Ines Heiser, PD Dr.
Geb. 1977, Marburg, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Institut für Neuere deutsche Literatur - Philipps-Univ. Marburg - Deutschhausstraße 3 - 35032 Marburg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Historische Kulturwissenschaft
- Intertextualität
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Genderforschung
- Hochmittelalter
- Spätmittelalter
- Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- Romantik
- Realismus, Naturalismus
- Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- Editionen und Editionsphilologie
- Erzähltheorie
- Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- Hermeneutik und Literaturtheorie
- Kodikologie und Paläographie
- Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- Trivialliteratur
- Ältere Sprachstufen
- Geschichte des DU
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- außerschulische Anwendungsfelder
- Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- Literarische Sozialisation
- Kinder- und Jugendliteratur
- Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- Bildungsgeschichte
- Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Monographien:
- Brendel-Kepser, Ina / Heiser, Ines: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen Methoden Unterrichtsvorschläge. Stuttgart 2020
- Freidank als Autorität. Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Tübingen (Niemeyer) 2006
Aufsätze und Beiträge:
- Teilzeitausreißer - als Couchsurfer in der eigenen Stadt. Elisabeth Etz' Ausreißerroman "Morgen ist woanders". In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): "Ausreißen" in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven. Baltmannsweiler 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur 1), S. 285-301
- Lost in Translation oder: Das Muckla-Problem. Kinderserien im Medienverbund rezipieren. In: Brendel-Kepser, Ina / Kretzschmar, Anna (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler 2021, S. 82
- Leaving Gegenwart? Alltagsästhetische Elemente und popkulturelles Material bei Tamara Bach unter didaktischer Perspektive. In: Literatur im Unterricht 21, 2020, S. 297-307
- "Auch ungeschriebene Bücher haben, wie man sieht, ihre Schicksale". Erich Kästners fantastische Romanfragmente "Die Doppelgänger" und "Der Zauberlehrling". In: Bartl, Andrea / Erk, Corina / Kraus, Martin (Hrsg.): Verhinderte Meisterwerke. Gescheiterte Projekte in Literatur und Film. Paderborn 2019 (= Inter-media Band 10), S. 163-182
- Seethalers Trafikantenwahl - oder: Wie ein Roman auf die Lektüreliste kommt. In: Literatur im Unterricht 20, 2019, S. 231-241
- Unterhaltsam und/oder unverständlich? Fiktionalisierungs- und Faktualisierungsstrategien in Comic-Büchern zur Antike. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 39-50, https:/
/
doi.
org/
10.
21248/
gkjf-jb.
36
- Auswahlkriterien für mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht. In: Goller, Detlef / Hufnagel, Sabrina / Brähler-Körner, Isabell (Hrsg.): Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014. Bamberg 2017 (= Mittelalter macht Schule Band 3), S. 13-28
- Märchenonkel und/oder Gründerväter der Germanistik. Brüder-Grimm-Fiktionen als populärkulturelles Phänomen und Herausforderung für den Literaturunterricht. In: Brinker-von der Heyde u.a. (Hgg.): Märchen, Mythen und Moderne. 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Bd.2. Frankfurt a.M. 2015, S.671-682.
- "Mögen die Gottheiten des Olymp (die es nicht gibt!) über euch wachen!". Rick Riordans ´Percy Jackson` und der Perseus-Mythos. In: Praxis Deutsch 247 (2014), S.33-40.
- Mittelhochdeutsch ist keine Kompetenz - oder doch? Mittelhochdeutsche Literatur und die Bildungsstandards. In: Nine Miedema/Andrea Sieber (Hgg.): Zurück zum Mittelalter. Neue Perspektiven für den Deutschunterricht. Frankfurt a.M. 2013, S.21-40.
- Nibelungen-Fantasy. Chance oder Schaden für die Schule? In: Bennewitz, Ingrid (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg 2012 (= Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5), S. 271-286
- Germanistische Mediävistik für das 21. Jahrhundert: Renaissance des Nationalen oder europäisches Integrationsangebot? Aktuelle Unterrichtseinheiten zu mittelalterlichen Texten für das Fach Deutsch. In: Ina Karg (Hg.): Europäisches Erbe des Mittelalters. Kulturelle Integration und Sinnvermittlung einst und jetzt. Göttingen 2011.
- Wunder und wie man sie erklärt. Rationale Tendenzen im Werk des Strickers. In: Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Wolfram-Studien XX (2008).
- Dô Alexander genas.. Die Krankheit Alexander des Großen im mittelhochdeutschen Alexanderroman. In: Meyer, Andreas (Hrsg.): Gesund und krank im Mittelalter. Marburger Beiträge zur Kulturgeschichte der Medizin ; 3. Tagung der Arbeitsgruppe "Marburger Mittelalter-Zentrum (MMZ)", Marburg, 25. und 26. März 2005. Leipzig 2008 (= Tagung der Arbeitsgruppe "Marburger Mittelalterzentrum (MMZ)" 3), S. 227-240
- Freidank-Inschriften II. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 2003, S. 239-248
- Freidank-Inschriften. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 2002, S. 488-493
Dissertation (Titel): Freidank als Autorität. Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Tübingen (Niemeyer) 2006
Dissertation - Jahr der Publikation: 2006
Herausgebertätigkeit:
- Themenheft Inhalte strukturieren und dokumentieren. Deutsch 5-10 Heft 42 (1/2015).
- Aufblühen und Verwelken. Mediävistische Forschungen zu Kindheit und Alter. Leipzig 2009. (zusammen mit Andreas Meyer).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mediävistenverband
- Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft
- Germanistenverband
- Symposion Deutschdidaktik
Stipendien: Dissertationsstipendium des Landes Hessen
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 25 20:19:35 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023