Prof. Dr. Gerhard Härle
Geb. 1949, Professur seit 1995, Habilitation 1994, Heidelberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Heidelberg - Fachgebiet Deutsch im FB - KeplerStr. 87 - 69120 Heidelberg
Institut für Deutsche Sprache und Literatur; Im Neuenheimer Feld 561; 69120 Heidelberg
Andere dienstliche Anschrift Institut für Deutsche Sprache und Literatur; Im Neuenheimer Feld 561; 69120 Heidelberg
Forschungsgebiete
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Rhetorik
- #Genderforschung
- #Klassik
- #Romantik
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
Besondere Forschungsgebiete
- #Rhetorik
- Homosexualität und Literatur
- Ästhetische Theorie
- #Psychoanalyse und Literatur
- #Literaturdidaktik
- Literarisches Unterrichtsgespräch
- Literarische Bildung
Monographien
- Die Gestalt des Schönen. Untersuchung zur Homosexualitätsthematik in Thomas Manns Roman Der Zauberberg. 1986
- Studienführer Germanistik (mit U. Meyer) 1990, 2. Aufl. 1997
- Lyrik - Liebe - Leidenschaft. Streifzug durch die Liebeslyrik von Sappho bis Sarah Kirsch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007
- "In bröckelndem Lehm festgebissen". Franz Kafkas Studie Die Brücke: Bedeutungspotential und Perspektiven literarischen Lernens. Schneider Verlag Hohengehren 2009 (mit F. Heizmann)
Aufsätze und Beiträge
- Enfant terrible - Enfant perdu. Ein Bild von Klaus Mann. (Galerie. Revue culturelle 3. Luxembourg 1988)
- Die auf dem Zaun leben... Magie - homosexuelle Ästhetik - Hubert Fichte. (Leben, um eine Form der Darstellung zu erreichen. Studien zum Werk Hubert Fichtes. Hg.: H. Böhme u. N. Tiling. 1991)
- Klaus Mann: Die Mythen der Unterwelt - Horst Wessel. Texte aus dem Nachlaß (Forum Homosexualität und Literatur, 11, 1991)
- Autobiographie. Eine Lesart. (Selbstlaut. Autobiographische Aspekte in der Kunst von Frauen. Hg.: M. Schmidt u. S. Schütz. 1993)
- Lust, Angst und Provokation. Homosexuelle Ästhetik bei Platen, Mann und Fichte. (Lust, Angst und Provokation. Homosexualität in der Gesellschaft. Hg.: H. Puff. 1993)
- Die Anwesenheit eigentlich Abwesender. Versuch über Erotik und Ikonologie. (Ikonen des Begehrens. Bildsprachen der männlichen und weiblichen Homosexualität in Literatur, Film und Kunst. Hg.: G. Härle, W. Popp u. A. Runte. 1997)
- Der "Parcours des Textsinns" und das "wahre Gespräch". Zur verstehensorientierten Didaktik des literarischen Unterrichtsgesprächs (Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Jg. 36, 2003, H. 3) (mit M. Steinbrenner)
- Literarische Gespräche im Unterricht. Versuch einer Positionsbestimmung (Wege zum Lesen und zur Literatur (hg. von G. Härle und B. Rank 2004)