E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer
- Werbelinguistik und Unternehmenskommunikation
- Sprachkultur und Sprachkritik
- Text- und Diskurslinguistik
- Multimodalität
Monographien:
- Janich, Nina (2013): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. 6., durchges. und korr. Aufl. Tübingen (Narr Studienbücher) (1. Aufl. 1999)
- Janich, Nina (2004): Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur. Tübingen [Habilschrift]
- Janich, Nina (1998): Fachliche Information und inszenierte Wissenschaft. Fachlichkeitskonzepte in der Wirtschaftswerbung. Tübingen (Forum für Fachsprachen-Forschung 48) [Diss.]
Aufsätze und Beiträge:
- Simon, Niklas/Janich, Nina (2021): Fragen und Antworten. Wissenskonstitution in Kontroversen am Beispiel des Glyphosat-Diskurses. In: Fachsprache 43.1–2: 22–51
- Janich, Nina (2021): Science Revisited. The Representation of Scientific Knowledge and Ignorance in the German Kinder-Uni Books. In: Kramer, Olaf/Gottschling, Markus (eds.): Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication. Berlin, 152–167
- Janich, Nina (2021): Wissenschaft in 30 Sekunden? Kurze wissenschaftliche Texte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In: Pappert, Steffen/Roth, Kersten Sven (Hg.): Kleine Texte. Frankfurt am Main, 255-284
- Janich, Nina (2020): Nichtwissen-im-Diskurs. Zur Temporalität von Nichtwissenskonzepten und deren diskursiver Relevanz. In: Thim-Mabrey, Christiane/Brack, Matthias/Fink, Alexander (Hrsg.): Der Mensch in der Zeit – die Zeit im Menschen. ‚Zukunft – Vergangenheit – Jetzt‘ im Verständnis der Wissenschaften: VII. Regensburger Symposium, 19. bis 21. März 2014, Regensburg, 91-118. urn:nbn:de:bvb:355-epub-414165
- Janich, Nina (2020): Wissenschaftliches Nichtwissen in Text und Diskurs – linguistische Perspektiven. In: Jungert, Michael/Frewer, Andreas/Mayr, Erasmus (Hrsg.): Wissenschaftsreflexion. Interdisziplinäre Perspektiven zwischen Philosophie und Praxis. Paderborn, 45-68
- Bender, Michael/Janich, Nina (2020): Empathie in der Wissenschaftskommunikation. Eine Forschungsskizze. In: Jakob, Katharina/Konerding, Peter/Liebert, Wolf-Andreas (Hrsg.): Sprache und Empathie. Linguistische und interdisziplinäre Zugänge. Berlin/New York, 419-444
- Janich, Nina (2020): „Wer hilft den Menschen sich zu ändern?“ – Formen der metadiskursiven Klimakommunikations-Reflexion im öffentlichen Klimadiskurs. In: OBST 96: 111-138
- Janich, Nina (2020): What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication. In: Media and Communication 8.1, 107-117
- Janich, Nina (2020): Entfesselte Sprache? Ein Beitrag zur Sprecherkritik. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 14.1: 39-51
- Janich, Nina (2020): The contribution of linguistics and semiotics to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann, Annette/Dascal, Marcelo/Gloning, Thomas (Hrsg.): Science Communication. Berlin/Boston (Handbooks of Communication Science 17), 143-166
- Janich, Nina/Schüler, Dominic (2020): Werbekommunikation und Werbesprache. In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/ Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart, 343-352
- Janich, Nina (2020): Sprachkritik, Sprachkultur und Sprachkultivierung. In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/ Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart, 279-286
- Janich, Nina (2019): Intertextualität und Text(sorten)vernetzung. In: Dies. (Hrsg.): Textlinguistik. 15 Einführungen und eine Diskussion. 2., aktual. und erw. Aufl. Tübingen, 167-188. [1. Aufl. 2008, 177-196]
- Janich, Nina/Korbach, Bernadette (2019): Das Kindersachbuch zwischen Multi-, Trans- und Intermedialität. In: Giessen, Hans W. u.a. (Hrsg.): Medienkulturen – Multimodalität und Intermedialität. Bern u.a., 213-229
- Janich, Nina (2019): Spießer? Text-Bild-Diskurse und Stereotypen in der deutschen Eigenheim-Werbung. In: Gredel, Eva u.a. (Hrsg.): Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen. Berlin/Boston, 74-91
- Janich, Nina (2019): Nur eine Moralisierung des Diskurses? Sprachkritik als Beitrag zu einem ethisch fundierten Sprachhandlungsvermögen. In: Aptum 15.2: 101-111
- Janich, Nina (2019): Sprache und Moral. In: Antos, Gerd/Niehr, Thomas/Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. Boston/Berlin (Handbücher Sprachwissen 10), 424-446
- Janich, Nina/Kalwa, Nina (2018): Wissenschaftskommunikation. In: Liedtke, Franz/Tuchen, Astrid (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart, 413-422
