Topalović, Elvira (2003): Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier: wvt.
Aufsätze und Beiträge
Blachut, Alisa / Topalović, Elvira / Uhrig, Sissy: Grammatik in DaF-Lehrbüchern. Synergien für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75, 2023, S. 74-86
Topalović, Elvira / Blachut, Alisa: Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 75, 2023, S. 2-4
Topalović, Elvira / Standke, Jan: Erzählen lassen. Resonanzen der Krise in Sprache(n), Literatur(en) und Medien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68, 2021, S. 109-115
Noack, Christina / Topalović, Elvira: Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht 74, 2021, S. 4-10
Lang, Susanne / Topalović, Elvira: Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht 74, 2021, S. 30-35
Topalović, Elvira/Lara Diederichs (2020): Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. In: Mesch, Birgit/Jörn Brüggemann (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 97-113.
Digitales Lesen. Einführung in das Heft. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 2-3
Digitales Lesen. Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 49-57
Lang, Susanne / Topalović, Elvira: Wortgruppen entdecken. Welche Wörter gehören enger zusammen als andere? In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 20-23
Topalović, Elvira/Jan Standke (2019): Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1. S. 1-6.
Topalović, Elvira (2019): Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde, Andreas/Anja K. Steinlen (Hrsg.): Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Band 2. Berlin: Dohrmann. S. 194–204.
Hufeisen, Britta/Elvira Topalović (2018): Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner, Elisabeth/Jenny Giambalvo Rode/Horst Paul Kuhley (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag (= Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance 2). S. 15-29.
Topalović, Elvira/Ksenia Kuzminykh (2018): Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. In: Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. 3/2018. S. 21–27.
Kuzminykh, Ksenia/Sebastian Rezat/Elvira Topalović (2018): Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren 211/2018. S. 36–45.
Topalović, Elvira/Laura Drepper/Nadine Fröhlich (2018): Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3. S. 317-325
Topalović, Elvira/Benjamin Uhl (2014): Linguistik des literarischen Erzählens. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 42/14. S. 26-49.
Topalović, Elvira/Susanne Dünschede (2014): Weil Grammatik im Lehrplan steht. Bundesweite Umfrage zur Grammatik in der Schule. In: Der Deutschunterricht 66/3. S. 76-81.
Topalović, Elvira/Jörg Jost (2014): Wie sprachliche Verdichtung entsteht. In: Deutschunterricht 5/14. S. 38-44
Topalović, Elvira/Magdalena Michalak (2012): Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak, Magdalena/Michaela Kuchenreuther (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 226–250.
Topalović, Elvira (2011): Gestern, heute, morgen ... Zeit in der Sprache – Zeit in Verben. In: Müller, Astrid/Doris Tophinke (Hrsg.): Verben in Sätzen. Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht 226/2011. S. 53–59.