Eduard Haueis, Prof. Dr.
Geb. 1938, Habilitation 1974, Heidelberg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- DID (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Heidelberg - Fachgebiet Deutsch im FB - KeplerStr. 87 - 69120 Heidelberg
E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete: Didaktische Theoriebildung; Modellierung von sprachlichem Wissen; Schriftsprachlichkeit
Monographien:
- Die theoretische Grundlegung des gegenwärtigen Aufsatzunterrichts. 1971 - Aufsatz und Kommunikation. (Zus. mit O. Hoppe). 1972
- Zur Theorie des eigensprachlichen Unterrichts. (Zus. mit G. Altenrichter u. G. Belke). 1974
- Grammatik entdecken. 1981
- Sprachbewußtheit und Schulgrammatik. (OBST, 40, 1989). (Hg.)
- Comparative Studies in European Standard Language Teaching. 1991. (Hg. zus. mit W. Herrlitz)
- Muttersprachunterricht in Europa. (OBST, 48, 1994). (Hg.)
- Unterricht in der Landessprache, 2007
Aufsätze und Beiträge:
- Aufsätze und Beiträge in Auswahl (bis zu zehn Einträge): Der wissenschaftstheoretische Status des Begriffs "Systematisch verzerrte Kommunikation" bei Habermas. (Deutschdidaktik und Gesellschaftstheorie. Hg.: K. H. Fingerhut u.a. 1977)
- Tongruppe, Informationseinheit und Thema-Rhema-Gliederung. (OBST, 30, 1985)
- Sprachspiele und die didaktische Modellierung von Wissensstrukturen. (Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven. Hg.: G. Stötzel. T. 1. 1985)
- Eine Praxis des Verkennens: Schriftsprachlichkeit, Kulturkritik und moderner Deutschunterricht. (DD, 99, 1988)
- Didaktik im Spannungsfeld von "offiziellen" und "inoffiziellen" Formen von Sprachbewußtsein. (OBST, 39, 1988)
- Sprachbewußtsein in kommunikativen und kognitiv- operativen Unterrichtstätigkeiten. (DD, 121, 1991)
- Aufsatzlehre. (Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 1992)
- Mit der Schreibforschung weiter im alten didaktischen Trott? (OBST, 51, 1995)
- Vom Theater der Schule zur Schule des Theaters. (TheaterSpiel. Hg.: J. Belgrad. 1997) - Wie einfach ist der einfache Satz? (Didaktik Deutsch, 4, 1998)
- Kann die Schule ein Ort des Sprachlernens bleiben? (OBST, H. 60, 1999)
- Schriftlich erzeugte Mündlichkeit. Thomas Bernhards Interpunktionen (OBST, H. 61, 2000)
- Im toten Winkel: Leseförderung und Schriftspracherwerb (Wege zum Lesen und zur Literatur. Hg.: G. Härle / B. Rank, 2004)
Dissertation (Titel): Karl Kraus und der Expressionismus
Dissertation - Jahr der Publikation: 1968
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Lesesozialisation, literarische Sozialisation und Umgang mit Texten. F.u.N.-Kolleg an der PH Heidelberg
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 16 16:04:28 2007