- Janich, Nina (2018): Nichtwissen und Unsicherheit. In: Birkner, Karin/Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Text und Gespräch. Boston/Berlin (Handbücher Sprachwissen 5), 555-583
- Janich, Nina (2018): Forscher erklären die Rätsel der Welt. Die Darstellung von Natur- und Geisteswissenschaften in den Büchern „Die Kinder-Uni“. In: Luginbühl, Martin/Schröter, Juliane (Hrsg.): Geisteswissenschaften in der Öffentlichkeit – linguistisch betrachtet. Bern u.a., 85–105
- Janich, Nina/Stumpf, Christiane (2018): Verantwortung unter der Bedingung von Unsicherheit – und was KlimawissenschaftlerInnen darunter verstehen. In: Janich, Nina/Rhein, Lisa (Hrsg.): Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main u.a., 179-205
- Janich, Nina/Simon, Niklas (2017): Zur öffentlichen Semantik des Experiments. In: Böschen, Stephan/Groß, Michael/Krohn, Wolfgang (Hrsg.): Experimentelle Gesellschaft. Das Experiment als wissensgesellschaftliches Dispositiv. Baden-Baden, 101-126
- Janich, Nina (2017): Genres in the business context: an introduction. In: Mautner, Gerlinde/ Rainer, Franz (Eds.): Handbook of Business Communication. Linguistic Approaches. Boston/New York (Handbooks of Applied Linguistics 13), 41-61
- Janich, Nina (2017): ‘Nothing added, nothing taken away’ – or laboratory-made naturalness? The semiotics of food product packaging in Germany in the 1990s and today. In: International Journal of Food Design (IJFD) 2.2: 203-224
- Janich, Nina (2016): Zwischen semiotischer Überforderung und lustvollem Verweilen. Multimodalität im Bildersachbuch für Kinder. In: Jaki, Sylvia/Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin, 51-75
- Janich, Nina (2016): Wissens-Bilder in Texten. In: Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Angemessenheit. Einsichten in Sprachgebräuche. Valerio 18: 135-147
- Janich, Nina (2016): Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation – ein Vergleich der Disziplinen. In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen, 29-43
- Janich, Nina (2016): Wissenschaft(ssprach)lichkeit – eine Annäherung. Zu Merkmalen und Qualitäten wissenschaftlicher Texte. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreiberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt am Main u.a., 65-82
- Simmerling, Anne/Janich, Nina (2015): Rhetorical functions of a 'language of uncertainty' in the mass media. In: Public Understanding of Science 1-15
- Janich, Nina (2015): Wissenschaftliche Sprachkultur oder: Was wir in Zukunft nicht aufgeben sollten. In: Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen/Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprache, Universität, Öffentlichkeit. Festschrift Jürgen Schiewe. Bremen, 109-124
- Janich, Nina/Birkner, Karin (2015): Text und Gespräch. In: Felder, Ekkehard/Gardt, Andreas (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Berlin/Boston (Handbücher Sprachwissen 1), 195-220
- Janich, Nina/Simmerling, Anne (2015): Linguistics and Ignorance. In: Groß, Matthias/McGoey, Lindsay (Hrsg.): Routledge International Handbook of Ignorance Studies. London/New York, 125-137
- Janich, Nina (2015): Probiotisch & unkaputtbar. Was ist neu am Wortschatz der Werbung? In: Der Deutschunterricht 3.15: 48-57
- Janich, Nina (2015): Kurze Texte und Kurztexte - transtextuell vernetzt? In: Skog-Södersved, Mariann/Reuter, Ewald/Rink, Christian (Hrsg.): Kurze Texte und Intertextualität. Ausgewählte Beiträge der GeFoText-Konferenz vom 26.9. bis 27.9.2013 in Vaasa. Frankfurt am Main, 27-48
- Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2014): Fiktion "gemeinsame Sprache"? Interdisziplinäre Aushandlungsprozesse auf der Inhalts-, der Verfahrens- und der Beziehungsebene. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 61.1: 3-25
- Janich, Nina (2013): Sprachreflexion als Mittel der Aufklärung und Sprachkultivierung: von der Sprachkritik zur Sprecherkritik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60.4: 356-373
- Janich, Nina (2013): Allem gewachsen – Der Klimadiskurs und seine kulturelle Steuerung durch die Wirtschaftswerbung. In: Nielsen, Martin u.a. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden, 49-69
- Janich, Nina/Simmerling, Anne (2013): „Nüchterne Forscher träumen...“ – Nichtwissen im Klimadiskurs unter deskriptiver und kritischer diskursanalytischer Betrachtung. In: Meinhof, Ulrike/Reisigl, Martin/Warnke, Ingo H. (Hrsg.): Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Berlin, 65-100
- Janich, Nina (2012): Möglichkeiten und Grenzen einer sprachkritischen Betrachtung von Werbung. In: Aptum 8.2:97-111
- Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2011): Wissensasymmetrien, Interaktionsrollen und die Frage der „gemeinsamen“ Sprache in der interdisziplinären Projektkommunikation. In: Fachsprache 34.3-4: 187-204
- Janich, Nina (2010): Rhetorisch-stilistische Eigenschaften der Sprache von Werbung und Public Relations. In: Fix, Ulla/Gardt, Andreas/Knape, Joachim (Hrsg.): Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbbd. Berlin/New York (HSK 31.2), 2167-2181
- Janich, Nina (2010): Sprachkulturen in Europa – Kriterien und Entwicklungstendenzen. In: Hinrichs, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Eurolinguistik. Wiesbaden, 823-838
- Janich, Nina/Rhein, Lisa/Simmerling, Anne (2010): "Do I know what I dont't know?": The communication of non-knowledge and uncertain knowledge in science. In: Fachsprache 32.3-4: 86-99
- Janich, Nina u.a. (2008): Universitäre Kommunikation im Spannungsfeld von Rechtssicherheit und Zielgruppenadäquatheit. Zur Textoptimierung von Prüfungsbestimmungen. In: Fachsprache 30.1-2, 30-42
- Janich, Nina (2007): Da werden Sie geholfen? Zur Frage eines "guten" Deutsch in der Werbung. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Was ist gutes Deutsch? Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch, Mannheim u.a., 228-240
- Janich, Nina (2007): Kommunikationsprofile in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinäre Forschungsaufgabe. In: Reimann, Sandra/Kessel, Katja (Hrsg.): Wissenschaften im Kontakt. Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft. Tübingen, 317-330
- Janich, Nina (2007): (Sprach-)Ökonomie als Prinzip der Werbung? Perspektiven, Formen, Gegentendenzen. In: Bär, Jochen A./Roelcke, Thorsten/Steinhauer, Anja (Hrsg.): Sprachliche Kürze. Konzeptuelle, strukturelle und pragmatische Aspekte. Berlin/New York, 434-458
- Janich, Nina (2005): Sprachkultur und Sprachkultiviertheit – ein methodisch-kulturalistischer Theorieentwurf. In: Aptum 1.1: 14-36
- Janich, Nina (2005): Wenn Werbung Sprüche klopft. Phraseologismen in Werbeanzeigen. In: Der Deutschunterricht 57.5: 44-53
- Janich, Nina (2004): Sprachwissenschaftliche Einführungen – und was Studierende von ihnen halten. In: Göpferich, Susanne/Engberg, Jan (Hrsg.): Qualität fachsprachlicher Kommunikation. Tübingen, 83-101
- Janich, Nina (2004): Sprachplanung. In: Knapp, Karlfried u.a.(Hrsg.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen, 481-501
- Janich, Nina (2004): Sprachkultiviertheit und Verständigungskompetenz. Die gesellschaftliche Verpflichtung der Experten. In: Busch, Albert/Stenschke, Oliver (Hrsg.): Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation. Festschrift für Sigurd Wichter zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main [u.a.], 279-293
- Janich, Nina/Weber, Eckhard (2004): "So wollen wir von dir schriben, sagen und clagen dun". Möglichkeiten und Grenzen der historischen Pragmatik am Beispiel der spätmittelalterlichen Fehde. In: Muttersprache 2004, 163-176
- Janich, Nina (2004): Wiederholung und Verfremdung. Strategien in Werbung und Werbesprache. In: Der Sprachdienst 2004, 73-78
- Janich, Nina (2002): Dahinter steckt immer ein kluger Kopf. Das Bild der Wissenschaft in der Gesellschaft im Spiegel der Wirtschaftswerbung. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden, 753-768
- Janich, Nina (2002): Von Lust und Leid. Metakommunikation in der E-Mail am Beispiel einer universitären Mittelbau-Initiative. In: Ziegler, Arne/Dürscheid, Christa (Hrsg.): Kommunikationsform E-Mail. Tübingen, 217-243
- Janich, Nina (2001): "We kehr for you". Werbeslogans und Schlagzeilen als Beitrag zur Sprachkultivierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 34: 63-81
- Janich, Nina (1998): Probiotisch - Die Biotechnologie prägt einen neuen Naturbegriff. Eine fachsprachlich-semiotische Untersuchung von Lebensmittelwerbung. In: Kodikas/Code. Ars Semeiotica 21.1-2: 99-110
- Janich, Nina (1997): Wenn Werbung mit Werbung Werbung macht... Ein Beitrag zur Intertextualität. In: Muttersprache 107: 279-309
- Janich, Nina (1997): Höflichkeit und Streit in Briefen. Die Varsberg-Fehde der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. In: Brandt, Gisela (Hrsg.): Sprachgebrauch und sprachliche Leistung in sozialen Schichten und soziofunktionalen Gruppen. Internationale Fachtagung, Rostock, Kühlungsborn, 15. - 18.9.1996. Stuttgart, 95-110
- Janich, Nina (1994): Electronic Mail, eine betriebsinterne Kommunikationsform. In: Muttersprache 104: 248-259.
