E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Theorien der Sprachdidaktik
- Textproduktion und Textverstehen
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete: Fremdsprachenunterrichtliche Interaktion; Konzeptbildung in der Sprachlehrforschung und im Fach Deutsch als Fremdsprache; Vermittlungsmethoden; Lehrwerkforschung; Übersetzungsdidaktik
Monographien: Übersetzen in Theorie und Praxis: Ansatzpunkte für die Konzeption einer Didaktik der Übersetzung. 1979 - Normenaspekte im Fremdsprachenunterricht. Ein konzeptorientierter Beitrag zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1983 - Der Korrektur auf der Spur. Beobachtungen und Analysen zum mündlichen Korrekturverhalten von Fremdsprachenlehrern. (Zus. mit K. Kleppin). 1991 - Studienbrief ,Übersetzen' (brasilianische Fassung) (im Rahmen des Studienbriefprojekts des Goethe-Instituts). (Zus. mit João Azenha). São Paulo 1995 - Forschungsgegenstand Tertiärsprachenunterricht. Ergebnisse eines empirischen Projekts (zusammen mit A. Bahr, K.-R. Bausch, B. Helbig, K. Kleppin und W. Tönshoff). 1996 -
Aufsätze und Beiträge:
- Über 200 Aufsätze zu den o.g. Forschungsschwerpunkten, zuletzt u.a.: ; Fremdsprachendidaktik in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 11- 17 (zusammen mit W. Hallet)
- Lehrpläne und Curricula in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 54-58. (zusammen mit W. Hallet)
- Sprachmittlung in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 96-100
- Classroom discourse und Interaktion" in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 190-195 (zusammen mit W. Hallet)
- Mehrsprachigkeit und vernetzendes Sprachenlernen in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 302-307 (zusammen mit W. Hallet)
- Spracherwerb und Sprachenlernen" in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 322-325
- Lernpsychologische und psycholinguistische Grundlagen des Fremdsprachenlernens in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010, 326-329
- Zwischen Hoffen und Bangen. Möglichkeiten und Grenzen einer europäischen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch als Fremdsprache in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 37,1 (2010), 3-20
- Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? in: Fremdsprachen lehren und lernen 39 (2010), 160- 174
- Zweitsprachenerwerb und Fremdsprachenlernen: Begriffe und Konzepte" in: H.-J. Krumm/C. Fandrych/B. Hufeisen/C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin: De Gruyter Mouton 2010, 754-764
- Blickbewegungen. Ein subjektiver Blick auf 30 Jahre Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen und auf Desiderate für die Forschung" in: Bausch, K.-R./Burwitz-Melzer, E./Königs, F.G./Krumm, H.-J. (Hrsg.), Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2011, 64-74
- Fremdsprachenunterricht und seine Erforschung. Ein subjektiver Blick auf 40 Jahre Forschungsgeschichte und auf aktuelle Forschungstendenzen in Deutschland" in: Fremdsprachen lehren und lernen 40 (2011), 5-28. (zusammen mit C. Gnutzmann/L.Küster)
- Zwischen Echternach, Eden und dem Nirwana: Zum Fortschrittspotential der Kompetenzorientierung in der Fremdsprachendidaktik" in: Adamczak-Krysztofowicz, S./Stork, A. (Hrsg.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Frankfurt a.M.: Lang 2012, 33-43
- Mehrsprachigkeit und Bilingualer Unterricht/CLIL: Die Begriffsvielfalt von Mehrsprachigkeit" in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Kallmeyer 2013, 32-39
- Sprachen, Sprachenpolitik und Bilingualter Unterricht" in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Kallmeyer 2013, 46-52
- Einsprachigkeit, Zweisprachigkeit und Code-Switching" in: Hallet, W./Königs, F.G. (Hrsg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Kallmeyer 2013, 174-180
- Was hat die Sprachlehrforschung eigentlich gebracht? Plus- und Minuspunkte aus subjektiver Sicht" in: Fremdsprachen lehren und lernen 42 (2013), 7-21
- Auf der Suche nach dem (verlorenen?) Zusammenhang zwischen Identität und (Fremd-) Sprache(n) – eine unendliche Geschichte? in: Burwitz- Melzer, E./Königs, F.G./Riemer, C. (Hrsg.), Identität und Fremdsprachenlernen. Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitpapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2013, 110-118
- "Disciplines Relating to Language Acquisition" in: Fäcke, C. (Hrsg.), Manual of Language Acquisition. Berlin/Boston: de Gruyter 2014, 17-30
- "War die Lernerorientierung ein Irrtum? Der Fremdsprachenlehrer im Kontext der Sprachlehrforschung" in: Fremdsprachen lehren und lernen 43 (2014), 66-80
- "Sprachen lernen - Sprachen mitteln: Warum das eine nicht ohne das andere geht" in: Curcio, Martina Nied/Katelhön, Peggy/Basic, Ivana (Hrsg.), Sprachmittlung - Mediation - Mediazione linguistica. Ein deutsch-italienischer Dialog. Berlin: Frank & Timme 2015, 29-40
- "Keine Angst vor der Muttersprache - vor den (anderen) Fremdsprachen aber auch nicht! Überlegungen zum Verhältnis von Einsprachigkeit und Zweisprachigkeit im Fremdsprachenunterricht" in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20 (2015), 5-14
Dissertation (Titel): Normenaspekte im Fremdsprachenunterricht. Ein konzeptorientierter Beitrag zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1983.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1983
Herausgebertätigkeit:
- Zuletzt: Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapier der 29. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2009 (zusammen mit K.-R. Bausch/E. Burwitz-Melzer/H.-J. Krumm)
- Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010 (zusammen mit W. Hallet)
- Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.Tübingen: Narr 2011 (zusammen mit K.-R. Bausch/E. Burwitz-Melzer/H.-J. Krumm)
- Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2011 (zusammen mit K.-R. Bausch/E. Burwitz-Melzer/H.-J. Krumm)
- Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2012 (zusammen mit E. Burwitz-Melzer/H.-J. Krumm)
- Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Kallmeyer 2013 (zusammen mit W. Hallet)
- Entwicklungslinien. Standpunkte der Fremdsprachenforschung. Themenheft der Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" 42 (2013) (zusammen mit J. Jakisch/L. Küster)
- Identität und Fremdsprachenlernen. Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2013 (zusammen mit E. Burwitz-Melzer/C. Riemer)
- Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2014 (zusammen mit E. Burwitz-Melzer/C. Riemer)
- Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonfernz zur Erforschung des Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 2015
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- seit 1998 Leiter des Informationszentrums für Fremdsprachenforschung
- von 2001 bis 2007 Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
- seit 2000 Geschäftsführender Direktor des Sprachenzentrums
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 26 07:17:33 2015