Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. 2003 (MHg.)
Lesen und Symbolverstehen. 2004 (Hg.)
Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. 2004 (MHg.)
Filmdidaktik und Filmästhetik 2005 (Hg.)
Mediendidaktik Deutsch. 2008 (MHg.)
LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien 2009 (MHg.)
Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. 2009 (Hg.)
Aufsätze und Beiträge
Frederking/ Meier/ Stanat/ Dickhäuser: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. (Didaktik Deutsch 25/2008)
Roick/ Stanat/ Dickhäuser/ Frederking/ Meier/ Steinhauer: Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. (Kompetenzmodellierung. Zwischenbericht des DFG- Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Zeitschrift für Pädagogik. Hg.: Klieme/ Leutner/ Kenk 2010)
Frederking/ Roick/ Steinhauer: ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse. (Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. Band 1. Hg.: Bayrhuber/ Harms/ Muszynski/ Ralle/ Rothgangel/ Schön/ Vollmer/ Weigand 2011)
Frederking/ Henschel/ Meier/ Roick/ Stanat & Dickhäuser: Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen). L1- Educational Studies in Language and Literature, 12, 2012
Umgang mit dem Fremden (Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht. Hg.: K.H.Spinner 1995)
Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne. (Verbessern heißt verändern. Hg.: V. Frederking. 1998)
Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? (Ebda.)
Goethes Faust. (Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht. Hg.: B.Lecke. 2000)
"Hallo, seid ihr auch im Netz?" Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen. (English in the Modern World. Hg.: M.Dakowska. 2000)
Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra' (Deutschunterricht konkret. Bd. 1 Hg.: E.Blattmann/V.Frederking. 2000)