PD Dr. Yvonne Nilges
Geb. 1980, Habilitation 2010, Heidelberg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Ruprecht-Karls-Univ. Heidelberg - Germanistisches Seminar - Hauptstr. 207-209 - 69117 Heidelberg
Besondere Forschungsgebiete
- Historisch:
- Neuere deutsche Literatur im internationalen Kontext (17. bis 21. Jahrhundert)
- Systematisch:
- Kulturwissenschaften (Erzähltheorie, Neuere Literaturtheorien, Digital Humanities u. a.)
- Geistes- und Ideengeschichte (Poetik, Ästhetik, Stoff- und Motivgeschichte, Topik, Quellen- und Rezeptionsforschung, Gattungs- und Genretheorie)
- Thematisch:
- Literatur und Wissen:
- Literatur und andere Künste (Musik; darstellende Künste; bildende Künste)
- Literatur und Wissenschaftsgeschichte
- Literatur und Kulturtransfer
- Anthropologie der Literatur
- Literatur und Medienkultur:
- Intermedialität (Medienkombinationen; Medienwechsel; intermediale Bezüge in der Literatur)
- Medialität (Mediengeschichte; Medientheorien; Medienphilosophie; Mediensoziologie)
- Materialität der Literatur
- Literatur und Raum:
- Ästhetische Ordnungen des Raums und der Raumzeitlichkeit
- Literaturtopologie, -topographie und -geographie
- Environmental Humanities und Ecocriticism
Monographien
- Alle neue Archivfunde enthaltend:
- Richard Wagners Shakespeare [Dissertation]. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007.
- Schiller und das Recht [Habilitationsschrift]. Göttingen: Wallstein, 2012. [Mit umfangreichen Archivabbildungen]
- Thomas Mann in München: Religion und Narration. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. [Mit umfangreichen Abbildungen: Archivfunde und digitale Textanalysen]
Aufsätze und Beiträge
- In Auswahl:
- "Ein Bild, das meine Augen / Zu schau'n sich nicht getrauten": Zu Wagners vermeintlicher "Tristan"-Demontage. Gemeinsam mit Dieter Borchmeyer. In: wagnerspectrum 1/2 (2005): 217-222
- Goethe in Ägypten: Der redliche Mann am Hofe. Weimar in Thomas Manns Josephsromanen. In: Getauft auf Musik: Festschrift für Dieter Borchmeyer zum 65. Geburtstag. Hg. von Udo Bermbach und Hans Rudolf Vaget unter Mitarbeit von Yvonne Nilges. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006: 93-114
- Die Meistersinger von Nürnberg oder Die Geburt der musikalischen Komödie aus dem Geiste Shakespeares. In: wagnerspectrum 3/1 (2007): 7-34
- Wie die Briten den Stil gebildet: James Thomson in der "Verdolmetschung" durch Lessing. In: "ihrem Originale nachzudenken": Zu Lessings Übersetzungen. Hg. von Helmut Berthold. Tübingen: Max Niemeyer, 2008: 81-94
- Wagner, the Greeks, and the "Art-Work of the Future". In: https:/
- Homo homini lupus? A Man in Wolf's Clothing - Schiller's Variations on a Legal Theme. In: Oxford German Studies 38/1 (2009): 13-27
- Tradition and the Individual Talent in Wagner's Juvenilia. In: Wagner Outside the "Ring": Essays on the Operas, Their Performance and Their Connections With Other Arts. Hg. von John L. DiGaetani. Jefferson, NC/London: McFarland, 2009: 9-22
- Aber in Spanien schon tausend und drei: Perpetuelle Vertragsbrüche in Schillers "Abfall der Niederlande". In: German Life and Letters 62/4 (2009): 378-400
- "Maria Stuart" - Politik und Gerechtigkeit. In: Zum Schillerjahr 2009 - Schillers politische Dimension. Hg. von Bernd Rill. München: Hanns-Seidel-Stiftung, 2009: 81-90
- "Le vin herbé": Tristan nach Tristan. Frank Martins Post-Wagnerismus. In: wagnerspectrum 6/2 (2010): 227-239
- Unterwegs zum Europarecht: Schillers "Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs". In: Schiller und Europa. Hg. von Silke Henke und Nikolas Immer. Weimar: Weimarer Schillerverein, 2010: 29-43
- Die Königinnen Albions: Justizmorde im Licht der Schiller'schen Ästhetik. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 54 (2010): 198-219
- "Humor und Größe haben viel miteinander zu tun": Thomas Mann und Laurence Sterne. In: Thomas-Mann-Jahrbuch 24 (2011): 143-154
- Synthetische Sätze a priori: Schopenhauer und der Ring, der nie ge(k)lungen. In: Musik als Wille und Welt: Schopenhauers Philosophie der Musik. Hg. von Matthias Koßler. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011: 119-137
- Schiller und die Demokratie. In: Who Is This Schiller Now? Essays on His Reception and Significance. Hg. von Jeffrey L. High, Nicholas Martin und Norbert Oellers. Rochester, NY: Camden House, 2011: 205-216
- "Enthusiastische Ambivalenz": Wagner als Paradigma des modernen Künstlers im Urteil Thomas Manns. In: wagnerspectrum 7/2 (2011): 137-155
- Stein, Heinrich von. In: Killy Literaturlexikon: Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. 13. Bde. 2. , vollständig überarbeitete Aufl. Hg. von Wilhelm Kühlmann in Verbindung mit Achim Aurnhammer [u. a.]. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2008-2012. Bd. 11 (2011): 206f.
