Prof. Dr. Claudia Liebrand
Geb. 1962, Professur seit 1999, Habilitation 1995, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Univ. zu Köln - Philosophische Fakultät - Inst. f. Deutsche Sprache und Literatur I - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Andere dienstliche Anschrift Univ. zu Köln - Philosophische Fakultät - Inst. f. Deutsche Sprache und Literatur I - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Genderforschung
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
Monographien
- Zur Wiedervorlage. Paderborn 2019
- Interpretieren nach den 'turns'. Literaturtheoretische Revisionen. Bielefeld 2014 (= Lettre)
- Kreative Refakturen. Annette von Droste-Hülshoffs Texte. 2008
- John Wayne wouldn't like gay cowboys. Ann Lees Western Brokeback Mountain und die Gendertradition. Hamburg 2008 (= Queer Lectures 5)
- Gender-Topographien. Kulturwissenschaftliche Lektüren von Hollywoodfilmen der Jahrhundertwende. 2003
- Aporie des Kunstmythos. Die Texte E. T. A. Hoffmanns. 1996
- Das Ich und die andern. Fontanes Figuren und ihre Selbstbilder. 1990
Aufsätze und Beiträge
- Klinische Liebe. Thomas Manns "Zauberberg". In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 259, 2022, S. 1-14, https:/
- "Theorie des Dekorations- und Maschinenwesens". Zur Poetik der Emersion in E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". In: Liebrand, Claudia / Neumeyer, Harald / Wortmann, Thomas (Hrsg.): E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Neue Lektüren. Baden-Baden 2022 (= Rombach Wissenschaft. Reihe Texturen Band 4), S. 50-88
- Risikobiographie und Traditionsverstrickung. Erzählverfahren in "Der Schmied seines Glückes". In: Theisohn, Philipp (Hrsg.): Gottfried Kellers Moderne/Kellers Erzählen. Strukturen - Funktionen - Reflexionen. Berlin 2022 (= Gottfried Kellers Moderne Band 1), S. 37-55
- Kafkas buchstäbliche Rhetorik. Signifikantenlogik und Wörtlichkeit. In: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.): Buchstäblichkeit. Theorie, Geschichte, Übersetzung. Bielefeld 2020 (= Literalität und Liminalität Band 27), S. 199-211
- Dem Rauschen lauschen. Eine Hör-Szene in Eichendorffs "Dichter und ihre Gesellen". In: Börnchen, Stefan / Liebrand, Claudia (Hrsg.): Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn, Deutschland 2020, S. 87-101
- Metalepse und Mise en abyme. Mensch und Natur in Drostes Heidebild "Der Weiher". In: Thums, Barbara (Hrsg.): Literarische Krisenreflexionen im Zeichen der Ökologie. Mensch-Umwelt-Beziehungen in Annette von Droste-Hülshoffs Dichtung. Hannover 2021 (= Droste-Jahrbuch 13 (2019/20)), S. 175-190
- Belebte Dinge. Thomas Manns "Zauberberg". In: Bartl, Andrea / Bergmann, Franziska (Hrsg.): Dinge im Werk Thomas Manns. Paderborn 2019 (= Inter-media Band 11), S. 153-168
- Liebrand, Claudia / Börnchen, Stefan: Pikara-Roman, Meta-Pornografie und Institutionenkritik. Zur sexuellen Ethnografie der "Josefine Mutzenbacher". In: Hofmannsthal 27, 2019, S. 279-301
- Sommerspiel und Wintermärchen. Theater und Genres in "Stine". In: Hohendahl, Peter Uwe / Vedder, Ulrike (Hrsg.): Herausforderungen des Realismus. Theodor Fontanes Gesellschaftsromane. Freiburg i. Br.;Berlin;Wien 2018 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae Band 229), S. 143-159
- Variation und Modifikation. Figurationen in Eichendorffs "Entführung". In: Comparatio 2018, S. 139-150
- Die Sehnsucht nach Referenz und die Literaturtheorie. In: Kaus, Rainer J. / Günther, Hartmut (Hrsg.): Was ist Literatur? = What is literature? Berlin 2017 (= Literaturwissenschaft Band 65), S. 109-128
- The longing for reference and literary theory. In: Kaus, Rainer J. / Günther, Hartmut (Hrsg.): Was ist Literatur? = What is literature? Berlin 2017 (= Literaturwissenschaft Band 65), S. 129-147
- "Das Theater glich einem Irrenhause". Psychologische Experimentalanordnungen in Schillers "Räuber". In: Wortmann, Thomas (Hrsg.): Mannheimer Anfänge. Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777-1820. Göttingen 2017, S. 115-134
- "Wofür es sich zu Leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher" (Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, 2016)
