Hartmut Vollmer, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1957, apl. Professur seit 2002, Habilitation 1996, Lüneburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete:
- Roman und Romantheorie des späten 18. und frühen 19. Jhs.
- Abenteuerliteratur des 19. Jhs.
- Literatur um 1900
- Expressionismus
- Roman, Romantheorie und -kritik der zwanziger Jahre
- Gegenwartsliteratur
- Die literarische Pantomime
- Literarisches Lernen und Leseförderung
- Produktiver Umgang mit lit. Texten im Unterricht
- Gegenwartsliteratur in der Schule
- Pantomimisches Lernen im Deutschunterricht
Monographien:
- Karl Mays "Am Jenseits". 1983
- Alfred Lichtenstein - Zerrissenes Ich und verfremdete Welt. 1988
- Deutschsprachige Romane 1815-1830 in der Fürstlichen Bibliothek Corvey. 1991. (Mitautor)
- Der deutschsprachige Roman 1815-1820. 1993
- Liebes(ver)lust. Existenzsuche und Beziehungen von Männern und Frauen in deutschsprachigen Romanen der zwanziger Jahre. 1998
- Die literarische Pantomime. Studien zu einer Literaturgattung der Moderne. 2011
- Pantomimisches Lernen im Deutschunterricht. Ein Beitrag zur Förderung des sinnlichen Verstehens. 2012
- Judith Hermann: Sommerhaus, später. Unterrichtsmodell. 2014
Aufsätze und Beiträge:
- Zahlreiche Aufsätze zur deutschsprachigen Literatur des 18. bis 21. Jhs., u.a.: "Wie ein glückliches Bild innen unter sicheren Lidern": Rainer Maria Rilke und Henriette Hardenberg. (Euphorion, 1993)
- "Diese Zeit ist nicht die meine ..." Zu Leben und Werk des 1918 in Wien verhungerten Dichters Otfried Krzyzanowski. (Expressionismus in Österreich. Hg.: K. Amann und A. Wallas. 1994)
- "Die Wahrheit bleibt das Höchste". Die historischen Romane Caroline de la Motte Fouqués. (Geschichten aus (der) Geschichte. Hg.: N. O. Eke und H. Steinecke. 1994)
- "Und blieb ein Dichter und ein Narr": Victor Hadwiger, geboren 1878 in Prag, gestorben 1911 in Berlin. (Brennpunkt Berlin. Prager Schriftsteller in der deutschen Metropole. Hg.: H. Binder. 1995)
- Die Verzweiflung des Artisten. Franz Kafkas Erzählung "Erstes Leid" - eine Parabel künstlerischer Grenzerfahrungen. (DVjs, 1998)
- Die verlorene Heimat in der Fremde. Franz Kafkas "Ernst Liman"-Fragment. (Zeitschrift für deutsche Philologie, 1998)
- Die erschriebene Kindheit. Erzähllust, Sprachzauber und Rollenspiel im Werk Robert Walsers. (Euphorion, 1999)
- Robert Walsers "Tobold"-Texte. (Etudes Germaniques, 1999)
- "Blumen-Phantasien". Betrachtung eines zentralen allegorischen Motivs in Jean Pauls Roman "Siebenkäs". (Jb. d. Jean-Paul-Ges., 2002)
- Die "Werther"-Rezeption Johann Heinrich Mercks. (Netzwerk der Aufklärung. Neue Studien zu Johann Heinrich Merck. Hg.: U. Leuschner und M. Luserke-Jaqui. 2003)
- "Worte sind hier umsonst". Die Beschreibung des Unbeschreiblichen in Goethes "Werther" und Hölderlins "Hyperion". (Zeitschrift für deutsche Philologie, 2003)
- Dichterinnen des Expressionismus. (Autorinnen der Weimarer Republik. Hg.: W. Fähnders und H. Karrenbrock. 2003)
- Das "Vorrede"-Motto in Georg Büchners "Leonce und Lena". (Wirkendes Wort, 2004)
- Die sprachlose Nähe und das ferne Glück. Sehnsuchtsbilder und erzählerische Leerstellen in der Prosa von Judith Hermann und Peter Stamm. (literatur für leser, 2006)
- Die Poetisierung stummer Traumbilder. Arthur Schnitzlers Pantomime "Der Schleier der Pierrette". (Sprachkunst, 2007)
- "Glück malt man mit Punkten, Unglück mit Strichen". Peter Stamms Roman "Agnes". (Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur, 2008)
- 'Ihr nennt es Sprache'. Sprachskepsis und fotografischer Blick in der Lyrik Rolf Dieter Brinkmanns ("Und wer bist du, der mich betrachtet?" Festschrift für Helmut Schmiedt. Hg.: H. Arend. 2010)
