Ermittlung und Förderung literarischer Kompetenz(en)
Kinder- und Jugendliteratur und -medien und ihre Didaktik
Vorwissen und Textverstehen
Aufgabenforschung
Monographien
Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte. Eine qualitativ-empirische Untersuchung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (= Dissertationsschrift).
Lyrik des Barock. Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen. (Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur, hg. v. Dieter Wrobel). München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2011
Aufsätze und Beiträge
„Gespenster sind unhygienisch“: Didaktische Überlegungen zu Boardstories im Literaturunterricht. In: kjl&m 14.extra, hg. v. Ricarda Dreier, Petra Josting, S. 30–40
Zu Gast in einer bitteren, komischen Welt: Überlegungen zum literaturdidaktischen Potenzial des Romans Das Schicksal ist ein mieser Verräter für den Unterricht der 10. bis 12. Jahrgangstufen. In: kjl&m 15.extra, hg. v. Ricarda Freudenberg, Petra Josting, S. 212–225
Wenn alles auseinanderbricht, entsteht Raum für Erzählenswertes. Welcher Reiz für die literarische Inszenierung in porösen Familienstrukturen liegt. In: Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien, hg. v. Michael Ritter, Caroline Roeder. (kjl&m 17.extra), S. 85–97
(mit Birgit Schlachter, Martina von Heynitz, Michael Steinmetz): Perspektive und Perspektivverstehen narratologisch und empirisch. Befunde aus dem Design-Research-Projekt PAuLi. In: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, hg. v. Sebastian Bernhardt, Ina Henke. Stuttgart: J.B. Metzler. (angen.)
Schlachter, Birgit / Steinmetz, Michael / Freudenberg, Ricarda / Heynitz, Martina von: Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt "PAuLi". In: Freudenberg, Ricarda / Josting, Petra (Hrsg.): Politische und ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik. München 2024 (= Kjl & m. Extra 24), S. 51-67
Was gibt's da zu verstehen? Literaturdidaktische Perspektiven auf Freundschaft in Kinder- und Jugendliteratur. In: Kjl & m 75, 2023, S. 51-61
Pazifistische Antikriegsfilme der präfaschistischen Ära. Der Medienverbund um Im Westen nichts Neues. In: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900–1945, hg. v. Petra Josting et al. Stuttgart: J. B. Metzler 2020, S. 569–597. (Erscheint in englischer Übersetzung 2022)
(mit Birgit Schlachter, Martina von Heynitz, Michael Steinmetz): Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi. In: Martina von Heynitz, Michael Steinmetz (Hrsg.): Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Peter Lang 2022. (im Ersch.)
Sein und Zeit-Schrift: Eine Disziplin ordnet ihre Verhältnisse. In: Didaktik Deutsch. H. 50, 26. Jg. (2021), S. 21–23
(mit Marie Lessing-Sattari): Zur Einführung. In: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen, hg. v. Ricarda Freudenberg, Marie Lessing-Sattari. (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Bd. 11). Frankfurt/M.: Peter Lang 2020, S. 7–14
Mit dem Störpotenzial literarischer Texte umgehen: Irritation und Staunen in Gesprächen unter Studierenden über Walter Benjamins Lesendes Kind. In: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen, hg. v. Ricarda Freudenberg, Marie Lessing-Sattari. (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Bd. 11). Frankfurt/M.: Peter Lang 2020, S. 197–220
Morgendämmerung! Zur Bedeutung der Lehrperson für die Wirksamkeit des Deutschunterrichts – und zur Verantwortung der akademischen Lehramtsausbildung. In: Wirksamer Deutschunterricht, hg. v. Elke Grundler. (Unterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider 2018, S. 62–76