- Aufsammeln und archivieren. Arrangements in Drostes Texten (Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, 2016)
- Liebrand, Claudia / Wortmann, Thomas: Drostes Kryptographien: Editionsprobleme des "Geistlichen Jahres". In: Jones, Lydia (Hrsg.): Scholarly editing and German literature. Revision, revaluation, edition. Leiden;Boston 2016 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik volume 86), S. 145-166
- Textarbeit am Archiv. Zu einer der Schwierigkeiten der literaturhistorischen Verortung von Drostes Fragmenten "Ledwina" und "Bei uns zu Lande auf dem Lande". In: Nutt-Kofoth, Rüdiger (Hrsg.): Literaturgeschichte als Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs und der "biedermeierlichen" Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hannover 2017 (= Droste-Jahrbuch 11.2015/2016), S. 309-323
- Fragmente einer Sprache der Freundschaft. Die Korrespondenz zwischen Mörike und Waiblinger (Mörike und sein Freundeskreis, 2015)
- DEFA goes noir: Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung "Die schwarze Galeere" (Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 56, 2015)
- In Greed We Trust. Oliver Stones Wall-Street-Filme (Die sieben Todsünden, 2015)
- Gastmahle im Spätrealismus. In: Zhao, Jin / Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Kulinaristik: Kultur - Kommunikation - Küche. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2017 (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band 26; Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki Band 7), S. 81-85
- Strong readings, Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie (Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen,2014)
- Toxisches Mahnmal. "Die Taxuswand" (Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, 2014)
- Automaten, Trauma-Automatismen und écriture automatique. Unsichtbare Hände in der literarischen Romantik (Kooperation ohne Akteure. Automatismen in der Globalisierung, 2014)
- Chandos, Bacon und Urbantschitsch: Hörensagen und Autopsie in Thomas Bernhards "Kalkwerk" (Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 13, 2014)
- Bezugssysteme: Romantik und Kitsch in Hermann Brochs Essayistik (Hermann Broch und die Romantik, 2014)
- Die Prothesen des Affen. E. T. A. Hoffmanns "Nachricht von einem gebildeten jungen Mann". In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 2013, S. 7-20
- Versteinerte Zeit. Annette von Droste-Hülshoffs "Mergelgrube" (Droste-Jahrbuch 9, 2011/2012)
- "Queering the tradition". Thomas Manns Novelle "Mario und der Zauberer" und Boccaccios "Decamerone". In: Börnchen, Stefan (Hrsg.): Thomas Mann. Neue kulturwissenschaftliche Lektüren. Paderborn 2012, S. 353-369
- A new theory of genres. Some reflections. In: German studies in India 2012, S. 95-112
- Hoffmanns Dinge, (Schläft ein Lied in allen Dingen? Romantische Dingpoetik, 2011)
- Old Age is not for Sissies. Silvia Bovenschens "Älter werden. Notizen", (Alternde Avantgarden, 2011)
- Poiesis der Lücke. Hoffmanns "Marquise de la Pivardiere", (E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 19, 2011)
- Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte" (GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance und Gender, 2011)
- Die "Judenbuche" als Genre-Hybride. In: Der Deutschunterricht 2011, S. 13-21
- Pornografische Pathografie. Charlotte Roches "Feuchtgebiete". In: Literatur für Leser 2011, S. 13-22
- "Im Deutschen [...] mag ich den Faust nicht mehr lesen". Goethes Konzept von Weltliteratur, (Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen - Konzepte - Perspektiven, 2010)
- Todernstes Rollenspiel. Zur Poetik von Annette von Droste-Hülshoffs "Geistlichem Jahr". In: Liebrand, Claudia / Hnilica, Irmtraud / Wortmann, Thomas (Hrsg.): Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs. Paderborn [u.a.] 2010, S. 93-120
- Brochs Drehbuch Das Unbekannte X: Eine filmhistorische Verortung. (Hermann Broch und die Künste, 2009), S. 93-115
- Kafkas "Proceß" und Welles' "The Trial". (inter-)mediale Nachträglichkeit. In: Schmidt, Wolf Gerhard (Hrsg.): Literatur intermedial. Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968. Berlin [u.a.] 2009 (= Spectrum Literaturwissenschaft 19), S. 49-65