Junge Leser und Brecht. Brecht-Studien 18 (zus. m. Bütow u.a.) 1987
Aufsätze und Beiträge
Die Suche nach der dichterischen Identität: Goethes Sesenheimer Lieder oder Leben in Literatur verwandelt. Vortrag in der Goethe-Gesellschaft Berlin (Zentral - und Landesbibliothek Berlin (Mitte), März 2024
Bertolt Brechts "Kinderkreuzzug 1939". Zeitgebunden und mit Wirkung über das historische Ereignis hinaus. In: Dreigroschenheft 30, 2023, S. 17-26
Eine junge Frau zur Lutherzeit ... In: Doppelinterpretationen: Religion in der Kinder- und ..., 2018
Interview mit S. Tulgan zur Gründung des Jüd. Puppentheaters Berlin. In: denkste: puppe, H. 1/2018
Gespräch über Luthers Fabeln mit A. Weißgerber. In: Martin Luther und die Reformation in der KJL...2018
Unterwegs zu Brechts "Erinnerung an die Marie A." In: Dreigroschenheft, H. 1/2017
Vom vergnüglichen Umgang mit einem Brecht-Gedicht. In: Volkacher Bote, H. 100/2014
Ich kam aus einem "anderen Blau". In: Den Worten die Hand hingehalten, 2014
Werner Hecht: Die Mühen der Ebenen. Brecht und die DDR. In: Dreigroschenheft, H. 3/2014
Märchen machen Zuhörer, Erzähler, Leser. In: Grundschulunterricht, H. 1/2013
Keine Angst ... "Der Handschuh"-eine Ballade zum Inszenieren. In: Grundschule Deutsch, Nr.38/2013
Vom Lesenlernen an Gedichten. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 261/2013
Realistische Kinderbücher motivieren zum Lesen. In: Grundschulunterricht, H.1/2012
"Tanz, Kindlein, tanz / Deine Schühlein sind noch ganz" Kinderreime fördern die Sprachentwicklung... In: "Und dann und wann ein weißer Elefant...", 2012
Von einem, der auszog, Freude unter die Leute zu bringen, Werner Schinkos Bilder zu Märchen der Brüder Grimm. In: Märchenspiegel 3/2012
Rolf Dieter Brinkmann: Lift. Populäres Gedicht Nr. 9. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, 2012
Märchenhaftes hören, sprechen und gestalten (zus. m. J. Eigenfeld). In: Grundschulunterricht, H.1 2011
Mit Geschichten zum Leser werden. In: Lesen lernen in der Grundschule 2010; Lesewelten allen Kindern öffnen.In: Lesen lernen in der Grundschule 2010
Luthers Sprachgestus in Brechts Texten. In: Grammatik, Praxis, Geschichte, 2010
An Märchen übt sich, wer ein Leser werden will. In: Märchenspiegel, H.3 2010
In Vechta ertrinken keine Kinder! Lesarten zum Gedicht "Vechta i. O." des Dichters Rolf Dieter Brinkmann. In: Wörter & Moor, 2007
Vom Lesen zum Hören und vom Lesen- und Hörenlernen. In: Lesen-Hören-Sehen, 2007
Bertolt Brecht: "Erinnerung an die Marie A." Wie man den Gestus eines Gedichts durch Lesen, Sprechen und Inszenieren erfassen kann. In: Dramatische Formen, 2007
Die Suche nach der dichterischen Identität. Goethes Sesenheimer Lieder oder Leben in Literatur verwandelt. In: Identität als Lebensthema, 2007
Tino, Prinzessin von Bagdad und Giselheer, der Barbar. Else Lasker-Schüler und Gottfried Benn: Sich kreuzende Worte und Dichter am Kreuzweg. In: Chilufim 2007, S. 99-140
Von den lebensnotwendigen Prosageschichten in den Köpfen der Kinder. In: Sprachliches Handeln in der Grundschule, Schatzkiste 2, 2002 / Nachdruck in: Lesekompetenz 2006
James Krüss zum 80. Geburtstag: Naivität und Kunstverstand im Umgang mit Gedichten in der Schule. In: Volkacher Bote, H.84, 2006
Kinderlyrik. In: Handbuch zur Kinder-und Jugendliteratur SBZ/DDR 1945 bis 1990, 2006
"Klassiker" für Kinder. Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum" in Nacherzählungen von Franz Fühmann und Barbara Kindermann. In: Franz, Kurt (Hrsg.): Odysseus, Robinson und Co. Vom Klassiker zum Kinder- und Jugendbuch. Baltmannsweiler 2006 (= Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 33), S. 108-131