Dissertation (Titel): Janich, Nina (1998): Fachliche Information und inszenierte Wissenschaft. Fachlichkeitskonzepte in der Wirtschaftswerbung, Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 48).
Dissertation - Jahr der Publikation: 1998
Habilitation (Titel): Janich, Nina (2004): Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur, Tübingen: Narr.
Herausgebertätigkeit:
- Mitherausgeberschaft "Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication" (https://www.
fachsprache.
net)
- Mitherausgeberschaft Reihe "Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation" (zusammen mit Christopher M. Schmidt und Martin Nielsen) (https://www.
wirtschaftskommunikation.
net) bei Springer VS
- Mitherausgeberschaft Reihe "Wissen - Kompetenz - Text" (zusammen mit Christian Efing und Britta Hufeisen) bei Peter Lang
- Janich, Nina (Hrsg.) (2019): Textlinguistik. 15 Einführungen und eine Diskussion. 2., aktual. und erw. Aufl. Tübingen (narr studienbücher) (1. Aufl. 2008)
- Janich, Nina (Hrsg.) (2018): Stereotype in Marketing und Werbung. Interdisziplinäre Perspektiven auf kulturspezifische Wissensrepräsentationen. Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 29)
- Birkner, Karin/Janich, Nina (Hrsg.) (2018): Handbuch Text und Gespräch. Boston/Berlin (Handbücher Sprachwissen 5)
- Janich, Nina/Lisa Rhein (Hrsg.) (2018): Unsicherheit als Herausforderung in der Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main u.a. (Wissen – Kompetenz – Text 13)
- Janich, Nina (Hrsg.)(2012): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge, Tübingen/Basel
- Janich, Nina/Nordmann, Alfred/Schebek, Liselotte (Hrsg.) (2012): Nichtwissenskommunikation in den Wissenschaften. Interdisziplinäre Zugänge. Frankfurt am Main [u.a.] (Wissen - Kompetenz - Text 1)
- Janich, Nina (Hrsg.) (2009): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 15)
- Crijns, Rogier/Janich, Nina (Hrsg.) (2005): Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien. 2. Aufl. 2008. Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 6)
- Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.) (2007): Themenheft "Sprache im Beruf". Der Deutschunterricht 59, Heft 1
- Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.) (2006): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz: Befunde und Perspektiven. Paderborn
- Janich, Nina (Hrsg.) (2005): Unternehmenskultur und Unternehmensidentität. Wirklichkeit und Konstruktion. Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 5)
- Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.) (2003): Sprachidentität - Identität durch Sprache. Tübingen (Tübinger Beiträge zur Linguistik 465)
- Janich, Nina/Greule, Albrecht (Hrsg.) (2002): Sprachkulturen in Europa. Ein internationales Handbuch. Tübingen
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
- Wissenschaftliche Gesellschaft der Johann Goethe-Universität Frankfurt
- außerdem Mitgliedschaften in der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS, Wiesbaden), der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), der Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), im Deutschen Germanistenverband und im Deutschen Hochschulverband (DHV)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Mitglied im DFG-Fachkollegium „Sprachwissenschaften“ (104-04 Angewandte Linguistik, experimentelle Linguistik, Computerlinguistik) (2020-2024)
- Mitglied Tenure Board Universität Regensburg (2020-2025)
- Dekanin FB 2: Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, TU Darmstadt (2019-2021)
- Studiendekanin FB 2: Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, TU Darmstadt (2005-2008, 2011-2013, 2015-2017)
- Vertrauensdozentin der Deutschen Studienstiftung an der TU Darmstadt (seit 2014)
- Prämierung als "Professorin des Jahres 2014 - Wegbereiter für Karrieren" (3. Platz) in der Sektion Geistes- und Gesellschaftswissenschaften der Zeitschrift "Unicum"
Letzte Aktualisierung: Thu Apr 15 20:03:21 2021