Prof. Dr. Hans J. Wulff
Geb. 1951, Professur seit 1997, Habilitation 1997, Kiel, Deutschland
Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut f. Neuere deutsche Literatur und Medien in der - Phil. Fakultät der - Christian-Albrechts-Univ. zu Kiel - OlshausenStr. 40 - 24118 Kiel
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Dramentheorie
- #Erzähltheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Trivialliteratur
- #Mediendidaktik
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete Filmsemiotik; Kognitionstheorie des Films; Fernsehtheorie; Texttheorie; Bildtheorie; Kommunikationstheorie der Medien; Film und Musik
Monographien
- Zur Textsemiotik des Titels. 1985
- Die Erzählung der Gewalt. Untersuchungen zu den Konventionen der Darstellung gewalttätiger Interaktion. 1985
- Psychiatrie im Film. 1995
- Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. 2002.
Aufsätze und Beiträge
- Moral und Empathie im Kino. Vom Moralisieren als einem Element der Rezeption. In: Kinogefühle. Emotionalität und Film. Hrsg. v. Matthias Brütsch [...]. Marburg: Schüren 2005, S. 377-394 (= Zürcher Filmstudien. 12.)
- Affektivität als Element der Filmrezeption oder Im Kino gewesen, geweint (gelacht, gegruselt...) - wie es sich gehört! In: Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. [Festschrift für Thomas Koebner zum 65.] Hrsg. v. Susanne Marschall u. Fabienne Liptay. Marburg: Schüren 2006, S. 17-31
- All Quiet on the Western Front: Ein Kriegsfilm zwischen den Fronten. In: All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Hrsg. v. Heinz-B. Heller, Burkhard Röwekamp u. Matthias Steinle. Marburg: Schüren 2006, S. 27-40 (= Aufblende. Schriften zum Film. 12.)
- Mehrfachidentitäten, Maskierungen und Verkleidungen als empathisches Spiel. In: Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Hrsg. v. Patric Blaser, Andrea B. Braidt, Anton Fuxjäger u. Brigitte Mayr. Wien: Böhlau 2007, S. 149-161 (= Maske und Kothurn. 53,2-3.)
- Schichtenbau und Prozeßhaftigkeit des Diegetischen: Zwei Anmerkungen. In: Montage/AV 16,2, 2007, S. 39-51
- Als segelte ich in die Dunkelheit... Die ästhetische und dramatische Analyse der Alzheimer-Krankheit im Film. In: Jahrbuch Literatur und Medizin. 2. Hrsg. v. Bettina von Jagow u. Florian Steger. Heidelberg: Winter 2008, S. 199-216
- Der Abenteuerfilm zwischen Kolonialismus und Tourismus: Bemerkungen zu einem heterogenen Feld. In: KulturPoetik 8, 2008, S. 203-222
- Institutionalisierungen des Kinderfilms. In: Filme der Kindheit – Kindheit im Film in Nord-, Mittel- und Osteuropa. Kulturwissenschaftliche Beiträge und Fallstudien. Hrsg. v. Christine Gölz, Karin Hoff u. Anja Tippner. Frankfurt [...]: Peter Lang 2010, S. 21-44 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie - Geschichte - Didaktik. 66.)