Prof. Dr. Gisela Wilkending
Geb. 1942, Emeritiert / im Ruhestand seit 1993, Habilitation 1980, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur II - Classen-Kappelmann-Str. 24 - 50931 Köln
ALEKI;; Bernhard-Feilchenfeld-Strasse 11;; 50969 Köln
Andere dienstliche Anschrift ALEKI;; Bernhard-Feilchenfeld-Strasse 11;; 50969 Köln
Forschungsgebiete
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Genderforschung
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete Historische Leseforschung unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses; Geschichte des Deutschunterrichts; Geschichte der Kinder- und Jugendlektüre
Monographien
- Jean Pauls Sprachauffassung in ihrem Verhältnis zu seiner Ästhetik. 1968 - Literaturunterricht. Texte zur Didaktik. 21975. (Hg.) - Ansätze zur Didaktik des Literaturunterrichts. 41976 - Das Curriculum. (Zus. mit H. Becker, H. D. Haller u. H. Stubenrauch). 31977 - Volksbildung und Pädagogik "vom Kinde aus". 1980 - Literaturpädagogik in der Kaiserzeit. 1982 - Kinder- und Jugendbuch. 1987 - Kinder- und Jugendliteratur. Mädchenliteratur vom 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. 1994 - Geschichte der Mädchenlektüre. (Zus. mit D. Grenz). 1997
- Mädchenliteratur der Kaiserzeit. Zwischen weiblicher Identifizierung und Grenzüberschreitung. (Hrsg. In Verbindung mit Silke Kirch) 2003.
Aufsätze und Beiträge
- Lernzieldiskussion in der Didaktik des Deutschunterrichts. (ZfPäd. 1971) - "Kind und Kunstwerk! Sind das nicht gewaltige unvereinbare Gegensätze?" (Sub tua platano. Fs. A. Beinlich. 1981) - Der Widerspruch in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur: Grenzüberschreitung und Erziehungsfunktion. (Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur. 1984) - Mädchenliteratur von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum ersten Weltkrieg. (Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur. Hg.: Wild. 1990) - Man sollte den Trotzkopf noch einmal lesen. (Fundevogel, 78/79, 1990) - Von der Abwehr des Häßlichen zur Suche nach den Grundlagen einer kindlichen Ästhetik. (Gesellschaftliche Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. Hg.: Wild. 1997) - Kritik der Jugendlektüre. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Herausbildung der Hamburger Jugendschriftenbewegung. (Kinder- und Jugendliteraturforschung. Hg.: Ewers. 1996/97)