Monika SCHWARZ-FRIESEL / Manfred CONSTEN, 2014, Einführung in die Textlinguistik. Darmstadt: WBG.
Manfred CONSTEN, 2004, Anaphorisch oder deiktisch? Zu einem integrativen Modell domänengebundener Referenz. Tübingen: Niemeyer (LA484)
Manfred CONSTEN / Christiane KIRMSE, 2022, Der Text - Linguistik und Schule (LinguS, Bd 14). Tübingen: Narr.
Aufsätze und Beiträge
CONSTEN, M., 2023. Who creates reference? - Reference as an interactive procedure in discourse. In: Gardelle, Laure/Durroux, Laurence/ Vinckel-Roisin, Helene (Hg.). Reference: From Conventions to Pragmatics. Amsterdam: John Benjamins.
CONSTEN, M. / DAMBECK, E. / STEINAECKER, F. 2017. Textlinguistik und Schule - Textlinguistik für die Schule? In: GEIPEL, M. / KOCH, J. (Hg.), Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog - Perspektiven der Deutschlehrerausbildung. Weinheim: Beltz. 86-99.
Manfred CONSTEN, 2014, Weiche Variablen - Form-Funktions-Beziehungen in Korpusstudien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 1/2014: DOMKE, C./GANSEL, C. (Hg.), Korpora in der Linguistik. 31-44.
Manfred CONSTEN / Maria AVERINTSEVA-KLISCH, 2012, Tentative Reference Acts? 'Recognitional Demonstratives' as Means of Suggesting Mutual Knowledge - or Overriding a Lack of It. Research in Language Volume 10, Issue 3. 257-277.
Manfred CONSTEN / Annegret LOLL, 2012, Circularity effects in corpus studies - why annotations sometimes go round in circles. In: KERTÉSZ, A. / SCHWARZ-FRIESEL, M. / CONSTEN, M. (eds.), Converging Data Sources in Cognitive Linguistics. Amsterdam etc.: Elsevier [=Special Issue of Language Sciences, Vol. 34, Issue 6]. 702-714.
Monika SCHWARZ-FRIESEL / Manfred CONSTEN, 2011, Reference and anaphora. in: BUBLITZ, W. / NORRICK, N. (eds). Foundations of Pragmatics. (Handbooks of Pragmatics 1.) Berlin: Mouton De Gruyter . Ch. 13.
Manfred CONSTEN / Maria AVERINTSEVA-KLISCH, 2010, Nahe Referenten. Ein integrativer Ansatz zur Funktion demonstrativer Referenz. Sprachtheorie und Germanistische Linguistik (SuGL) 20.1 (2010)