"Theorie des Dekorations- und Maschinenwesens". Zur Poetik der Emersion in E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". In: Liebrand, Claudia / Neumeyer, Harald / Wortmann, Thomas (Hrsg.): E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Neue Lektüren. Baden-Baden 2022 (= Rombach Wissenschaft. Reihe Texturen Band 4), S. 50-88
Risikobiographie und Traditionsverstrickung. Erzählverfahren in "Der Schmied seines Glückes". In: Theisohn, Philipp (Hrsg.): Gottfried Kellers Moderne/Kellers Erzählen. Strukturen - Funktionen - Reflexionen. Berlin 2022 (= Gottfried Kellers Moderne Band 1), S. 37-55
Romanparadiese. Iris Hanikas "Treffen sich zwei". In: Hamann, Christof / Seebald, Christian (Hrsg.): Iris Hanika. Köln 2022 (= transLIT 2021), S. 95-102
Kafkas buchstäbliche Rhetorik. Signifikantenlogik und Wörtlichkeit. In: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.): Buchstäblichkeit. Theorie, Geschichte, Übersetzung. Bielefeld 2020 (= Literalität und Liminalität Band 27), S. 199-211
Dem Rauschen lauschen. Eine Hör-Szene in Eichendorffs "Dichter und ihre Gesellen". In: Börnchen, Stefan / Liebrand, Claudia (Hrsg.): Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn, Deutschland 2020, S. 87-101
Metalepse und Mise en abyme. Mensch und Natur in Drostes Heidebild "Der Weiher". In: Thums, Barbara (Hrsg.): Literarische Krisenreflexionen im Zeichen der Ökologie. Mensch-Umwelt-Beziehungen in Annette von Droste-Hülshoffs Dichtung. Hannover 2021 (= Droste-Jahrbuch 13 (2019/20)), S. 175-190
Belebte Dinge. Thomas Manns "Zauberberg". In: Bartl, Andrea / Bergmann, Franziska (Hrsg.): Dinge im Werk Thomas Manns. Paderborn 2019 (= Inter-media Band 11), S. 153-168
Liebrand, Claudia / Börnchen, Stefan: Pikara-Roman, Meta-Pornografie und Institutionenkritik. Zur sexuellen Ethnografie der "Josefine Mutzenbacher". In: Hofmannsthal 27, 2019, S. 279-301
Tertium semper datur. Konstellationen des Hybriden in Franz Kafkas "Die Sorge des Hausvaters". In: Pape, Walter / Šubrt, Jiří (Hrsg.): Mitteleuropa denken: Intellektuelle, Identitäten und Ideen. Der Kulturraum Mitteleuropa im 20. und 21. Jahrhundert. Berlin;Boston 2019, S. 349-360
Sommerspiel und Wintermärchen. Theater und Genres in "Stine". In: Hohendahl, Peter Uwe / Vedder, Ulrike (Hrsg.): Herausforderungen des Realismus. Theodor Fontanes Gesellschaftsromane. Freiburg i. Br.;Berlin;Wien 2018 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae Band 229), S. 143-159
Variation und Modifikation. Figurationen in Eichendorffs "Entführung". In: Comparatio 2018, S. 139-150
Die Sehnsucht nach Referenz und die Literaturtheorie. In: Kaus, Rainer J. / Günther, Hartmut (Hrsg.): Was ist Literatur? = What is literature? Berlin 2017 (= Literaturwissenschaft Band 65), S. 109-128
The longing for reference and literary theory. In: Kaus, Rainer J. / Günther, Hartmut (Hrsg.): Was ist Literatur? = What is literature? Berlin 2017 (= Literaturwissenschaft Band 65), S. 129-147
"Das Theater glich einem Irrenhause". Psychologische Experimentalanordnungen in Schillers "Räuber". In: Wortmann, Thomas (Hrsg.): Mannheimer Anfänge. Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777-1820. Göttingen 2017, S. 115-134
"Wofür es sich zu Leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher" (Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, 2016)
Aufsammeln und archivieren. Arrangements in Drostes Texten (Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, 2016)
Liebrand, Claudia / Wortmann, Thomas: Drostes Kryptographien: Editionsprobleme des "Geistlichen Jahres". In: Jones, Lydia (Hrsg.): Scholarly editing and German literature. Revision, revaluation, edition. Leiden;Boston 2016 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik volume 86), S. 145-166
