Prof. Dr. Christian Schärf
Geb. 1960, Habilitation 1997, Mainz, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Johannes Gutenberg-Univ. Mainz - Deutsches Institut im FB 05 - Jakob Welder-Weg 18 - 55128 Mainz
Forschungsgebiete #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete Literaturtheorie und Literaturästhetik, Literaturgeschichte 1750 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkten Goethe, Frühromantik, Nietzsche, literarische und ästhetische Moderne, Roman im 20. Jahrhundert.
Monographien Goethes Ästhetik. Eine Genealogie der Schrift. 1994 - Werkbau und Weltspiel. Die Idee der Kunst in der modernen Prosa. 1999 - Geschichte des Essays. Von Montaigne bis Adorno. 1999 - Franz Kafka. Poetischer Text und heilige Schrift. 2000 -Der Roman im 20. Jahrhundert. 2001 - Literatur in der Wissensgesellschaft. 2001.
Aufsätze und Beiträge Die Spur der Verneinung. Die Entstehung des experimentellen Spiels aus der Dynamik der Negation. (WW, 39, 1989) - Der Tod, die Zeichen und die Wirklichkeit der Schrift. Zur Imitation der Schreibweisen bei Novalis. (WW, 41, 1991) - Drei Artikel im Goethe-Handbuch, Bd. 1 Lyrik: Ilmenau, Auf Miedings Tod, Phänomen (1996) - Singen und Schreiben. Goethes Wanderers Sturmlied als kulturgeschichtliche Innovation. (Goethes Gedichte. Interpretationen. Hg.: B. Witte. 1998) - Die Selbstinszenierung des modernen Autors. Heinrich Heines Ideen. Das Buch LeGrand. (LfL. 1998)- Goethes Urworte.Orphisch (GJB 2000) - Schreiben. Szenen einer Sinngeschichte 2002 - Nietzsches Schreiben. 2003 - Performativität des Fußballspiels. 2004