Literaturvermittlung im schulischen und außerschulischen Kontext
Monographien
Feuchert, Sascha / Medenwald, Nikola: Tagebuch der Anne Frank: Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar. (Reclam Lektüreschlüssel XL). Ditzingen 2024 (= Reclam Lektüreschlüssel XL Nr. 15548), http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?;id=066942c2c04443a39a82f22e5e5a99d5
Feuchert, Sascha / Flaum, Jeanne: Ödön von Horváth, Jugend ohne Gott. Ditzingen 2024 (= Reclam Lektüreschlüssel XL Nr. 15550), http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?;id=77e74d2dcc634f9b9d78e9027ca4cb68
Lektüreschlüssel. Ödön von Horváth: Geschichten aus dem Wiener Wald. Stuttgart: Reclam 2019.
Lektüreschlüssel. Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Stutgart: Reclam 2018.
Lektüreschlüssel. John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama. Stuttgart: Reclam 2018 (mit Jeanne Flaum).
Lektüreschlüssel. Bernhard Schlink: Der Vorleser. Stuttgart: Reclam 2005.
Ruth Klüger: weiter leben. Erläuterungen und Dokumente. Stuttgart: Reclam 2004.
Oskar Rosenfeld und Oskar Singer. Zwei Autoren des Lodzer Gettos ; Studien zur Holocaustliteratur. Frankfurt a.M. [u.a.\ 2004 (= Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 24)
Aufsätze und Beiträge
Bergmann, Björn / Feuchert, Sascha: "Verrat an Geschichte und Erinnerung"? Zur literaturtheoretischen und literaturdidaktischen Einordnung der Kontroverse um Takis Würgers "Stella". In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68, 2021, S. 241-247
Vernachlässigte Narrative: der Deutschunterricht als komplementäre und als eigenständige "Gedächtnisagentur". Das Beispiel Ruth Barnett "Nationalität: Staatenlos". In: Der Deutschunterricht 2019, S. 21-31
Literarisches Leben in Gießen 1918 und die Gießener Hochschulgesellschaft - ein kursorischer Blick. In: Gießener Universitätsblätter 51, 2018, S. 41-44
Eine "Literaturbetriebsverfilmung" par excellence. Hinweise für eine didaktische Arbeit mit "Houwelandt - ein Roman entsteht" (2005). In: Bremer, Kai / Grumt Suárez, Melanie (Hrsg.): Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen. Frankfurt am Main 2017 (= Literarisches Leben heute Band 6), S. 161-176
Heimrad Bäckers Nachschrift und/als Zeugnisliteratur. In: Ibler, Reinhard (Hrsg.): Der Holocaust in den mitteleuropäischen Literaturen und Kulturen. Probleme der Poetisierung und Ästhetisierung = The Holocaust in the Central European literatures and cultures : problems of poetization and aestheticization. Stuttgart 2016 (= Literatur und Kultur im mittleren und östlichen Europa Band 13), S. [161\-169
Feuchert, Sascha / Bergmann, Björn: Immer wieder Schlink? "Der Vorleser" und seine literaturdidaktischen Chancen und Grenzen im Spiegel schulischer Praxis in Deutschland. In: Colloquia Germanica 2015, S. 83-102
Fiktionale Holocaustliteratur als Chance für den Geschichtsunterricht. Grundsätzliche Überlegungen, die mögliche Rolle von Lesetagebüchern und ein aktuelles Beispiel. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 66, 2015, S. 437-449
Das Getto Lódź/Litzmannstadt in fiktionalen Texten. Ein Versuch. In: Ibler, Reinhard (Hrsg.): Der Holocaust in den mitteleuropäischen Literaturen und Kulturen seit 1989. [Materialien des Internationalen Workshop, Gießen 21. - 23. November 2012\ = The Holocaust in the Central European literatures and cultures since 1989. Stuttgart 2014 (= Literatur und Kultur im mittleren und östlichen Europa 5), S. 107-125
Zeigen statt belehren, ermächtigen statt predigen. Walter Kempowski als Chronist und Realist. In: Kupczyńska, Kalina (Hrsg.): Repräsentationen des Ethischen. Festschrift für Joanna Jabłkowska. Frankfurt, M. 2013 (= Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft 2), S. 209-223
Bürger, Peter, (*1936), dt. Lit.wissenschaftler. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.\ 2013, S. 93
Fundstücke. Bemerkungen zu Darstellungskonventionen und paratextuellen Präsentationsformen früher Texte deutschsprachiger Holocaustliteratur. In: Butzer, Günter (Hrsg.): Berührungen. Komparatistische Perspektiven auf die frühe deutsche Nachkriegsliteratur. Paderborn 2012, S. [217\-230
Fahrplan nach Palästina. "Altneuland" von Theodor Herzl (1902). In: Laak, Dirk van (Hrsg.): Literatur, die Geschichte schrieb. Göttingen 2011, S. [102\-117
Vermischte Nachrichten und der intertextuelle Pakt. Zu einer zentralen Strategie Walter Kempowskis. In: Hagestedt, Lutz (Hrsg.): Walter Kempowski. Bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung. Berlin [u.a.\ 2010, S. 139-151
Verweigerte Erinnerung, dekretierte Archivierung. Die Chronik des Ghettos Lodz/Litzmannstadt und ihre (polnische) Überlieferungsgeschichte. In: Gansel, Carsten (Hrsg.): Rhetorik der Erinnerung. Literatur und Gedächtnis in den "geschlossenen Gesellschaften" des Real-Sozialismus. Göttingen 2009 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 1), S. 183ff.
Der "ethische Pakt" und die "Gedächtnisagentur" Literaturwissenschaft. Überlegungen zu ethischen Problemfeldern eines literaturwissenschaftlichen Umgangs mit Texten der Holocaustliteratur. In: Lubkoll, Christine (Hrsg.): 'Ethical Turn'? Geisteswissenschaften in neuer Verantwortung. München [u.a.\ 2009 (= Ethik - Text - Kultur 2), S. 137ff.
Police Procedurals als hybrides Genre: Ian Rankin. In: Nünning, Vera (Hrsg.): Der amerikanische und britische Kriminalroman. Genres - Entwicklungen - Modellinterpretationen. Trier 2008 (= WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 11), S. 165-180
Bürger, Peter, (*1936), dt. Literaturwissenschaftler. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.\ 2008, S. 86-87
Walter Kempowski - der Erinnerungsmonteur aus Nartum. Notizen zu seinem Roman "Alles umsonst". In: Feuchert, Sascha (Hrsg.): Literatur und Geschichte. Festschrift für Erwin Leibfried. Frankfurt [u.a.\ 2007 (= Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 28), S. 7-18
Faction oder Fiction? Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit Texten der Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Birkmeyer, Jens (Hrsg.): Holocaustliteratur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren 2007, S. 129ff.