Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Rainer Bettermann

Geb. 1944, Wiss. Ang. - Im Ruhestand seit 2009, Jena, Deutschland

Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien - Ernst-Abbe-Platz 8 - 07743 Jena

Homepage    

Forschungsgebiete #Landeskunde/'German Studies'

Besondere Forschungsgebiete

Aufsätze und Beiträge Luso-deutsche Berührungspunkte in der Literatur und Möglichkeiten ihrer didaktischen Anwendung. In: Drittes Nationaltreffen des Portugiesischen Deutschlehrerverbandes . Porto 1984, 5 S. Landeskundlicher Vergleich bei Deutsch als Fremdsprache. In: Mondego-Rundschau. Region Zentrum. Heft 2/1984, 2 S. Die "Gebote" des Übersetzens (Portugiesisch-Deutsch).In: Portal. Sondernummer 1987, 6 S. Neue Entwicklungen in der Landeskunde DDR. In: Neuere Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache. Jena: Wissenschaftliche Beiträge der FSU 1989. ABCD-Thesen zur Rolle der Landeskunde Deutschunterricht (Mitautor). In: Fremdsprache Deutsch, Heft 3/1990. 1+1=2-1? Landeskundliche Aspekte der deutschen Einheit. In: ÖDaF-Mitteilungen. Heft 1/1991. Landeskunde im Aussiedlerunterricht - ja, aber wie? In: Fremdsprache Deutsch. Sonderheft 1991. Fremdsprachenunterricht zwischen Internationalität und Kulturvergleich. Zur Gewichtung der landeskundlichen und linguistischen Elemente in der Sprachdidaktik. In: J. - P. Timm; H. J. Vollmer (Hrsg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer 1993. Bettermann, Rainer; Koreik, Uwe: "Wir sind uns ja doch noch ganz schön fremd". Bericht über ein Tandem-Seminar im Bereich Landeskunde an der Universität Bielefeld und der Universität Jena. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 21/1994, H.1, S. 108-110. Fakten und Fantasie in der Landeskunde. In: Deutsch als Fremdsprache 33/4, 1996. Kultur - Kontrast - Kommunikation. Deutsche und portugiesische Studientexte für die Mittelstufe (Mitherausgeber). Lissabon und Jena 1996. Mavrodieva, Ljubov; Sretkova, Anna; Stankulova, Krystina K.: Deutschland und der deutsche Alltag. Ein Landeskundeprogramm für bulgarische Schüler. Bonn Internaciones. Rezension. In: Info DaF 24/5, 1997, S.689-704. "Wie ein gehetztes Pferd..." - Fantasie und Fakten in der Landeskunde. In: Wolff, Armin; Blei, Dagmar(Hrsg.): DaF für die Zukunft. Eine Zukunft für DaF. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 44. Regensburg 1997, S.363 - 373. Landeskunde und/oder Interkulturelle Kommunikation. In: Barkowski, Hans; Wolff, Armin (Hrsg.): Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand. Wissenschaftssprache - Fachsprache-Landeskunde aktuell. Interkulturelle Begegnungen- Interkulturelles Lernen Regensburg 1999. Sprachbezogene Landeskunde. In: Helbig, Gerhard; Götze, Lutz; Henrici, Gerd; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (Handbücher zur Sprach - und Kommunikationswissenschaft, hrsg. von Burkhardt, Armin; Steger, Hugo; Wiegand, Herbert Ernst; Bd.19.2)Berlin und New York: Walter de Gruyter 2001, S.1253-1273. Texte als Träger von landes- und kulturwissenschaftlichen Informationen. In: Helbig, Gerhard; Götze, Lutz; Henrici, Gerd; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (Handbücher zur Sprach - und Kommunikationswissenschaft, hrsg. von Burkhardt, Armin; Steger, Hugo; Wiegand, Herbert Ernst; Bd.19.2). Berlin und New York: Walter de Gruyter 2001. Bettermann, Rainer; Koreik, Uwe; Kuhn, Christina: West- östliche Begegnungen. Ein Tandem - Seminar zur Landeskunde - nicht nur auf einer interaktiven Oberfläche. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 29/2003, S.411-419. Bettermann, Christel und Rainer: Helft Schneewittchen! Märchen verstehen und verändern. In: Frühes Deutsch 4/2005. S. 9-14. Bettermann, Christel und Rainer: Landeskunde? Ein Zwiegespräch zwischen Theo (Theorie) und Vita (Praxis). In: Barkowski, Hans; Wolff, Armin (Hrsg.): Umbrüche = Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 76. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache 2006, S. 121-131. Kunstbilder in einem ästhetisch akzentuierten, interkulturell-landeskundlichen Fremdsprachenunterricht. In: Eßer, Ruth; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium Verlag GmbH 2007. S. 183-193. Barkowski, Hans und Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag 2010 (5 Einträge). Sprachbezogene Landeskunde. In: Krumm, Hans-Jürgen; Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Berlin und New York: Walter de Gruyter & Co.KG 2010, S.1454-1465. Bettermann, Rainer und Uwe Koreik: Landeskunde ohne Mauer(n) ein Ost-West-Dialog 20 Jahre danach. In: Barkowski, Hans; Silvia Demmig, Hermann Funk, Ulrike Würz (Hrsg.): Deutsch bewegt- Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Dokumentation der Plenarvorträge der XIV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT Jena-Weimar. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011, S.67-79. Os contos de fadas desconhecidos dos irmãos Grimm (2013). In: Moura Magali und Delia Cambeiro (Hrsg.): Magias, encantamentos e metamorfoses. /Fabulacões modernas e suas expressões no imaginário contemporâneo./Rio de Janeiro: de Letras, S.33-55. Populäre Lieder im Deutschunterricht. In: Magali Moura und Eva V. Chen (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Facetten der Vermittlung von Kultur und Landeskunde. Rio de Janeiro: APA 2013, S. 103-121. Aprender fabulosamente? O uso dos contos maravilhosos dos Irmãos Grimm na aula de alemão como língua estrangeira. In: Magali Moura,Tânia Gastão Saliés, Roberta Sol Stanke, Ebal Bolacio (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como língua estrangeira: Teoria e práxis. Rio de Janeiro: Letra Capital Editora 2014, p. 150-175 "Hinter den sieben Bergen" - Ein Kunstbild im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. In: Ebal Sant'Anna Bolacio Filho und Hermann Funk (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Deutsch lehren und lernen kooperativ-kompetent-kreativ. Rio de Janeiro: Apa-Rio 2014, p.11-41 Die Kinder -und Hausmärchen der Brüder Grimm – ein „Tischchen, deck dich“ für Deutsch als Fremdsprache? In: Moura, Magali; Bolacio, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Saliés, Tania Gastão: Ensino -aprendizagem de alemão como língua estrangeira: Teoria e Práxis. Rio de Janeiro: Dialogarts 2017, S.193-218. https://www. dialogarts. uerj. br/ admin/ arquivos_tfc_lingua/ E-BOOK_ENSINO-APRENDIZAGEM%20DO%20ALEM%C3%83O%20COMO%20L%C3%8DNGUA%20ESTRANGEIRA%20-%20TEORIA%20E%20PR%C3%81XIS. pdf, abgerufen am 17.05. 2022.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH