Prof. Dr. Helmuth Feilke
Geb. 1959, Professur seit 1998, Habilitation 1996, Gießen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Justus-Liebig-Univ. Gießen - FB 05 - Sprache, Literatur, Kultur - Otto-Behaghel-Str. 10 - 35394 Gießen
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Sprachtheorie
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Phraseologie
- #Textlinguistik
- #Pragmatik
- #Sprache in Institutionen
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Sprachliche Sozialisation
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete
- #Sprachtheorie
- #Pragmatik
- Grammatik und Idiomatik
- Literale Kompetenz
- Sprach- und Schriftspracherwerb
- #Sprachdidaktik
Monographien
- mit Deppermann, Arnulf / Linke, Angelika. (Hg.) (2016): Kommunikative und sprachliche Praktiken. Berlin/Boston: (de Gruyter)
- mit Hennig, Mathilde (Hg.). 2016. Zur Karriere von ´Nähe und Distanz´. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells . Berlin/Boston (de Gruyter)
- mit Pohl, Thorsten. (Hg.). 2014. Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Baltmannsweiler (Schneider)
- mit Bachmann, Thomas. (Hg.).2014. Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett)
- mit Köster, Juliane / Steinmetz, Michael (Hg.) (2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart (Fillibach bei Klett)
- mit Lehnen, Katrin (Hg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Frankfurt a.M. (Peter Lang)
- mit Linke, Angelika. (Hg.).2009. Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen: (Niemeyer)
- mit Knobloch, Clemens / Völzing, Paul Ludwig. (Hg.). 2007. Was heißt linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. Heidelberg: (Synchron)
- mit Schmidlin, Regula (Hg.) 2005. Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt a.M. (Lang)
- mit Klaus-Peter Kappest / Clemens Knobloch. (Hg.) 2001. Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer)
- Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. 1996 (suhrkamp)
- Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. 1996. (Hg. zus. mit P. Portmann)
- Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des ,sympathischen' und ,natürlichen' Meinens und Verstehens. 1994 (suhrkamp)
Aufsätze und Beiträge
- Die pragmatische Wende in der Textlinguistik. Eine Übersicht. (Textlinguistik. Hg.: K. Brinker u. a.) Berlin et al.
- Gendern mit Grips statt Schreiben in Gips - sechs Thesen. In: Praxis Deutsch 50, 2023, S. 60-62
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Erklärtexte lesen und schreiben. In: Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hrsg.): Erklärtexte lesen und schreiben. Hannover 2021 (= Praxis Deutsch 48. Jahrgang, 285 (Januar 2021)), S. 4-13
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Erklärtexte lesen und schreiben. In: Praxis Deutsch 48, 2021, S. 4-13
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 69-79
- Nachruf auf Horst Sitta. In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 61
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Operatoren 'to go'. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. In: Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hrsg.): Operatoren "to go". Seelze 2019 (= Praxis Deutsch 46. Jahrgang, 274 (März 2019)), S. 4-13
- Politische Kommunikation und Sprache. In: Feilke, Helmuth (Hrsg.): Sprache und Politik. Seelze 2018 (= Praxis Deutsch 45. Jahrgang, 269 (Mai 2018)), S. 4-11
- Rezat, Sara / Feilke, Helmuth: Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? In: Krieg-Holz, Ulrike / Esterl, Ursula (Hrsg.): Textmuster und Textsorten. Innsbruck 2018 (= Informationen zur Deutschdidaktik 42. Jahrgang, Heft 2 (2018)), S. 24-38
- Aus Brechts Gesten lernen. "Vom armen B.B.", zwei "Keunergeschichten" und Szenen aus "Furcht und Elend des Dritten Reiches". In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Brecht gebrauchen. Seelze 2017 (= Praxis Deutsch 44. Jahrgang, 266 (November 2017)), S. 50-60
- Schreibdidaktische Konzepte. In: Becker-Mrotzek, Michael / Grabowski, Joachim / Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster;New York 2017, S. 153-171
- (2016): Literale Praktiken und literale Kompetenz. In: A. Deppermann, H. Feilke & A. Linke, A. (Hrsg.) Kommunikative und sprachliche Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter , S. 253-277.
- (2016): Nähe, Distanz und literale Kompetenz. Versuch einer erklärenden Rezeptionsgeschichte. In: M. Hennig & H. Feilke (Hrsg.): Zur Karriere von Nähe und Distanz (S. 117–158). Berlin, Boston: de Gruyter.
- Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Schüler, Lisa / Steinseifer, Martin: Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Bräuer, Christoph / Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen. Duisburg 2016 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 88), S. 145-173
- (2015): Transitorische Normen. Argumente zu einem didaktischen Normbegriff. In: Didaktik Deutsch 38, S. 115-136
- (2015) Text und Lernen - Perspektivenwechsel in der Schreibforschung. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine / Thürmann, Eike (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Münster/New York: Waxmann, S. 47-72.
- Abraham, Ulf / Baurmann, Jürgen / Feilke, Helmuth: Materialgestütztes Schreiben. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben. Seelze 2015 (= Praxis Deutsch 251 = Jg. 42, Mai), S. 4-11
- (2014): Sprache, Kultur und kommunikatives Gedächtnis. In: Benitt, Nora ua. (Hg.) Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier (WVT).
- (2014): Schriftliches Berichten. In: ders. / Thorsten Pohl (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- (2014): Begriff und Bedingungen literaler Kompetenz. In: ders. / Thosten Pohl (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- (2014): Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: Bachmann, Thomas/ Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett)
- (2014): Sprachsystem und Sprachgebrauch. In: Felder, Ekkehardt/ Gardt, Andreas (Hg.): Handbuch Sprache und Wissen. Bd. 1. Berlin/Boston, S.81-105
- Abraham, Ulf / Feilke, Helmuth: Ringelnatz, Morgenstern & Co.mische Lyrik. In: Praxis Deutsch 41, 2014, S. 4-12
- Von Monstern und Möwen. Morgensterns komische Tiere. In: Praxis Deutsch 41, 2014, S. 45-54
- Überarbeiten! Überlegungen zu Bildungsstandards, Textkompetenz und Schreiben. In: Didaktik Deutsch 2014, S. 6-9
- (2013): Bildungssprache und Schulsprache - am Beispiel literal-argumentativer Kompetenzen. In: Michael Becker-Mrotzek ua. (Hg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: 2013, S. 113-130.
- (2013): Erzählen gestalten – Erzählungen schreiben. 2013. In: Praxis Deutsch 239
- Feilke, Helmuth / Steinseifer, Martin: Sachtexte analysieren. Was ist eigentlich 'Kiezdeutsch'? In: Der Deutschunterricht 2013, S. 30-40
- (2012): Was sind Textroutinen? Zur Theorie und Methodik des Forschungsfeldes. In. ders. ( Katrin Lehnen (Hg.) Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. (Forum Angewandte Linguistik Bd. 52). Frankfurt a.M. u.a.: Lang
- (2012): Schulsprache – Wie Schule Sprache macht. In: Günthner, Susanne ua.(Hrsg.) Kommunikation und Öffentlichkeit. Berlin/Boston (de Gruyter)