Prof. Dr. Hartmut Jonas
Geb. 1942, Professor seit 1986, Habilitation 1980, Greifswald, Deutschland
Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - DID - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Greifswald - Inst. für Deutsche Philologie - Rubenowstr. 3 - 17487 Greifswald
Forschungsgebiete
- #
- # Literaturdidaktik #
Besondere Forschungsgebiete Entwicklung von Medienkompetenz in der Schule
Monographien
- Junge Leser und Brecht. (Brecht-Studien. Bd. 18. Berlin, 1987. (Zus. mit W. Bütow/G. Schulz)
- Literatur: Deutsch Sekundarstufe II. Berlin 1995. (Zus. mit H. Korte/H. Prosche/W. Brauer)
- Deutschunterricht im Umbruch. Frankf./M. 1996 (Zus. mit W. Hartmann):; Computerunterstützter Deutschunterricht. Frankf./M. 2002 (Zus. mit K. Rose)
- Themenheft der Zeitschrift "Computer+Unterricht" zu "Lernmethoden-Kompetenz", H.52/2003 (mit F. Schumacher)
- Medien - Deutschunterricht - Ästhetik, hrsg. v. H. Jonas u. P. Josting. München 2004
- Medien: Kritik und Sprache, hrsg. v. H. Jonas u. P. Josting. München 2005
Aufsätze und Beiträge Publikationen zu literaturwissenschaftlichen, -didaktischen u. medienpädagogischen Themen seit 1973. Publ. 1995-1997/98: Wie Schülerinnen schreiben. (Deutschunterricht, 6, 1995). (Zus. mit W. Hartmann) - Lesarten zum Werk von Anna Seghers im Deutschunterricht der DDR. (Argonautenschiff. Jahrbuch der Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin u. Mainz e.V. Hg.: Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin u. Mainz e.V. Bd. 5. 1996) - Deutschunterricht im Wandel. Medienpädagogische Überlegungen zum Deutschunterricht. (Deutschunterricht in den neuen Bundesländern seit 1990. Hg.: G. Rudolph, J. Schäfer. 1996) - Poetische Dialoge - literaturdidaktisch betrachtet. (Sprachsystem - Text - Stil. Hg.: Chr. Keßler u. K.-E. Sommerfeldt. 1997) - Literatur auf CD-ROM - eine Chance des Literaturunterrichts? (OBST, 55, 1997) - Der Gewalt Widerstand leisten. Zur Ästhetik der Gewalt in aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. ("aber spätere Tage sind als Zeugen am weisesten". Zur literarisch-ästhetischen Bildung im politischen Wandel. Hg.: H. Ivo u. K. Wardetzky. 1997) - DDR-Literatur im gegenwärtigen Deutschunterricht. Anmerkungen zu einer Diskussion. (Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Hg.: M. Kämper-van den Boogaart. 1997) - Erfahrungen der Wende in Schülertexten. (Probleme der Sprache nach der Wende. Hg.: I. Rösler u. K.-E. Sommerfeldt. 1997) - Goethe - multimedial. (Deutschunterricht, 7/8, 1997) - Christa Wolfs Realitäten. (Texte über Texte - Interdisziplinäre Zugänge. Hg.: I. Pohl u. J. Pohl. 1998) - Per Mausklick zur Literatur? Elektronische Literatur aus didaktischer Sicht. (DD, 3, 1998)