Prof. Dr. Bernd Ulrich Biere
Geb. 1947, Professur seit 1996, Habilitation 1987, Koblenz-Landau, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Koblenz - Inst. f. Germanistik - FB 2: Philologie/ Kulturwiss. - Universitätsstraße 1 - 56070 Koblenz
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete
Monographien
Kommunikation unter Kindern. 1978
Verständlich-Machen. 1989
Textverstehen und Textverständlichkeit. Studienbibliographie. 1991;
Aufsätze und Beiträge
Ergänzungen und Angaben. (Untersuchungen zur Verbvalenz. Hg.: H. Schumacher. 1976)
Kindersprache, kindliche Kommunikation und Spracherwerb. (ZGL, 8, 1980)
Unverständlichkeit als kommunikativer Konflikt. (LuD, 43/44, 1980)
Verstehen und Interpretieren. Handlungstheoretische Aspekte der Zeichenkonstitution. (Zeichen und Verstehen. Hg.: L. Jäger und Ch. Stetter. 1983)
- Schriftlichkeit und Mündlichkeit - Vereinheitlichung und Verständlichkeit. Eine historisch-systematische Skizze. (Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven. Hg.: G. Stötzel. 1985)
Wissenschaftsjournalismus als Arbeit am Text. (Unverständliche Wissenschaft. Hg.: A. Bammé u.a. 1989)
Dialog mit der Öffentlichkeit? Linguistische Bemerkungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus. (Dialog. Fs. S. Grosse. 1990)
Verständlich-Machen. Möglichkeiten adressatenspezifischer Textgestaltung. (Sprache und Technik. Hg.: Th. Becker u.a. 1990)
Zur Konstitution von Pressetexten. (Sprache in den Medien nach 1945. Hg.: B. U. Biere und H. Henne. 1993)
Verstehen und Beschreiben von Dialogen. (Handbuch der Dialoganalyse. Hg.: G. Fritz u. F. Hundsnurscher. 1994)
Fachsprachengebrauch und Verständlichkeit. (Varietäten der deutschen Sprache. Hg.: J. Hennig u. J. Meier. 1996)
Textgestaltung zwischen Sachangemessenheit und Adressatenorientierung. (Wissenschaftliche Grundlagen der Technischen Kommunikation. Hg.: H. P. Krings. 1996)
Verständlich-Machen. (Texte. Fs. für G. Fieguth. Hg.: St. Merten u. I. Pohl. 2005)
Wissenschaft- Kunst -Leben (Mit Bezug auf Sprache. Fs. R. Wimmer. Hg: W.-A. Liebert u. H. Schwinn. 2009)
Linguistische Hermeneutik und hermeneutische Linguistik. (Linguistische Hermeneutik. Hg.: F. Hermanns u. W. Holly. 2007)
Fachdidaktik als Transferwissenschaft. (Wissenschaft der Fachdidaktik. Hg.: M. Baum u. D. Gohrbandt. 2007)
Sprachwissenschaft als verstehende Wissenschaft. (Jb. des Instituts für Deutsche Sprache 2007. 2008)
Historisch-hermeneutische Grundlagen einer verstehensorientierten Linguistik. (Estudios Filologicos Alemanes 15. 2008)
'Ein Text ist kein Container' (Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Hg.: A.Bachmann-Stein et al. 2009)
Die Rolle des Übersetzers. (Übersetzung und Hermeneutik. Hg.: L. Cercel. 2009)
Identität und Differenz als Grundbegriffe einer interkulturellen orientierten Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. (Bestandsaufnahme Germanistik in Spanien. Hg.: Chr. Jarillot Rodal. 2009)
'Kebab ist Kultur'. Interkulturelle Missverständnisse in einer Erzählung von R. Schami. (Estudios Filologicos Alemanes 20. 2010)
'Was ist trivial'('Und wer bist du, der mich betrachtet'. Fs H. Schmiedt. Hg.: H. Arend. 2010)
Dissertation (Titel) Kommunikation unter Kindern. Methodische Reflexion und exemplarische Beschreibung
Dissertation - Jahr der Publikation 1978
Habilitation (Titel) Verständlich-Machen. Hermeneutische Tradition - Historische Praxis - Sprachtheoretische Begründung. 1989
Herausgebertätigkeit Sprache in den Medien nach 1945 (Hg.: B.U. Biere und H. Henne. 1993)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten Gastprofessor an der Akademia Bydgoska (Bydgoszcz, Polen) 1996-2004
Letzte Aktualisierung: Fri Dec 2 22:44:31 2011