E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Orthographie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mediendidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Monographien:
- Topalović, Elvira/Julia Settinieri (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto (= LinguS 8).
- Spracherwerb und Schule. Eine Einführung in die Mehrsprachigkeit. Tübingen 2023 (= UTB 4341), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
4831117
- Sprachwahl - Textsorte - Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier 2003
Aufsätze und Beiträge:
- Topalović, Elvira / Standke, Jan: Erzählen lassen. Resonanzen der Krise in Sprache(n), Literatur(en) und Medien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68, 2021, S. 109-115
- Noack, Christina / Topalović, Elvira: Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht 74, 2021, S. 4-10
- Lang, Susanne / Topalović, Elvira: Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht 74, 2021, S. 30-35
- Topalović, Elvira/Lara Diederichs (2020): Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. In: Mesch, Birgit/Jörn Brüggemann (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 97-113.
- Digitales Lesen. Einführung in das Heft. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 2-3
- Digitales Lesen. Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 49-57
- Topalović, Elvira/Jan Standke (2019): Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1. S. 1-6.
- Topalović, Elvira (2019): Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde, Andreas/Anja K. Steinlen (Hrsg.): Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Band 2. Berlin: Dohrmann. S. 194–204.
- Hufeisen, Britta/Elvira Topalović (2018): Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner, Elisabeth/Jenny Giambalvo Rode/Horst Paul Kuhley (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag (= Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance 2). S. 15-29.
- Topalović, Elvira/Ksenia Kuzminykh (2018): Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. In: Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. 3/2018. S. 21–27.
- Kuzminykh, Ksenia/Sebastian Rezat/Elvira Topalović (2018): Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren 211/2018. S. 36–45.
- Topalović, Elvira/Laura Drepper/Nadine Fröhlich (2018): Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3. S. 317-325
- Topalović, Elvira/Benjamin Uhl (2014): Linguistik des literarischen Erzählens. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 42/14. S. 26-49.
- Topalović, Elvira/Susanne Dünschede (2014): Weil Grammatik im Lehrplan steht. Bundesweite Umfrage zur Grammatik in der Schule. In: Der Deutschunterricht 66/3. S. 76-81.
- Topalović, Elvira/Jörg Jost (2014): Wie sprachliche Verdichtung entsteht. In: Deutschunterricht 5/14. S. 38-44
- Topalović, Elvira/Magdalena Michalak (2012): Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak, Magdalena/Michaela Kuchenreuther (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 226–250.
- Topalović, Elvira (2011): Gestern, heute, morgen ... Zeit in der Sprache – Zeit in Verben. In: Müller, Astrid/Doris Tophinke (Hrsg.): Verben in Sätzen. Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht 226/2011. S. 53–59.
- Sara Hägi/Elvira Topalović (2010): Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. In: Esterl, Ursula/Robert Saxer (Hrsg.): Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide) – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 2/2010. S. 94–103.
- Topalović, Elvira (2010): Kulturen im Kontakt: Emotional-pragmatische Angaben in DaF-Wörterbüchern. In: Suntrup, Rudolf et al. (Hrsg.): Usbekisch-deutsche Studien III: Sprache – Literatur – Kultur – Didaktik (= Deutsch-usbekische Studien 3). Münster u.a.: LIT. S. 353–369.
- Topalović, Elvira (2010): Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen. In: Moulin, Claudine/Fausto Ravida/Nikolaus Ruge (Hrsg.): Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. Heidelberg: Winter. S. 165–199.
- Topalović, Elvira (2009): Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht. In: Bachmann-Stein, Andrea/Stephan Stein (Hrsg.)(2009): Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale. Landau: VEP (= Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft). S. 269–294.
- Topalović, Elvira/Stephan Elspaß (2008): Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen. In: Denkler, Markus et al. (Hrsg.): Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen. Münster: Aschendorff. S. 37–57.
- Topalović, Elvira (2007): Falsche Zitate in den Mund gelegt? Der Deutsche Presserat urteilt über Leserbeschwerden. In: Sprachreport 1. S. 2-5.
Dissertation (Titel): Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier: wvt 2003.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Herausgebertätigkeit:
- Kilian, Jörg/Elvira Topalović (Hrsg.) (2022): Richtiges und gutes Deutsch? Der Deutschunterricht 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.
- Plien, Christian/Elvira Topalović (Hrsg.) (2021): Mehrdeutigkeiten. Mitteilungen des Deutschen Germanistenver¬bandes 4/2022. Göttingen: V&R unipress.
- Standke, Jan/Elvira Topalović (Hrsg.) (2021): In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2/2021. Göttingen: V&R unipress.
- Tophinke, Doris/Elvira Topalović/Katharina Rohlfing (Hrsg.) (2019): Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019. Göttingen: V&R unipress.
- Standke, Jan/Elvira Topalović (Hrsg.) (2019): Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/2019. Göttingen: V&R.
- Topalović, Elvira/Benjamin Uhl (Hrsg.) (2017): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Schöningh bei Westermann.
- Denkler, Markus / Elspaß, Stephan / Hüpper, Dagmar / Topalović, Elvira: Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel : Gedenkschrift für Jürgen Macha. Heidelberg 2017 (= Sprache - Literatur und Geschichte), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
ded48968afe94a5ba66421bcd04213e3&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Denkler, Markus et al. (2008): Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen. Münster: Aschendorff.
- Macha, Jürgen/Elvira Topalović/Iris Hille/Uta Nolting/Anja Wilke (Hrsg.) (2005): Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Auswahledition. Berlin/New York: De Gruyter.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Projekt: Kanzleisprache des 17. Jahrhunderts (Leitung Prof. Dr. Jürgen Macha) (2001-2005)
- E-Learning-Einheit "Grammatik" im Studikurs "Sprach- und Textverständnis" (2014-2015)
- BiSS-Projekt: Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen (2014-2019)
- QPL-Teilprojekt (I/II): Lern- und Forschungswerkstatt Deutsch-Treff (2011-2016 / 2016-2020)
- Längschnittstudie "Entwicklung des (Recht-)Schreibens von der Primar- zur Sekundarstufe (ESPS)" (2017-2023)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- Gesellschaft für Hochschulgermanistik (GfH) im Deutschen Germanistenverband (DGV)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- DHd Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
- European Association of Digital Humanities (EADH)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- SDD-Vertreterin im Rat für deutsche Rechtschreibung in der Amtsperiode 2017-2023
- Mitherausgeberin der Fachzeitschrift "Der Deutschunterricht" (Friedrich Verlag)
- Mitherausgeberin der Reihe LiEP (Literacy im Elementar- und Primarbereich) (Narr Francke Attempto)
Letzte Aktualisierung: Fri Mar 3 13:21:10 2023; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023