Dr. habil. Reinhard Wilczek
Geb. 1960, Habilitation 2005, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
Monographien
- Übungen der Einsamkeit. Eine philosophische Gebrauchsanweisung. Baden-Baden 2023 (= Philosophie erzählt Band 7), http:/
- Literatur in der Quarantäne. Ein kleines Decamerone. Innsbruck und Wien 2022
- Stefan Zweigs Reise ins Nichts. Historische Miniatur. Innsbruck 2015 (= Limbus Preziosen), http:/
- Friedrich Schiller: Don Karlos. München 2008 (=Oldenbourg Interpretationen Band 111)
- Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya. Kriminalromane im Deutschunterricht. Seelze 2007
- Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen. München 2006 (=Oldenbourg Interpretationen Band 106)
- Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989. Gattungen - Themen - Autoren. Eine Auswahlbiographie. Heidelberg 2003
- Harry Mulisch: Das Attentat. München 2002 (=Modelle für den Literaturunterricht 5-10 Band 7)
- Nihilistische Lektüre des Zeitalters. Ernst Jüngers Nietzsche-Rezeption. Trier 1999 (= Schriftenreihe Literaturwissenschaft 47)
Aufsätze und Beiträge
- "Der Hauptmann von Köpenick" - Komik im szenischen Spiel erschließen, in: Deutschunterricht 6/05, S. 17-21
- "Die Alten und die Jungen". Fontane als Mittler zwischen den Generationen. In: Deutschunterricht 2019, S. 28-32
- Die Goebbels-Rede zur Bücherverbrennung. In: Deutschunterricht 2017, S. 30-35
- Tempus und Modus in Schülertexten - ein Übungsmodul. In: Deutschunterricht 2015, S. 40-44
- Nietzsche und Lord Chandos. Ein Beitrag zum Intertextualitätsdiskurs über Hofmannsthals "Ein Brief", in: Wirkendes Wort 2/2014, S. 173-178
- Der Konjunktiv als Modus und Metapher des Erzählens. In: Deutschunterricht 2014, S. 35-39
- Metapher und Symbol: Vorschläge für einen didaktischen Neustart. In: Deutschunterricht 2014, S. 4-10
- "Ware Kind" im Fußball - Metaphern in journalistischen Texten. In: Deutschunterricht 2014, S. 40-43
- Kafka neu entdecken - Impulse für den Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 2013, S. 4-10
- Robert Gernhardt – ein neuer Klassiker?, in: DE 6/2012, S. 4-8
- Barocke Motive in der Lyrik von Robert Gernhardt, in: DE 6/2012, S. 26-31
- Zwischen den Fronten - Fontane und Antonia Rados als Kriegsreporter. In: Deutschunterricht 2011, S. 26-31
- Medien, Macht, Meinung - Schreiben für die Öffentlichkeit. Die modernen Medien haben Formen und Wirkungen des öffentlichen Schreibens in den letzten zwei Jahrzehnten nachhaltig verändert. In: Deutschunterricht 2011, S. 4-8
- Textmuster erkennen und verwenden, in: Deutschunterricht 3/2008, S. 4-9
- Erinnern und Erzählen, in: Deutschunterricht 3/2007, S. 4-8
- Das Passiv über eine historische Erzählform einführen, in: Deutschunterricht 3/2007, S. 40-46
- "Der Vorleser" - im Kreuzfeuer kritischer Analysen, in: Deutschunterricht 4/2007, S. 34-37
- Das Motiv des "Verlorenen Bruders" bei Hans-Ulrich Treichel und Uwe Timm. Literarische Bewältigungsdiskurse und ihre neue Erzählperspektivik, in: Frank Finlay / Ingo Cornils (Hrsg.): "(Un-)Erfüllte Wirklichkeit". Neue Studien zu Uwe Timms Werk. Würzburg 2006, S.185-197
- Der Kriminalroman als Schauplatz rechtsphilosophischer Vergangenheitsdiskurse. Bernhard Schlinks literarisches Werk und die Tradition des deutschen Professorenromans, in: Lothar Bluhm / Christine Schmitt (Hrsg.): Kopf-Kino. Gegenwartsliteratur und Medien. Trier 2006, S. 27-39
- Zur Didaktik der Anekdote. Ein vergessenes Kapitel der Literaturdidaktik? In: Literatur im Unterricht 2006, S. 39-50
- Wrobel, Dieter / Wilczek, Reinhard: Kompendien der Deutschdidaktik. Eine kommentierte Auswahlbibliographie. In: Literatur im Unterricht 2006, S. 160-165
- Von Schoßhunden und anderen possierlichen Artgenossen. Zur Tiersemantik in Fontanes "Frau Jenny Treibel", in: Fontane-Blätter 79/2005, S. 138-147
- Neue Ansätze für eine Einbindung von Kriminalliteratur in den Deutschunterricht, in: Praxis Deutsch 192, 4/2005, S. 6-14
- Ein "märchenhaftes" Theaterstück über das Erwachsenwerden. Thomas Oberenders "Nachtschwärmer". In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Drama - Theater - Szenisches Spiel. Seelze 2005 (= Praxis Deutsch. Sonderheft 2005), S. 44-49
- Routen im Literatur-Dschungel. Gegenwartsprosa im Unterricht. In: Deutschunterricht 2005, S. 4-11
- Ein Underdog kommt gross heraus. Rafik Schamis geistreiche Tiergeschichte vom "Schnabelsteher". In: Deutschunterricht 2005, S. 31-35