Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen. Grundlagen und Perspektiven. Schneider Hohengehren (Baltmannsweiler 2019)
Identitäten im neuen Südafrika. Biographien nach Ende der Apartheid. Tectum (Marburg 2009)
Erinnerung als Ritual. Rhetorische Verfahren zur Konstruktion einer Kriegsveteranenkultur. Niemeyer (Tübingen), Rhetorik-Forschungen Bd. 16 (2005)
Aufsätze und Beiträge
Hochschulsprachenpolitik weltweit. Explorative Systematisierung eines neuen Forschungs-felds. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Jahrgang 26, Nummer 1 (April 2021), 255-267
Sprachpraxis und Sprachenpolitik an Deutschlands Hochschulen von den „68ern“ bis heute. In: Bagłajewska-Miglus, Ewa et al. (Hrsg.): Gelebte Mehrsprachigkeit. Fest-schrift für Thomas Vogel zum 65. Geburtstag (Universitätsschriften Nr. 37). Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (2020): 27-35
DaFFlü – eine spezifische Didaktik für Geflüchtete? Die Verbindung sprachlicher und außersprachlicher Aspekte als Herausforderung für For-schung und Praxis. In: Fremdsprachenunterricht und Hochschule 94 (2019), 9-30
Der Beitrag von Sprachenzentren zur Internationalisierung der Hochschulen. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH 91, 2016) Bochum: AKS-Verlag, 9-22
Babel im Regenbogenland? Südafrikanische Hochschulsprachenpolitik: Voraussetzungen, Anspruch und Wirklichkeit. In: Andreas Hettiger, Martin Neef, Katja Wermbter (Hrsg.): Babel re-searched. Braunschweiger Studien zu Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (Marburg 2016: Tectum) 147-174
Rezension zu Uwe Koreik et al. (Hrsg): Fremd- und Fachsprachenunterricht. Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. Baltmannsweiler: Schnei-der Verlag Hohengehren 2014 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 28). In: Fremd-sprachen Lehren und Lernen (FuH) 44 (2015) 144-147
Critical Incidents als Chance. Irritationen in der Interkulturellen Kommunikation. In: Skandal im Sprachbezirk. Hg. von Martin Neef et al. (Frankfurt/M. 2014: Peter Lang) 333-349
Rezension zu Plate, Markus: Grundlagen der Kommunikation. Gespräche effektiv gestalten. Göttingen: Vanden-hoeck (2013). In: interculture journal. Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien. Hg. von Jürgen Bolten und Stefanie Rathje. 13/22 (2014) 87-88
Die Analogie im interkulturellen Lernen. Wie vertragen sich Rhetorik und Interkulturelle Kommu-nikation? In: Gert Ueding, Gregor Kalivoda (Hrsg.): Wege moderner Rheto-rikforschung. Klassische Fundamente und interdisziplinäre Entwicklung. Rhetorik-Forschungen 21 (Berlin 2014: De Gruyter) 339-352