Heiner Willenberg, Prof. Dr.
Geb. 1942, Emeritiert / im Ruhestand, Habilitation 1980, Hamburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Hamburg - Inst. f. Didaktik der Sprachen - Fak. 4 - Von-Melle-Park 8 - 20146 Hamburg
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete: #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
Besondere Forschungsgebiete: Text- und Verstehensforschung; Testentwicklung
Monographien:
- Die Darstellung des Bewußtseins. 1974
- Kommunikationspsychologie und Literatur. 1976. (Hg.)
- Zur Psychologie literarischen Lesens. 1978
- Die Entdeckung des Unbewußten. 1979. (Hg.)
- Zur Psychologie des Literaturunterrichts. (Mitarbeit). 1983
- Theater lesen - Theater sehen - Theater verstehen. (Zus. mit R. Haas). 1987
- Lesen und lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens. 1999
- Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. 2007
Aufsätze und Beiträge:
- Gesprächskunst und Gesellschaft. (Schnitzler in neuer Sicht. Hg.: H. Scheible. 1980)
- Sprachliebhaber und Bilderseher. (DD, 72, 1983)
- Innere Differenzierung - eine Handwerkskunst? (DU, 37, 1985)
- Inhaltsanalyse in der literaturdidaktischen Unterrichtsforschung. (Zus. mit B. Lange). (Angewandte Inhaltsanalyse in Empirische Pädagogik und Psychologie. Hg.: W. Bos u. Ch. Tarnai. 1989)
- Verstehensfortschritte von Schülern nach einem Jahr. Versuch einer neuropsychologisch begründeten Lerntheorie. (Zus. mit B. Lange). (SPIEL, 8, 1989)
- Interesse und individuelles Verstehen von Fremdem. (Zus. mit R. Fröbel). (DU, 41, 1989)
- Drei Ergebnisse aus der Internationalen Lesestudie [der IEA]. (Mitarbeit). (Deutschunterricht, 12, 1992)
- Lernpräferenzen im Deutschunterricht. (DD, 129, 1992)
- - Krimilektüre - Anregungen aus der Leseforschung. (Lesen und Lernen. 1993)
- Gehirntexte. Thesen aus der Gehirnforschung zum Problem der didaktischen Moden und der vielfältigen Begabungen. (Wozu Kultur? Zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht. Hg.: G. Rupp. 1996) - Differenzierung im Unterricht. Philosophische, soziologische und psychologische Begründungen. (Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben. Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik. Hg.: J. Belgrad u. H. Melenk. 1996)
- KS HAM 4/5: Hamburger Kombinierter Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen. (Zus. mit G. Mietzel; zus. mit einer Arbeitsgruppe. 1996) - Leseforschung führt zum Differenzierten Unterricht. (Deutschunterricht, 10, 1997); Kompetenzen brauchen Wissen (Witte u.a. Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung.2000)
- Lesestrategien (Praxis Deutsch 187, 2004)
Dissertation (Titel): Die Darstellung des Bewußtseins in der neueren deutschen Literatur
Dissertation - Jahr der Publikation: 1974
Habilitation (Titel): Zur Psychologie literarischen Lesens
Herausgebertätigkeit: DESI-Konsortium: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. 2008
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International) 2001- 2005
Zusätzliche Kurzinformationen: Gailberger & Krelle (Hrsg.): Wissen und Kompetenz. Festschrift zum 65. Geburtstag. 2007
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 31 10:25:50 2008