Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen. Empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter. (Berlin: Peter Lang 2020, Band 23, zus. m. Benjamin Könning u. Elisa Wessels)
Jugendsprache, Eine Einführung. 2. akt.Aufl. Tübingen: Narr-Francke UTB 2018
Deutsche Schülersprache: Untersuchungen zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen in Deutschland (Frankfurt: Peter Lang, Band 20, 2016)
Einführung in die Sprachdidaktik (Stuttgart: Metzler 2013, zus. m. Corinna Peschel)
Sprache und Schicht. Texte zum Problem sozialer Sprachvariation. (Frankfurt: Diesterweg 1978 (=Kommunikation, Sprache)
Sprachbarrieren oder Klassensprache? Untersuchungen zum Sprachverhalten im Vorschulalter. Frankfurt am Main 1975 (= Fischer-Taschenbücher 6526 : Texte zur politischen Theorie und Praxis)
Aufsätze und Beiträge
Zahlreiche Beiträge zu den Arbeitsschwerpunkten: Soziolinguistische Jugendsprachforschung
Sprachliche und literarische Bildung in Schule und Öffentlichkeit. Thesen zur Deutschdidaktik als anwendungsbezogener Germanistik. In: Jahrbuch der Deutschdidaktik 1991-1992, S. 11-29
Sprachkritiker sind wir doch alle! Formen öffentlichen Sprachbewußtseins : Perspektiven kritischer Deutung und einige Folgerungen. In: Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Sprachkritik. Dokumente der Konturierung und Etablierung einer linguistischen Teildisziplin. Hildesheim;Zürich;New York 2022 (= Germanistische Linguistik 255/257), S. 469-485
Sprachbewusstsein und Sprachreflexion - revisited. In: Esterl, Ursula / Ransmayr, Jutta / Struger, Jürgen (Hrsg.): Sprachbewusstsein. Innsbruck 2021 (= Informationen zur Deutschdidaktik 45. Jahrgang, Heft 3 (2021)), S. 20-27
Neuland, Eva / Könning, Benjamin: Abmilderungsstrategien in der Unterrichtskommunikation. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 88-93
Jugendsprache als Lerngegenstand - kein Thema mehr? In: Der Deutschunterricht 70, 2018, S. 88-94
Entwicklungen der Soziolinguistik und Anmerkungen zum Schulbezug. In: Der Deutschunterricht 69, 2017, S. 2-15
Schule als sprachlicher und sozialer Erfahrungsraum für Jugendliche: Perspektiven der linguistischen Jugendsprachforschung. In: Spiegel, Carmen / Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Sprache - Kommunikation - Kultur Band 19), S. 33-47
Neuland, Eva / Peschel, Corinna: Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. Zur Einführung. In: Der Deutschunterricht 68, 2016, S. 2-7
Jugend setzt auf 'ehrliche' Höflichkeit - Interview mit Prof. Eva Neuland. In: Der Sprachdienst 60, 2016, S. 229-230
Alt und Jung: vom Wandel der Generationsbilder in der Werbung. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Waszawa;Wien 2015 (= Sprache, Kommunikation, Kultur 17), S. 371-384
Sprache und Generation: eine soziolinguistische Perspektive auf Sprachgebrauch. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Waszawa;Wien 2015 (= Sprache, Kommunikation, Kultur 17), S. 11-31
"Hey, was geht?". Beobachtungen zum Wandel und zur Differenzierung von Begrüßungsformen Jugendlicher. In: Sprachreport 31, 2015, S. 30-35
Jugendliche als Sprachakteure/innen. Innovation und Konvention im Sprachgebrauch Jugendlicher. In: Zeitschrift für Germanistik 46, 2014, S. 7-20
Erzähltexte als Schnittstelle fachlicher Entwicklungen. In: Uysal-Ünalan, Saniye (Hrsg.): Von Generation zu Generation: Germanistik. Festschrift für Kasım Eğit zum 65. Geburtstag. İzmir 2013, S. 189-195, https://nbn-resolving.org/html/urn:nbn:de:hebis:30:3-292937
Alt und Jung. Vom Wandel der Generationsbilder in der Werbung. In: Der Deutschunterricht 65, 2013, S. 42-52
Variation in der deutschen Sprache: Auswirkungen auf den (Fremd)Sprach(en)unterricht. In: Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Deutsch aktuell. Einführung in die Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache. Roma 2011 (= Lingue e letterature Carocci 128), S. 48-63
Neuland, Eva / Kotthoff, Helga: Dynamischer Wandel und kulturelle Kontexte. Internationale Fachkonferenz zur Jugendsprachforschung vom 31. März bis 2. April 2011 an der Universität Freiburg. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 39, 2011, S. 433-436, https://doi.org/10.1515/zfgl
Cherubim, Dieter / Neuland, Eva: Aggression und Unhöflichkeit bei Jugendlichen heute. In: Der Deutschunterricht 63, 2011, S. 44-49
Kritisieren und Komplimentieren. Ergebnisse kontrastiver Studien deutsch-türkisch zum Umgang mit sprachlicher Höflichkeit. In: Eğit, Yadigar (Hrsg.): Globalisierte Germanistik: Sprache, Literatur, Kultur. Tagungsbeiträge ; XI. Türkischer Internationaler Germanistik-Kongress 20. - 22. Mai 2009. Izmir 2010, S. 282-299, https://nbn-resolving.org/html/urn:nbn:de:hebis:30:3-230329
Texte im DaF-Unterricht. Muster - Mischungen - Variationen. In: Foschi Albert, Marina (Hrsg.): Text und Stil im Kulturvergleich. Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen germanistischer Kooperation. München 2010, S. 13-28
Erzählen im Alltag. "Von Helden, Opfern und anderen Typen ...". In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter / Scheutz, Hannes / Weiss, Andreas E. (Hrsg.): Gesprochen - geschrieben - gedichtet. Variation und Transformation von Sprache. Berlin 2009 (= Philologische Studien und Quellen 218), S. 175-188
Gesprächsstile. Varietäten der mündlichen Kommunikation im Deutschunterricht. In: Saxalber-Tetter, Annemarie / Witschel, Elfriede (Hrsg.): Sprechen. Mündlichkeit im Unterricht. Innsbruck [u.a.\ 2009 (= Informationen zur Deutschdidaktik Jg. 33, H. 4), S. 62-71
Neuland, Eva / Volmert, Johannes: Jugendsprache als Objekt und als Mittel von Sprachkritik. In: Aptum 5, 2009, S. 149-167
Neuland, Eva / Volmert, Johannes: "ächz - würg - grins": sprechen Jugendliche eine andere Sprache? In: Der Deutschunterricht 61, 2009, S. 53-61
Sprachliche Höflichkeit in kritischen Situationen. Ergebnisse kontrastiver Studien. In: Kairoer germanistische Studien 17, 2007, S. 831-855
Die Rolle der Linguistik im Rahmen der Professionalisierung der Lehrerausbildung. In: Haß, Ulrike / König, Christoph (Hrsg.): Literaturwissenschaft und Linguistik von 1960 bis heute. Göttingen 2003 (= Marbacher Wissenschaftsgeschichte 4), S. 69-86
Doing youth. Zur medialen Konstruktion von Jugend und Jugendsprache. In: Sprachreport 17, 2001, S. 5-11