Textarbeit am Archiv. Zu einer der Schwierigkeiten der literaturhistorischen Verortung von Drostes Fragmenten "Ledwina" und "Bei uns zu Lande auf dem Lande". In: Nutt-Kofoth, Rüdiger (Hrsg.): Literaturgeschichte als Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs und der "biedermeierlichen" Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hannover 2017 (= Droste-Jahrbuch 11.2015/2016), S. 309-323
Fragmente einer Sprache der Freundschaft. Die Korrespondenz zwischen Mörike und Waiblinger (Mörike und sein Freundeskreis, 2015)
DEFA goes noir: Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung "Die schwarze Galeere" (Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 56, 2015)
In Greed We Trust. Oliver Stones Wall-Street-Filme (Die sieben Todsünden, 2015)
Gastmahle im Spätrealismus. In: Zhao, Jin / Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Kulinaristik: Kultur - Kommunikation - Küche. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2017 (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band 26; Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki Band 7), S. 81-85
Strong readings, Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie (Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen,2014)
Toxisches Mahnmal. "Die Taxuswand" (Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, 2014)
Automaten, Trauma-Automatismen und écriture automatique. Unsichtbare Hände in der literarischen Romantik (Kooperation ohne Akteure. Automatismen in der Globalisierung, 2014)
Chandos, Bacon und Urbantschitsch: Hörensagen und Autopsie in Thomas Bernhards "Kalkwerk" (Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 13, 2014)
Bezugssysteme: Romantik und Kitsch in Hermann Brochs Essayistik (Hermann Broch und die Romantik, 2014)
Die Prothesen des Affen. E. T. A. Hoffmanns "Nachricht von einem gebildeten jungen Mann". In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 2013, S. 7-20
Versteinerte Zeit. Annette von Droste-Hülshoffs "Mergelgrube" (Droste-Jahrbuch 9, 2011/2012)
"Queering the tradition". Thomas Manns Novelle "Mario und der Zauberer" und Boccaccios "Decamerone". In: Börnchen, Stefan (Hrsg.): Thomas Mann. Neue kulturwissenschaftliche Lektüren. Paderborn 2012, S. 353-369
A new theory of genres. Some reflections. In: German studies in India 2012, S. 95-112
Hoffmanns Dinge, (Schläft ein Lied in allen Dingen? Romantische Dingpoetik, 2011)
Old Age is not for Sissies. Silvia Bovenschens "Älter werden. Notizen", (Alternde Avantgarden, 2011)
Poiesis der Lücke. Hoffmanns "Marquise de la Pivardiere", (E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 19, 2011)
Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte" (GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance und Gender, 2011)
Die "Judenbuche" als Genre-Hybride. In: Der Deutschunterricht 2011, S. 13-21
Pornografische Pathografie. Charlotte Roches "Feuchtgebiete". In: Literatur für Leser 2011, S. 13-22
"Im Deutschen [...] mag ich den Faust nicht mehr lesen". Goethes Konzept von Weltliteratur, (Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen - Konzepte - Perspektiven, 2010)
Todernstes Rollenspiel. Zur Poetik von Annette von Droste-Hülshoffs "Geistlichem Jahr". In: Liebrand, Claudia / Hnilica, Irmtraud / Wortmann, Thomas (Hrsg.): Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs. Paderborn [u.a.] 2010, S. 93-120
Brochs Drehbuch Das Unbekannte X: Eine filmhistorische Verortung. (Hermann Broch und die Künste, 2009), S. 93-115