- Wagner, Richard. Gemeinsam mit Peter Wapnewski. In: Killy Literaturlexikon: Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. 13 Bde. 2., vollständig überarbeitete Aufl. Hg. von Wilhelm Kühlmann in Verbindung mit Achim Aurnhammer [u. a.]. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2008-2012. Bd. 12 (2011): 78-83
- Mozart: Metamorphosen eines Mythos in der romantischen Musikästhetik. In: Auftakte und Nachklänge romantischer Musik. Hg. von Walter Hinderer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012: 59-71
- Arthur Schnitzler: "Der Weg ins Freie". In: Fakten und Fiktionen: Werklexikon der deutschsprachigen Schlüsselliteratur 1900-2010. Hg. von Gertrud M. Rösch. Stuttgart: Anton Hiersemann, 2011/2012. Bd. 2 (2012): 585-589
- Antisemitismus. In: Das Wagner-Lexikon. Hg. im Auftrag des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau von Daniel Brandenburg, Rainer Franke und Anno Mungen. Laaber: Laaber, 2012: 34ff.
- Goethe, Johann Wolfgang von. In: Das Wagner-Lexikon. Hg. im Auftrag des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau von Daniel Brandenburg, Rainer Franke und Anno Mungen. Laaber: Laaber, 2012: 272ff.
- Schiller, Friedrich. In: Das Wagner-Lexikon. Hg. im Auftrag des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau von Daniel Brandenburg, Rainer Franke und Anno Mungen. Laaber: Laaber, 2012: 644f.
- Kirchhofsgedanken: Topographien des Totenackers von Gryphius bis Byron. In: Angermion: Jahrbuch für britisch-deutsche Kulturbeziehungen 6 (2013): 53-70
- Der abtrünnige Adept und seine Wirkung: Christoph Martin Wieland als Shakespeare-Übersetzer. In: Wieland-Studien 8 (2013): 145-159
- Schillers und Verdis "Don Carlos". In: Tatort Kultur: Atelier-Gespräche II. Hg. von Sabine Coelsch-Foisner. Salzburg: Anton Pustet, 2013: 311-317
- Wagner as Librettist. In: The Cambridge Wagner Encyclopedia. Hg. von Nicholas Vazsonyi. Cambridge: Cambridge University Press, 2013: 646-650
- Wagner in Literature. In: The Cambridge Wagner Encyclopedia. Hg. von Nicholas Vazsonyi. Cambridge: Cambridge University Press, 2013: 650-654
- Hanswurst im Wirtshaus: Die Alt-Wiener Volkskomödie - Wegbereiter, Widersacher, Varianten. In: Gastlichkeit und Ökonomie: Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts. Hg. von Sigrid Nieberle und Claudia Nitschke. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2014: 137-148
- "Das Land ohne Musik": England als Postulat deutscher Kulturhegemonie. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hg. von Wolf Gerhard Schmidt, Jean-Francois Candoni und Stéphane Pesnel. Hamburg: Felix Meiner, 2014 (= Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 13): 255-272