Literarische Strategien narrativer Identitätsbildung. Eine Untersuchung der frühen Chroniken des Deutschen Ordens (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, Reihe B: Untersuchungen 94), Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Brüssel/New York/Oxford/Wien 2008 (zugl. Diss. Regensburg 2007).
(Zus. mit Edith Feistner u. Gisela Vollmann-Profe) Krieg im Visier. Bibelepik und Chronistik im Deutschen Orden als Modell korporativer Identitätsbildung (Hermaea NF 114), Tübingen 2007.
Hierarchie und Liebe. zuht-Rituale in der mittelhochdeutschen Heldenepik, im höfischen Roman und in der Märendichtung (Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft 24), Regensburg 2002 (zugl. Magisterarb. Regensburg). Auch verfügbar über: http://epub.uni-regensburg.de/11398/
Freiheit der Literatur - Freiheit durch Literatur. Anmerkungen zum "Dichtertraum" der katholischen Schriftstellerin Ilse von Stach. In: Barbey, Rainer / Kerkmann, Jan (Hrsg.): Freiheit der Philosophie - Freiheit der Dichtung. Berlin 2023 (= Schriftstücke; 5), 104-133.
Von der "Zerrissenheit des modernen Menschen". Ilse von Stach und die Idee eines christlichen Theaters. In: Neumann, Veit / Transmuth, Gudrun / Wächter, Julia (Hrsg.): Humanismus und Christentum (= Regensburger Philosophisch-Theologische Schriften; 14). Regensburg 2020, 160-178.
Zwischen Descartes und Luther. Anmerkungen zu einer Wissensarchäologie des "Tösser Schwesternbuchs". In: Jiang, Lu / Neecke, Michael (Hrsg.): Person und Erzählung. Berlin 2019 (= Schriftstücke; 2), 108-139.
Mit Heinrich Seuse auf dem Mont Ventoux. "Buchgestützte Subjektivität" an der Epochenschwelle zur Frühen Neuzeit. In: Biber, Susanne / Neumann, Veit (Hrsg.): Christlicher Humanismus. Festschrift für Sigmund Bonk. Regensburg 2019, S. 139-149.
Tů uf der celle venster, und lůg und lern! Über die (Un-)Sichtbarkeit des Profanen im "Herbst des Mittelalters". In: Vavra, Elisabeth (Hrsg.): Die Welt und Gott – Gott und die Welt? Zum Verhältnis von Religiosität und Profanität im "christlichen Mittelalter" (= Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit; 9). Heidelberg 2019, 113-122.
(Zus. mit Monika Scheffler) "We don't need another hero!" Zur Vermeidung der Heldenfalle im schulischen Mittelalter-Unterricht. In: Goller, Detlef / Hufnagel, Sabrina / Brähler-Körner, Isabell (Hrsg.): Helden in der Schule (= Mittelalter macht Schule; 3). Akten der Tagung Kloster Banz 2014. Bamberg 2017, 151-161. Auch verfügbar über: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42677
О начале и истоках. Ливонская рифмованная хроника как точка отсчета для литературы в Тевтонском ордене. Origins and beginnings. The Livonian Rhymed Chronicle as a reference point for literature in the Teutonic Order. (Übers. v. Anton Kotov.) In: ВЕСТНИК, Гуманитарные науки. Vestnik, Humanities 12 (2015), 5-12. Auch verfügbar über: https://journals.kantiana.ru/vestnik/3082/8683/
Von der Alterität des Sehens "vor der Kirche". Literarische Sakralisierung und Säkularisierungen im Spätmittelalter. In: Jiang, Lu / Neecke. Michael (Hrsg.): Historisches Verstehen als Reminiszenz und Vision (= Schriftstücke. Jahrbuch für Philosophie und Literaturwissenschaft; 1). Berlin 2015, 82-105.
Sichtbarkeit als Substitut von Erfahrung: Imagination und Virtualität in den dominikanischen Schwesternbüchern des 14. Jahrhunderts. In: KODIKAS/Code – Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics 37,1-2 (2014), 123-132. Auch verfügbar über: https://www.periodicals.narr.de/index.php/kodikas_code/article/view/2239/2140
Der Mönch Marcus: Die Vision des Tnugdalus - Ein mittelalterlicher Bestseller. In: Barbey, Rainer / Petzi, Erwin (Hrsg.): Kleine Regensburger Literaturgeschichte. Regensburg 2014, 26-33.
Identitätsstiftung durch Bibelepik? Die 'Judith von 1254', ihre gewalttätige Neu-Deutung und ein radikaler Redaktor. In: Samerski, Stefan (Hrsg.): Cura animarum. Seelsorge im Deutschordensland Preußen (= Forschungen und Quellen zur Kirchen- und Kulturgeschichte Ostdeutschlands; 45). Köln / Weimar / Wien 2013, 121-131.