PD Dr. Ines Heiser
Geb. 1977, Marburg, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Ältere dt. Literaturwissenschaft - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für Neuere deutsche Literatur - Philipps-Univ. Marburg - Deutschhausstraße 3 - 35032 Marburg
Forschungsgebiete
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Genderforschung
- #Hochmittelalter
- #Spätmittelalter
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Romantik
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Erzähltheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Kodikologie und Paläographie
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Trivialliteratur
- #Ältere Sprachstufen
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Bildungsgeschichte
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Monographien
- Brendel-Kepser, Ina / Heiser, Ines: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen Methoden Unterrichtsvorschläge. Stuttgart 2020
- Freidank als Autorität. Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Tübingen (Niemeyer) 2006
Aufsätze und Beiträge
- Teilzeitausreißer - als Couchsurfer in der eigenen Stadt. Elisabeth Etz' Ausreißerroman "Morgen ist woanders". In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): "Ausreißen" in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven. Baltmannsweiler 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur 1), S. 285-301
- Lost in Translation oder: Das Muckla-Problem. Kinderserien im Medienverbund rezipieren. In: Brendel-Kepser, Ina / Kretzschmar, Anna (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler 2021, S. 82
- Leaving Gegenwart? Alltagsästhetische Elemente und popkulturelles Material bei Tamara Bach unter didaktischer Perspektive. In: Literatur im Unterricht 21, 2020, S. 297-307