Lobin, Henning (2010): Computerlinguistik und Texttechnologie (UTB, 3282). München: Wilhelm Fink.
Lobin, Henning (2009): Inszeniertes Reden auf der Medienbühne. Zur Linguistik und Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation (= Interaktiva, 8). Frankfurt, New York: Campus.
Lobin, Henning (2000): Informationsmodellierung in XML und SGML. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag [zweite Auflage 2001].
Lobin, Henning (1998): Handlungsanweisungen. Sprachliche Spezifikation teilautonomer Aktivität (= Studien zur Kognitionswissenschaft). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Lobin, Henning (1993): Koordinationssyntax als prozedurales Phänomen (= Studien zur deutschen Grammatik, 46). Tübingen: Narr.
Aufsätze und Beiträge
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Lobin, Henning (2021): "Aktuelle sprachpolitische Kontroversen zur deutschen Sprache". In: Studi germanici 2021, S. 33-51
Lobin, Henning (2021): Sprache in Netzen. Typen sprachlicher Netzwerke und ihre Analyse. In: Linguistica 61/1. Ljubljana: Presses scientifiques de la Faculté des Lettres, 2021. S. 9-21.
Lobin, Henning (2021): Kommunikation in der Coronakrise. In: Klosa-Kückelhaus, Annette (Hrsg.): Sprache in der Coronakrise. Dynamischer Wandel in Lexikon und Kommunikation. Mannheim: IDS-Verlag, 2021. S. 159-160.
Das Ökosystem Sprache - früher und heute. In: Der Sprachdienst 65, 2021, S. 179-184
Marx, Konstanze/Lobin, Henning/Schmidt, Axel (2020): Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. In: Marx, Konstanze/Lobin, Henning/Schmidt, Axel (Hrsg.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv, multimodal, vielfältig. (= Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019). Berlin/Boston: de Gruyter, 2020. S. XI-XVI.
Lobin, Henning (2020): The lecture and the presentation – rhetorics and technology. In: Leßmöllmann, Annette/Dascal, Marcelo/Gloning, Thomas (Hrsg.): Science Communication. (= Handbooks of Communication Science [HoCS] 17). Berlin/Boston: de Gruyter, 2020. S. 257-270.
Lobin, Henning (2020): Text und Sprache digital. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Jg. 67, Heft 4. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. S. 340-354.
Nachruf auf Prof. Dr. phil. Dr. h.c. mult. Ulrich Engel. 20.11.1928-22.5.2020. In: Sprachreport 36, 2020, S. 44
Nachruf auf Professor Dr. phil. Dr. h.c. Horst Sitta. In: Sprachreport 36, 2020, S. 45
Lobin, Henning (2019): »Wie Schule Sprache macht«. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sar/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke revisited – 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, 2019. S. 143-146.
Lobin, Henning (2019): Neologismen im Kontext der lexikalischen Forschung am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. In: Die Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften/der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen: Paradigmenwechsel in der Lexikographie. Herausforderung und Chance. Berlin: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 2019. S. 55-61.
Ein CERN der deutschen Sprache. Überlegungen zu einem Dokumentationszentrum der deutschen Sprache. In: Sprachreport 35, 2019, S. 1-4
Bemerkungen zur andauernden Aktualität des Werks von Ulrich Engel. In: Studia Germanica Gedanensia 2018, S. 13-19.
Lobin, Henning (2017): „Aktuelle und künftige technische Rahmenbedingungen digitaler Medien für die Wissenschaftskommunikation“. In: Peter Weingart, Holger Wormer, Andreas Wenninger, Reinhard Hüttl (Hrsg.), Perspektiven der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 232- 258.
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Grumt Suárez, Holger, Natali - Karlova - Bourbonus und Henning Lobin (2016): “Compilation and Annotation of the Dis-course-structured Blog Corpus for German”. In: Proc. 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities. Ljubljana: University of Ljubljana, 26-29 [http://nl.ijs.si/janes/wp-content/uploads/2016/09/CMC-conference- proceedings- 2016.pdf].
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Lobin, Henning (2013): „Visualität und Multimodalität in wissenschaftlichen Präsentationen“. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 41/1, 65-80.
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Lobin, Henning / Leggewie, Claus: Der Projektverbund "Interne Wissenschaftskommunikation über digitale Medien und Interaktivität" am Zentrum für Medien und Interaktivität, Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Zeitenblicke 5, 2006
Lobin, Henning, Maik Stührenberg und Georg Rehm (2005): "Auf dem Weg zur adaptiven Lernumgebung; Zur Bedeutung offener Standards im eLearning". In: Andreas Müller-Hartmann und Marita Schocker-v. Ditfurth (Hrsg.), Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Festschrift für Michael Legutke. Tübingen: Narr, 335-346.
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