Martina Rost-Roth, PD Dr.
Geb. 1956, Professur seit 2008, Habilitation 2001, Augsburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Augsburg - Fachgebiet Germanistik - Universitätsstr. 10 - 86159 Augsburg
Andere dienstliche Anschrift: Universität Augsburg; Phil. hist. Fakultät; Fachgebiet Germanistik, Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universitätsstraße 10
Homepage:
http://www.
philhist.
uni-augsburg.
de/
de/
lehrstuehle/
germanistik/
DaF/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
germanistik.
fu-berlin.
de/
rostroth.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Gesprächsanalyse, Grammatik und Pragmatik; Gesprochene Sprache; Zweitspracherwerb; Deutsch als Fremdsprache; Interkulturelle Kommunikation;
Monographien:
- Rost-Roth, M.: (2006) Nachfragen. Formen und Funktionen von äußerungsbezogenen Interrogationen. 308 S. (De Gruyter 'Impulse und Tendenzen')
- Rost-Roth, M. (unter Mitarbeit von Oliver Lechlmair) (1995): Sprachenlernen im direkten Kontakt. Autonomes Tandem in Südtirol. Eine Fallstudie, Bozen/Meran (AlphaBeta), 158 Seiten
- Rost, M. (1989): Sprechstrategien in 'freien Konversationen'. Eine linguistische Untersuchung zu Interaktionen im zweitsprachlichen Unterricht, Tübingen (Gunter Narr), 354 Seiten
- Dittmar, N. / Rost-Roth, M. (Hrsg.) (1995): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin, Berlin und New York (Peter Lang)
Aufsätze und Beiträge:
- Rost-Roth, M. (2010): Sprachlehr- und –lernforschung. Konzeptionelle und empirische Grundlagen, in: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.
- Rost-Roth, M. (2009): Korrekturen und Ausdruckshilfen im Deutsch-als Zweitsprache-Unterricht. Fallstudien und Vergleiche mit anderen Kontexten der Sprachförderung, in: Agnieszka Hunstiger(Hg.): Chance Deutsch: Schule - Studium - Arbeitswelt. Beiträge der 34. Jahrestagung DaF 2006, Regensburg: FaDaF, Materialien Deutsch als Fremdsprache, 427-443.
- Rost-Roth, M. (2008): Sprachlehr- und -lernforschung. Konzeptionelle Grundlagen, in: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP Band 9), Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren. 49-63.
- Rost-Roth, M. (2008): Der zweitsprachliche Erwerb der Interrogation. Theoretische Implikationen und empirische Befunde, in: Ahrenholz, B./ Bredel, U./Klein, W./Rost-Roth, M./Skiba (2008): Empirie und Theorie in Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung (Peter Lang).
- Rost-Roth, M. /Landgren, M. (2007): Manual, Teacher-Information, 'becult': Basic E-Cultural and Linguistic Training for the Hotel- and Catering Sector, (https://www.
becult.
org).
- Rost-Roth, M. (2007): Intercultural Training, in: Kotthoff, Helga/Spencer-Oatey, Helen (eds.): Handbook of Applied Linguistics, Vol. 7: Intercultural Communication, Mouton de Gruyter, Berlin.
- Rost-Roth, M. (2007): Imparare le lingue in Tandem - Interazione e potenziale d'apprendimento, in: Civegna, Klaus/Mazza, Aldo (Hrsg.): TANDEM. Lingue e culture in contatto. Spracherwerb und interkultureller Austausch. VIII International Tandem Congress. Meran: Alpha & Beta Verlag, 123-147.
- Rost-Roth, M. (2006): Komplexe Fragerealisierungen. SchülerInnen der 3. und 4. Grundschulklasse mit Deutsch als Zweit- und Deutsch als Muttersprache. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund, Zweitspracherwerb und Sprachförderung, Freiburg im Breisgau: Fillibach.
- Rost-Roth, M. (2006): Intercultural Communication in Institutional Settings. Counselling Sessions, in Bührig, Kristin/ten Thije, Jan (eds.): Beyond Misunderstanding. Linguistic analyses of intercultural communication, München (Walter Benjamins).
- Rost-Roth, M. (2005):"Mütterkurse". Förderung pragmatischer Kompetenzen in Deutsch¬kursen für Frauen mit Migrationshintergrund - Lernvoraussetzungen und Kommuni¬kationsbedürfnisse, in: Wolff, Armin/ Riemer, Claudia/ Neubauer, Fritz (Hrsg.), Sprache lehren - Sprache lernen. Beiträge der 32. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2004; Materialien Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2005), 129-154.
Dissertation (Titel): Sprechstrategien in 'Freien Konversationen'. Eine linguistische Untersuchung zu Interaktionen im zweitsprachlichen Unterricht. Gunter Narr 1989
Habilitation (Titel): Nachfragen. Formen und Funktionen von Interrogationen, FU Berlin (Publikation de Gruyter)
Herausgebertätigkeit:
- Ahrenholz, B./ Bredel, U./Klein, W./Rost-Roth, M./Skiba (2008): Empirie und Theorie in Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung (Peter Lang).
- Dittmar, N. / Rost-Roth, M. (Hrsg.) (1995): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin, Berlin und New York (Peter Lang)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Projekt 'Förderunterricht und Deutsch als Zweitspracherwerb, Projekt 'Mütterkurse', Projekt 'Kommunikationsprobleme in der Hochschule', Projekt 'Tandem-Interaktion'
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- DGfS
- GAL
- FaDaF
- , DGFF
- DGV
- AAG, GF
Stipendien: DFG Postdoktorandenprogramm, DFG Habilitationsstipendium
Letzte Aktualisierung: Tue Feb 15 15:04:55 2011