliche Artikel. In: Auer, P. / Baßler, H. (Hgg.) Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Campus
- (2006) "...it seems that light is propagated in time..." - zur Befreiung des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses durch die Vernakulärsprache Englisch. In: Ehlich, K./Heller, D. (Hgg.) Wissenschaftssprache. Frankfurt a. M.: Lang, 297-320
- (2004) Begriffe als Handlungspotentiale - Überlegungen zur Klärung des Phänomens der 'Bedeutung' einiger fach- bzw. wissenschaftssprachlicher Symbolfeldausdrücke. In: Linguistische Berichte 199, 287-311
- (2003a) Zur Funktionalität des Seinsverbs im Deutschen. In: Hoffmann, L. (Hg.) Funktionale Syntax. Berlin/New York: de Gruyter, 189-207
- (2003b) Are Germans rude or just doing things differently? In: Lo Bianco, J., Crozet, C. (eds.) Teaching Invisible Culture. Classroom Practice and Theory. Melbourne: Language Australia, 147-17
- (2003c) The problem of English as the lingua franca of scholarly writing from a German perspective. In: Liddicoat, T./Muller, K. (eds.) Proceedings of the Conference: A Celebration of the European Year of Languages at ANU: Language Policies and Issues. Melbourne: Language Australia, 95-108
- (2002) Zum quantitativen Vorgehen in der Linguistik und in den Naturwissenschaften - ein kritischer Vergleich. In: Jahrbuch DaF 2001, 331-349
- (1999) Begründungen versus advance organizers - Zur Problematik des Englischen als lingua franca der Wissenschaft. In: Deutsche Sprache 4/99, 370-378
Dissertation (Titel): Fachsprache der Physik als begriffliches Instrumentarium.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Habilitation (Titel): Hinführen - Verknüpfen - Benennen. Zur Wissensbearbeitung beim Leser in deutschen und englischen Wissenschaftstexten. Heidelberg: Synchron
Herausgebertätigkeit:
- Krause, Arne / Lehmann, Gesa / Thielmann, Winfried / Trautmann, Caroline: Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen 2017 (= Stauffenburg Festschriften)
- Thielmann, W. (2015a) (zusammen mit Dorothee Heller, Antonie Hornung und Angelika Redder) (Hgg.) Themenheft Europäische Wissenschaftsbildung – komparativ und mehrsprachig (= Deutsche Sprache 43, 4/2015). Berlin: Erich Schmidt Verlag
- (2015b) (zusammen mit Eike Kronshage und Cecile Sandten) (Hgg.) Palimpsestraum Stadt (= Chemnitzer Anglistik/Amerikanistik Today 5). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier
- (2014)(zusammen mit Angelika Redder und Dorothee Heller) (Hgg.) Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten. Analysen und Transkripte. Heidelberg: Synchron
- (2012a) (zusammen mit Helena Neumannová) (Hgg.) In der Grenzregion: Dimensionen fachlicher und wissenschaftlicher Kommunikation. Frankfurt a. M.: Lang
- (2012b) (Hg.) Wortarten im Kontrast. Thematischer Teil des Jahrbuchs für Deutsch als Fremdsprache 2011. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 37/2011. München: iudicium, 43-262
- (2008) (zusammen mit Ingwer Paul und Fritz Tangermann) (Hgg.) Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 4 13:31:59 2016; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023