- Das erschriebene Leben des "verhinderten Romanschriftstellers". Über Paul Nizon. (Gegenwartsliteratur, 2010)
- Kryptische Blicke eines extraordinären Paares. Judith Hermanns Erzählung "Camera Obscura" als Beispiel einer produktiven Rezeption jüngerer Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht. (Literatur im Unterricht, 2010)
- Erzählerische Grenz-Gänge. Über das Werk Daniel Kehlmanns. (Wirkendes Wort, 2010)
- Karl May und die Literaturwissenschaft: ein Thema für Außenseiter? (Karl May: Brückenbauer zwischen den Kulturen. Hg.: W. Pyta. 2010)
- Kinderlyrik im Grundschulunterricht. (interjuli, 2013)
- Künstlerische Versuche, "das ungenaue Gefühl so genau wie möglich festzuhalten". Zur erzählerischen Visualität Peter Stamms. (Sprechen am Rande des Schweigens. Annäherungen an das Werk Peter Stamms. Hg.: A. Bartl und K. Wimmer. 2016)
- Sprünge durch den Spiegel, blaue Füchse und vernebelte Menschen. Realitätsentgrenzende Phantastik in den Romanen von Annika Scheffel. (Wirkendes Wort, 2017)
- Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als Förderung und Inszenierung der Imaginationsfähigkeit. (Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Hg.: U. Abraham und I. Brendel-Perpina. 2017)
- Erzählerische Inszenierungen rätselhafter "Zufallsschicksale": Daniel Kehlmanns Roman 'F'. (Gegenwartsliteratur, 2017).
Dissertation (Titel): Alfred Lichtenstein - Zerrissenes Ich und verfremdete Welt. Ein Beitrag zur Erforschung der Literatur des Expressionismus
Dissertation - Jahr der Publikation: 1988
Habilitation (Titel): Liebes(ver)lust. Existenzsuche und Beziehungen von Männern und Frauen in deutschsprachigen Romanen der zwanziger Jahre. Erzählte Krisen - Krisen des Erzählens
Herausgebertätigkeit:
- Henriette Hardenberg: Dichtungen. 1988
- Karl Mays "Winnetou". Studien zu einem Mythos. 1989. (Mhg.)
- Alfred Lichtenstein: Dichtungen. 1989. (Mhg.)
- Arno Schmidt. Leben - Werk - Wirkung. 1990. (Mhg.)
- Karl Brand: Das Werk. 1991
- Karl Mays Orientzyklus. 1991. (Mhg.)
- Mela Hartwig: Ekstasen. 1992
- "In roten Schuhen tanzt die Sonne sich zu Tod". Lyrik expressionistischer Dichterinnen. 1993 (Neuausg. 2011)
- Franz Hessel: Von den Irrtümern der Liebenden u.a. Prosa. 1994
- Henriette Hardenberg: Südliches Herz. 1994
- Die rote Perücke. Prosa expressionistischer Dichterinnen. 1996
- Karl Mays "Ardistan und Dschinnistan". 1997. (Mhg.)
- Franz Hessel: Sämtliche Werke. 1999. (Mhg.)
- Gina Kaus: Die Verliebten. 1999
- Gina Kaus: Die Unwiderstehlichen. Kleine Prosa. 2000
- Über Franz Hessel. 2001. (Mhg.)
- Karl Mays "Und Friede auf Erden!". 2001. (Mhg.)
- Anton Schnack: Werke in zwei Bänden. 2003
- Stanislaw Przybyszewski: Kommentarband. 2003
- Karl Mays "Im Lande des Mahdi". 2003. (Mhg.)
- Otfried Krzyzanowski: Gesammelte Werke. 2003
- Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft. 2003ff. (Mhg.)
- Maria Luise Weissmann: Gesammelte Werke. 2004
- Karl Mays "El Sendador". 2005. (Mhg.)
- Karl Mays "Weihnacht!". 2007. (Mhg.)
- Der Wald. Gedichte. 2008
- Erich Jansen: Lesebuch. 2008
- Joe Lederer: Das Mädchen George. 2008
- Karl May: Briefwechsel mit Sascha Schneider. 2009. (Mhg.)
- Karl May zum Vergnügen. 2011
- Literarische Pantomimen. 2012
- Karl May im Aufbruch zur Moderne. 2012. (Mhg.)
- Franz Hessel: Sämtliche Werke. Neuausgabe. 2013. (Mhg.)
- Karl May: Briefwechsel mit Joseph Kürschner. 2013. (Mhg.)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Vorstandsmitglied (stellvertretender Vorsitzender) der Karl-May-Gesellschaft e.V.
Stipendien: Postdoktoranden-Stipendium der DFG, 1988-1991
Letzte Aktualisierung: Sun Oct 15 10:06:57 2017